Wiederherstellung der offenen Tabs funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    100.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Manjaro Linux

    Seit etwa 2 Tagen beobachte ich beim Start des Firefox-Browsers, dass nur die eingestellte Startseite geöffnet wird.

    Die Einstellung "Allgemein / Start / [x] Vorherige Fenster und Tabs öffnen" ist aktiviert. Somit erwarte ich, dass jedesmal alle zuletzt geöffneten Tabs wieder geöffnet sind.

    Ist das ein bekanntes Problem?

    Welche Möglichkeiten habe ich, das Verhalten des Firefox zu beeinflussen?

    Gibt es Einstellungen in about:config, die mir helfen könnten?

    Danke im voraus. Matthias.

  • Moin

    Ist das ein bekanntes Problem?

    Nein, sonst würdest ad hok viel mehr Fragen dazu finden

    Gibt es Einstellungen in about:config, die mir helfen könnten?

    Nein. Was du suchen würdest, gibt es auch in den normalen Einstellungen.

    Welche Möglichkeiten habe ich, das Verhalten des Firefox zu beeinflussen?

    Indem du schilderst, wie du Firefox beendest.

    Firefox ohne Chronik=privater Modus merkt sich keine Sitzungen.

    Chronik beim Beenden löschen lassen hat den gleichen Effekt.

    Werden mehrere Fenster einzeln geschlossen, merkt sich Firefox nur die Sitzungen des letzten Fensters.

    Firefox merkt sich den Zustand aller Fenster und Tabs nur bei Menü > "Datei" > "Beenden".

    Möglich wäre zudem ein Profildefekt, Firefox merkt sich Sitzungen hier:

    sessionCheckpoints.json

    und im Ordner \sessionstore-backups\

    Ansonsten müsstest du auf einen Sitzungsmanager als Erweiterung zurückgreifen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Anlegen der Chronik ist in den Einstellungen aktiviert, beim Beenden wird nichts gelöscht.

    Ich beende Firefox normalerweise durch das Schließen-Icon des Firefox-Fensters (Aussehen: X, rechts oben, Linux/Cinnamon, ähnlich wie bei Windows).

    Auf deine Antwort hin habe ich Firefox mit Menü > Datei > Beenden geschlossen, siehe da: die Tabs bleiben erhalten!

    Jetzt weiß ich leider nicht, durch welche Änderung in den letzten 2-3 Tagen dieses für mich geänderte Verhalten verursacht wird. Ich glaube, es wurden einige Updates von Manjaro ausgeführt. Bis ich die Ursache habe, werde ich Strg-Q zum Beenden ausführen und hoffe, es nie zu vergessen.

    Danke für die Antwort. :)