Welche Datei als auch evtl. auf anderen Wege mögliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es beim Firefox unter Linux Mint?

  • Firefox-Version
    91.8.0esr
    Betriebssystem
    Linux Mint 20.3, 64Bit, Cinnamon

    Unter oben benannten Betriebssystem ist es unter anderem möglich einen Firefox auf folgenden Wege zu konfigurieren:

    Systemweite FF Konfiguration:
    * per policies . json (diese Einstellungen haben vmtl. im Rang der Gültigkeit Vorrang vor Einstellungen per user.js und GUI/about:config)

    Nutzerweite FF Konfiguration:
    * per GUI/about:config (die Einstellungen können in einer bestimmten Datei eingesehen werden, sollten jedoch nicht in dieser mit einem Editor verändert werden)
    * per user.js (welche im Fall von gegensätzlicher Konfiguration per GUI/about:config, Vorrang hat)

    Frage:
    Gibt es noch weitere Datei oder vlt. auch auf anderen Verfahren basierende Möglichkeiten einen FF zu konfigurieren ?

  • Alfredo534 18. April 2022 um 10:55

    Hat den Titel des Themas von „Welche Datei als auch evtl. auf anderen Wege mögliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es beim Firefox ?“ zu „Welche Datei als auch evtl. auf anderen Wege mögliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es beim Firefox unter Linux Mint?“ geändert.
  • Warum denn noch einen Thread für das fast gleiche Thema :/

    Alfredo534
    15. April 2022 um 14:22
  • Warum denn noch einen Thread für das fast gleiche Thema :/

    Alfredo534
    15. April 2022 um 14:22

    Die Frage der Abgrenzung von Themen ist ein interessanter Punkt. Aus meiner Sicht ist es in diesem Fall ein extra Thema Wert.

  • Nur dass hier niemand deine Sichtweise teilt. Also bitte Andreas...

    Zu den Fragen, schade, nichts gelernt aus dem anderen Thema.

    1. policies geht immer über user.js, wird für gewöhnlich vor der Installation erstellt und wirkt somit auch (zeitlich) vor der user.js, die sowieso erst mal erstellt und ins Profil kopiert werden muss.

    2. Doch, wenn man sich damit auskennt, wahlweise eh besser per about:config

    3. Einstellungen der user.js werden einmalig beim Start der Nutzung des Profils eingelesen und können somit reversiert werden.

    Policies können richtig angewendet nur vom Admin oder root bzw mit vergleichbaren Rechten verändert werden. Es sei denn, man ist so blöd und installiert Firefox in das Benutzerkonto - weil Benutzer dann eh Zugriff drauf hat, oder als Portable, die eh ausserhalb fast jeglicher Sicherheit stehen.

    Nachtrag

    User.js file - MozillaZine Knowledge Base

    zu 2)

    Prefs.js file - MozillaZine Knowledge Base

    Zitat


    However, its recommended that you don't edit it directly since you can damage your profile if you make any mistakes.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (18. April 2022 um 12:20)

  • Hier noch mal die Frage, da .Dejavu mit seinem "Beitrag" das Thema torpediert hat:

    Gibt es noch weitere Datei oder vlt. auch auf anderen Verfahren als die im Eingangspost genannten Möglichkeiten einen FF unter oben benannten Linux zu konfigurieren ?

    @ .Dejavu,

    es wäre nett wenn du dich bei meinen Themen heraus halten könntest. Diese sind leider eher störend als nützlich.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Alfredo534 (18. April 2022 um 12:28)

  • Ich kann dir nicht helfen, eine Thematik zu verstehen, wenn du nicht willens bist, dich selber schlau zu lesen noch Geschriebenes zu verstehen. Und das hier war nicht das erste Mal.

    Wenn Linux keine GPO kann (ADM/ADMX) wie unter Windows, dann war's das.

    Mit Samba soll es möglich sein:

    Samba: Linux-Einstellungen mit Group Policies verwalten
    Unter Windows dienen Gruppenrichtlinien zum zentralen Managen von Computer- und Benutzereinstellungen. Mit Samba 4.14 funktioniert das auch für Linux-Clients.
    www.heise.de

    Das nennt sich "Administration", allerdings scheint es dir so noch nicht vorgekommen zu sein.

    firefox administrieren - Google Suche

    Und dann würde man das folgende finden (wurde auch mehr als ein,al im Forum erwähnt)

    Firefox mit Gruppenrichtlinien anpassen (Windows) | Hilfe zu Firefox für Unternehmen

    Da steht "Windows", aber wie verlinkt soll es unter Linux auch mit Samba machbar sein.

    Falls nicht, lautet die Antwort ganz gewiss: das war's, für dich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Antwort lautet immer noch "nein" ohne Samba. Und ohne praktische Anwendung wirst du ein ewig Fragender bleiben, weil du nichts dazu lernst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gibt es noch weitere Datei oder vlt. auch auf anderen Verfahren basierende Möglichkeiten einen FF zu konfigurieren ?

    Ja, nennt sich AutoConfig:

    Firefox mit AutoConfig anpassen | Hilfe zu Firefox für Unternehmen

    1. policies geht immer über user.js, wird für gewöhnlich vor der Installation erstellt und wirkt somit auch (zeitlich) vor der user.js, die sowieso erst mal erstellt und ins Profil kopiert werden muss.

    Das erschließt sich mir nicht. Da die Datei policies.json im Installationsverzeichnis platziert wird, kann die Datei auch nicht vor der Installation erstellt werden. Und unabhängig davon hat der Zeitpunkt der Erstellung auch nichts damit zu tun, was eher wirkt, das sind zwei unterschiedliche Ebenen.

    Man kann übrigens auch nicht sagen, dass immer das eine oder immer das andere Vorrang hätte. Wird eine Einstellung via policies.json gesperrt, kann der Wert auch nicht via user.js überschrieben werden. Ohne Sperre hätte der Wert in user.js Vorrang.

    es wäre nett wenn du dich bei meinen Themen heraus halten könntest. Diese sind leider eher störend als nützlich.

    Du sagst damit aus, dass deine eigenen Themen eher störend als nützlich sind, da sich auf Grund eines fehlenden anderen Bezugs „diese“ auf „meine Themen“ bezieht. :/ Ich denke, dass du sagen wolltest, dass das auf seine Beiträge zutrifft. Abgesehen davon, dass du nicht bestimmen kannst, wer dir auf deine Fragen antwortet, habe ich zum Stichwort „eher störend als nützlich“ eine Bitte: Bitte setze nicht immer wieder Leerzeichen vor und nach dem Punkt in Dateinamen wie policies.json und user.js. Es ist nicht egal, wie man Dateinamen schreibt, daher kann die falsche Schreibweise andere Leser deiner Themen verwirren. Ich hätte nichts geschrieben, wenn es mal vorgekommen wäre, aber vor allem in deinem vorherigen Thema hast du das extrem oft gemacht.

  • Wird eine Einstellung via policies.json gesperrt, kann der Wert auch nicht via user.js überschrieben werden. Ohne Sperre hätte der Wert in user.js Vorrang.

    Das hatte ich vorgestern auch noch im Kopf, aber nicht mehr geschrieben. Danke für die Ergänzung. Ich meine auch, dass man per Policies auch was anderes setzen kann als mit der user.js bzw auch umgekehrt, Schnittmengen vorhanden. (manches so, anderes nur da, sonstiges sowohl als auch)

    AutoConfig

    Wird vermutlich zu selten genannt, mir ist es jedenfalls entfallen. Kann man das so wie im Beispiel in die autoconfig.js reinschreiben?

    Code
    pref("irgendwas", true);
    lockpref("wasanderes", wert);


    PS ich vermisse ein konkretes Beispiel für die Anfragen hier. Da kommt mir dieser Beitrag in den Sinn:

    Alfredo534
    13. Januar 2022 um 13:57

    Und da hast du ja schon entsprechend angemerkt. Wie auch hier

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (19. April 2022 um 17:55)

  • Kann man das so wie im Beispiel in die autoconfig.js reinschreiben?

    Die Datei autoconfig.js sieht so aus:

    JavaScript
    pref("general.config.filename", "firefox.cfg");
    pref("general.config.obscure_value", 0);

    Und die Datei firefox.cfg würde dann die Anpassungen beinhalten, siehe verlinkter SUMO-Artikel.

    Ich würde AutoConfig allerdings nur für Dinge verwenden, die nicht via Unternehmensrichtlinie umsetzbar sind, da der neuere Mechanismus und beides pro Installation gilt. Allerdings erlauben Unternehmensrichtlinien ganz bewusst nicht alles.

  • Danke, da muss ich mich dann reinarbeiten, wenn ich mehr Zeit habe.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!