Firefox 100: Nutzer von Windows 7 benötigen Windows-Update KB4474419

  • Nach dem letzten Beitrag konnte ich es mir doch nicht verkneifen, die Firefox 100 Beta auf einer meiner Windows 7 Partitionen testweise zu installieren. Der Browser läuft auch hier ohne Probleme.
    Vor ein paar Tagen konnte ich das fragliche Windows Update nicht separat installieren. Vielleicht ist es schon auf der Platte. Das lässt sich jedoch wegen starker Verbastelung nicht feststellen.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Ich kann mir vorstellen, dass dieses SH256-Signatur-Update Teil vieler Updates ist.

    Besonders viel Speicherplatz verbraucht es nicht und da kippen sie das bei MS dann halt einfach bei vielen Updates ab einem best. Zeitpunkt mit dazu.

    So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

  • 2019 SHA-2 Code Signing Support requirement for Windows and WSUS

    Hier ist in Windows-Ordnern sowohl 4474419 als auch 4490628 auffindbar, Datum 2019.

    KB4474419 hat bei vielen zu Problemen geführt, die aber alle auf ein defektes Windows (sfc) oder fehlende Updates vorher zurückzuführen waren.

    Ist aber eh 2023 wumpe, weil dann vermutlich Mozilla ebenso wie Google nichts mehr für Windows 7 herstellt. Bislang gab es aber keine klare Ansage dazu.

    Ob und wie sich Mozilla 2023 aufstellen wird, weil der Vertrag mit Google endet, wird sich zeigen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ob und wie sich Mozilla 2023 aufstellen wird, weil der Vertrag mit Google endet, wird sich zeigen.

    Mozilla hat einen Vertrag mit Google über die Standard-Suchmaschine von Firefox in weiten Teilen der Welt. Mit allem anderen als das hat dieser Vertrag nichts zu tun, ganz sicher auch nicht mit der Unterstützung von Windows 7. Die Unterstützung von Windows 7 in Firefox ist jedenfalls schon auf Grund dessen, wie Firefox ESR fällt, bis mindestens Herbst 2023 garantiert. Sehr viel realistischer ist meiner Einschätzung nach eine Migration auf Firefox ESR in 2023 und damit eine Unterstützung bis Herbst 2024. Aktuell gibt es jedenfalls noch keine Pläne zur Einstellung der Unterstützung, dazu nutzen noch viel zu viele Firefox-Nutzer Windows 7.