uBlock origin Filterlistenaktualisierung

  • Firefox-Version
    91
    Betriebssystem
    Win 10

    Ich lasse Firefox beim Beenden die Chronik löschen (alle standardmäßigen Haken gesetzt). Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Filterlisten von uBlock origin andauernd nicht aktuell sind, ich muss sie dann händisch aktualisieren, obwohl der Haken bei "automatisch die Filterlisten aktualisieren" gesetzt ist. Deshalb meine (dringende) Frage:

    Hat das Löschen der Chronik (Cache?) einen Einfluss auf die Aktualität der Filterlisten?

  • Bitte lesen, da wird der Mechanismus und die Optionen ganz genau erklärt:

    Dashboard: Filter lists · gorhill/uBlock Wiki
    uBlock Origin - An efficient blocker for Chromium and Firefox. Fast and lean. - Dashboard: Filter lists · gorhill/uBlock Wiki
    github.com

    Allerdings stimmt der Wert nicht mehr. Siehe:
    https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Advanced-settings

    Einen Zusammenhang zum Cache sehe ich nicht, da alle Daten von Erweiterungen im Storage stehen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen Dank für deine Antwort. :) Soweit ich das verstehe, hat also die Aktualisierung der Filterlisten mit dem Löschen der Chronik nichts zu tun. Sehe ich das richtig so?

    Wenn die Daten der Erweiterungen im Storage stehen, dann kann ich also auch unter Einstellungen/Datenschutz auch noch zusätzlich einen Haken bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" setzen?

    Sorry für die Nachfrage, aber so vollständig verstehe ich es nicht, deshalb so "einfach" (um nicht zu schreiben "dumm") gefragt. ;)

  • Moin. Es gibt Listen, die bei der Aktualisierung einen Cookie setzen, das ist für uBo uninteressant, allerdings sollte man es auch nicht blockieren. Die Funktion ohne Cache muss ja gegeben sein, sonst würde es gar nicht funktionieren. Allerdings könnte ich mir denken, dass solche Funktionen auch den Cache von Firefox nutzen, aber auch nur genau zu dem Zeitpunkt.

    Wunderlich wäre aber schon, wenn mit Standardeinstellungen die Aktualisierung patzt.

    Bitte den Text, nicht Roh, vom about:support einfügen als CODE.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (12. August 2021 um 08:11)

  • Moin .DejaVu, vielen Dank für deine Erklärung. Es geht mir mehr um eine allgemeine Aufklärung dieser Frage, da ich im Begriff bin, das System zu wechseln und dann wissen möchte, wie ich Firefox einstellen soll bzw. kann.

    Bisher bin ich es nämlich gewohnt, mehr den "altmodischen" Weg zu gehen und die Chronik bei Beenden von Firefox löschen zu lassen, auch wenn das immer mehr "Aufwand" bedeutet, so brauche ich deshalb zusätzlich "I don't care about Cookies" und - je nach Stand der Dinge - den "Consent Blocker".

    Ich wäre auch bereit, zähneknirschend einen neuen Weg (dann eben mit Chronik) zu gehen, wenn dies erforderlich ist, deshalb meine Frage.

    Den "Consent Blocker" habe ich derzeit nicht installiert, da er (laut Einstellungen) die Tab-Umgebung verwaltet, ich nicht weiß, was das bedeutet und inwieweit das Einfluss hat auf uBo.

    Insofern ist mein about:support nicht ganz typisch, zumal mein windows ein wenig "spinnt" (und mir z.B. gerade den Druckertreiber "geklaut" hat). Ich sende ihn trotzdem, vielleicht ist daraus ja etwas ersichtlich, was mich wieder etwas lernen lässt.

  • Consent Blocker stört kein Stück. Auch anderweitig nicht. Sag, welches Antivirus nutzt du?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Keinen, außer Defender.

    Mich interessiert vor allem die grundsätzliche Beantwortung der Frage, ob ich meinen "altmodischen" Weg weiter gehen kann. Ich will das System wechseln (Linux) und deshalb wissen, wie ich Firefox dann in dieser Hinsicht einstellen kann. Es scheint ja dann für uBo kein Problem zu sein, die Chronik zwar anlegen, aber beim Beenden löschen zu lassen. Stimmt so?

    Vielen Dank für deine Hilfe :) ,

    viele Grüße aus Kiel

  • Ublock hat mit der Chronik gar nichts am Hut.

    Falls du gedenkst, ein Profil nach Linux zu portieren, da denke ich, wäre ein neues sinniger, wo du exportierte Einstellungen importierst.

    Was du mit altmodisch meinst, verstehe ich nicht. Es gibt nur aktuelles zu bearbeiten. Was du wie einstellst, musst du wissen. Vermutlich verquickst du immer noch Dinge die ausser Firefox nichts gemeinsam haben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Moin .DejaVu,

    das mit dem "altmodisch" war nicht ganz ernst gemeint, eher als Kommentar zu dieser Zeit, in der man ja eher gar keine Spuren mehr beseitigt... ;)

    Danke für die eindeutige Antwort, jetzt steht für mich dem Wechsel nichts mehr im Wege. Danke für den Tipp mit dem Profil, das will ich aber ohnehin nicht in Linux portieren.

    Ich verquicke tatsächlich immer noch Dinge, genau deswegen bin ich ja in diesem Forum.

    Super, dass du so schnell geantwortet hast, denn mir brannte die Frage doch sehr unter den Nägeln :thumbup:

  • Firefox ist auf Privatsphäre bedacht. Chronik und Cache löschen haben damit nur entfernt zu tun, das dient nur dir, deine Aktivitäten vor anderen zu verbergen, die auch an deinem Rechner sitzen. Im Internet hast du bereits Spuren hinterlassen, die ausserhalb deines Zugriffs sind. Aus meiner Sicht überflüssige Vorsicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ist mir natürlich klar, dass ich jede Menge Spuren im Netz hinterlasse und es ist auch nicht aus Vorsicht, dass ich die Chronik lösche. Ich finde es angenehmer, da ich so nicht immer dieselben oder ähnliche Vorschläge aufgrund meines Verlaufes auf den Websites erhalte, auch wenn andere das vielleicht praktisch finden.

    Außerdem bin ich gleich überall abgemeldet, wenn ich den Browser schließe.

  • Außerdem bin ich gleich überall abgemeldet, wenn ich den Browser schließe.

    vor anderen zu verbergen, die auch an deinem Rechner sitzen.

    Deswegen gibt es unter Windows Benutzerprofile. Fällt in den Bereich "grundlegende Sicherheit" unter Windows. Anscheinend kannst du dir deiner Daten nicht sicher sein, frag dich mal, was an dem Rechner fasch läuft. Nicht angemeldet zu sein, ist ja eines, aber bei dir treibt es schon echt komische Blüten. Naja, Fragen zu ublock wurden beantwortet, alles andere geht mich nichts mehr an.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!