Adressfeld verschieben?

  • Die Adressleiste bleibt wo sie ist.

    Wo testest du jetzt? Immer noch mit Fx 52? Seitdem hat sich auch bei Skripten Einiges verändert. Auch die Firefox-Oberfläche, u. a. die Adressleiste, haben sich in der Zwischenzeit verändert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Von alleine passiert nämlich nichts.

    NoNameNeeded Mache mal das Anpassen-Fenster auf und verschiebe dann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dass man die nur unter "Symbolleiste anpassen" verschieben kann, war mir schon klar.

    Und nein, sie lässt sich nicht verschieben, lediglich innerhalb der Navigationsleiste (wo sie ja "zuhause" ist).

    Nein, ich teste nix mehr mit FF52, das habe ich ja nur ausprobiert um die grundsätzliche Funktionalität von Scripten zu testen (jetzt klappt das ja).

    dass ich url-bar nicht in der Tab-Leiste haben wollte

    Es ging in meinem Beispiel darum, dass sich die Urlbar verschieben lässt, und nicht wie du behauptet hast, das geht nicht.

    Wohin ist dabei egal.

    Ich kenne mich damit nicht aus (sonst würde ich ja nicht fragen), alles was ich dir sagen kann ist, dass sich die Adressleiste nicht verschieben lässt.

    Ich kopiere hier noch mal dein Script rein, hat sich da irgendein Formatierungsfehler oder so eingeschlichen?

  • Dann verstehe ich es nicht.

    Welche potentiellen Fehlerquellen könnte es sonst noch geben?

    P.S. Hier vllt. noch mal die anderen Anpassungen (css) die vorgenommen wurden.

    Kann es damit zusammenhängen?


    Einmal editiert, zuletzt von NoNameNeeded (23. Februar 2022 um 20:23)

  • Welche potentiellen Fehlerquellen könnte es sonst noch geben?

    Hat die Skriptdatei die Endung .uc.js? Befindet sie sich im Ordner chrome des Profils? Ansonsten: Gib mal about:support in die Adressleiste ein, die Informationen zur Fehlerbehebung kommen und dort rechts oben auf Start-Cache löschen. Du wirst nun aufgefordert, Firefox neu zu starten. Tue das und teste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das ändert nichts.

    Seltsam.

    Hier mal zur Abwechslung in einer durch das Skript erzeugten Leiste:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe einen Fortschritt erzielt!

    Die Leiste lässt sich nun verschieben.

    Ich habe die Dateien umbenannt, sodass also zuerst die neue Leiste erzeugt wird und dann erst das urlbar verschieben-Skript ausgeführt wird.

    Obwohl das auch nur zum Teil Sinn für mich ergibt, denn wenn das Script "urlbar verschieben" die urlbar verschiebbar macht, unabhängig von einer zusätzlichen Leiste, dann sollte die ja eben sowieso verschiebbar sein, schätze ich mal.

    Nur dass sie nicht auf eine Leiste verschoben werden kann, die noch gar nicht existiert, das ist natürlich klar.

    Aber so richtig gut ist das leider noch immer nicht, einmal ist das Adressfeld da, beim nächsten Firefox-Start ist sie nicht mehr da, dann ist sie wieder da, dann wieder, dann wieder nicht.

    Kriegt man das auch stabiler hin?

    Die Lesezeichen-Symbole, die ich direkt neben dem Adressfeld platziert habe, landet leider oberhalb der Zeile.

  • Seltsam, denn das andere Script (welches die zusätzliche Leiste erschafft) funktioniert ja.

    Beide in Fx 97? Denn Fx 52 und Fx97 haben unterschiedliche Installationsverzeichnisse und bei Skripten musst du ja auch einige Dateien in das Installationsverzeichnis kopieren.

    Hat denn das Problemskript auch die Zeichenkodierung UTF-8 ohne BOM?


    Aber so richtig gut ist das leider noch immer nicht, einmal ist das Adressfeld da, beim nächsten Firefox-Start ist sie nicht mehr da, dann ist sie wieder da, dann wieder, dann wieder nicht.

    Kriegt man das auch stabiler hin?

    Was machst du nur? Stabil ist es bei uns die ganze Zeit. Teste mal mit dem Standard-Theme.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (23. Februar 2022 um 20:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seltsam, denn das andere Script (welches die zusätzliche Leiste erschafft) funktioniert ja.

    Beide in Fx 97? Denn Fx 52 und Fx97 haben unterschiedliche Installationsverzeichnisse und bei Skripten musst du ja auch einige Dateien in das Installationsverzeichnis kopieren.

    Hat denn das Problemskript auch die Zeichenkodierung UTF-8 ohne BOM?

    Mittlerweile funktioniert das Skript.

    So irgendwie zumindest.

    Ich hab's in Beitrag 55 erklärt.

    Jetzt springt das Adressfeld hin und her (jeweils nach dem Firefox-Start).

    Im Moment ist es gerade in der oberen Zeile (so in der Art wäre es gar nicht mal so verkehrt, wenn das Adressfeld länger wäre und die Tabs unter das Adressfeld wandern würden.

    Kann das etwas mit der Anpassung der Adressleiste zu tun haben?
    Kann man die irgendwie "festtackern"? Natürlich nicht so WIRKLICH festtackern, denn sie soll sich ja verschieben lassen...

  • Kann man die irgendwie "festtackern"? Natürlich nicht so WIRKLICH festtackern, denn sie soll sich ja verschieben lassen...

    Da ist der Wurm drin und es sollte überhaupt nichts springen. Es wäre Quatsch da etwas dagegen zu tun, hier muss die Ursache gefunden werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, es ist seltsam, aber mit einigem hin und her habe ich es jetzt immerhin so halbwegs hinbekommen (außer dass die Lesezeichensymbole jetzt z.T. innerhalb des Adressfelds liegen, wenn das Fenster nicht maximiert ist) aber die sich hin und herbewegende Adressleiste bleibt leider, keine Ahnung warum.

    Ich vermute mal, es liegt an den css-Dateien wo irgendwo eine Variable Höhe für irgendwas eingestellt ist, weswegen die Adressleiste dann je nach Mondphase mal weiter unten, mal weiter oben ist.

    Aber ich kann da nur raten...


    Ich habe nun versucht alles was irgendwie auf eine variable Höhe hindeutet zu fixieren (in den css-Dateien), wirklich gebracht hat es aber nicht viel...

    Einmal editiert, zuletzt von NoNameNeeded (23. Februar 2022 um 21:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoNameNeeded mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommentiere mal im CSS-Code die Zeile 3 mit /* ... */ aus: margin-top definiert einen Außenabstand nach oben, vielleicht zieht es dann die Leiste immer nach oben.

    Hast du mal mit dem System-Theme (Standard-Theme) getestet. Vielleicht macht das von dir verwendete Theme Probleme.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hast du mal mit dem System-Theme (Standard-Theme) getestet. Vielleicht macht das von dir verwendete Theme Probleme.

    Dass es das Theme ist, habe ich auch gedacht. Ist es aber nicht. Insofern eine gute Idee das mal zu testen.

    Auch mit dem Standard-Theme springt die Adressleiste hin und her. Ich öffne mehrfach hintereinander eine Instanz von Firefox und mal habe ich ein Adressfeld + Lesezeichen, beim nächsten Mal nur noch ein Adressfeld aber keine Lesezeichen mehr, dann beim nächsten Mal weder Adressfeld noch Lesezeichen usw....

    Liegt aber scheinbar gar nicht am Theme, deswegen kann ich mir das herumdoktern an den css-Dateien die zum Theme gehören wohl sparen.