Standard-Anwendung für Dateityp ändern

  • Firefox-Version
    96.0
    Betriebssystem
    Ubuntu 20.04

    Hallo,

    ich kann das TV-Programm von meinem Sat-Receiver im Heimnetzwerk streamen, dazu muss ich das Webinterface aufrufen, eine *.m3u herunterladen und die dann starten. Die muss immer neu heruntergeladen werden, es genügt nicht die einmalig im Home-Ordner abzulegen. Problem: Ich habe mal den SMPlayer als Standard-Player angelegt, der hat aber Programme bei der Wiedergabe, genauso mpv. Einzig VLC geht zuverlässig. Ich muss für den Start mit dem VLC aber immer umständlich über "Alle Anwendungen anzeigen" den VLC schen und auswählen. Der wird nie als Standardplayer hinterlegt. Ich bin nach dem hier https://support.mozilla.org/de/kb/einstell…nen-von-dateien vorgegangen.

    Unter Einstellungen gibt es den Dateityp "m3u" überhaupt nicht. Das löschen der "handlers.json" und anschließenden Neustart ändert nicht. Das Feld "Für diesen Dateityp immer diese Aktion ausführen" gibt es bei mir nicht.

    Das ganze erscheint wie "eingefroren". Egal was man tut, alles bleibt beim alten.