Aussehen wiederherstellen mittels CSS

  • Firefox-Version
    97
    Betriebssystem
    Windows 7

    Bei mir sieht Firefox 78 so aus:

    Mit derselben userchrome.css sieht Firefox 97 nun so aus:


    Nicht mehr ganz so wie's sein soll.

    Jetzt die Fragen:
    Wie kriege ich es hin, damit es wieder so aussieht wie unter Firefox 78?

    Auch hätte ich gerne, dass der Scrollbalken sich wieder am eingestellten Windows-Theme orientiert, so wie es ja auch sinnvoll ist.

    Die Userchrome.css sieht bei mir so aus, ich "spreche" auch kein css oder ähnliches, ich möchte auch kein Programmierer werden, es kann gut sein dass 50% davon veraltet ist und keine Wirkung mehr hat aber ich habe es eben so gelassen, weil ich sowieso keine Ahnung davon habe.

  • Aktualisiere zunächst dein veraltetes und unsicheres Betriebssystem!

    Ferner sind in deiner userChrome.css diverse Einträge ebenfalls veraltet... z.B. heißt es nicht mehr ... .xul sondern .xhtml

    ...sämtliche namespace-Zeilen sind überflüssig, moz-any heisst z.B. nur noch -any usw. usw.

    Edit: siehe Sörens Korrektur

  • sonst ändern sich nichts.

    Keine Ahnung was du aus deinem alten Code wirklich brauchst, bzw. was davon noch funktioniert.

    Das kann ich dir anbieten:

    Deinen Code musst du dafür kompl. entfernen.

  • Edit:

    Teste erst den Vorschlag von 2002Andreas:

    Editende:

    Wenn ich es richtig sehe, dann sind nur Regeln für die Tabs im Privatmode definiert.

    Ich nutze für die Tabs unten eh ein Script:

    Die obige Datei heißt: Tabs runter.uc.js

    Um Scripte nutzen zu können, bedarf es einiger Vorarbeiten:

    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49

    Privatmodus wird hier überhaupt nicht benutzt.

  • Hm, danke für die Antworten aber wenn ich alle xuls durch xhtml ersetze, dann landen die Tabs wieder oberhalb der Adressleiste, sonst ändern sich nichts.

    Das war zu pauschal. Bei den Zeilen, die mit @namespace beginnen, darf .xul nicht durch .xhtml ersetzt werden. Denn hier wird der Namensraum für XUL definiert. XHTML hat einen ganz anderen Namensraum. Außerdem sollte man die Namensraumzeilen generell weglassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo

    ...sämtliche namespace-Zeilen sind überflüssig,

    .. schrieb ich hier schon... :)

    Wie kommst du denn darauf :/

    Ab Zeile 182.

    Tja, da hätte ich wohl genauer schauen sollen.. hatte mich an Zeile 124 festgebissen...

    allerdings ist das Hauptproblem von NoNameNeeded noch gar nicht erklärt worden:

    Warum bist du mit diesem Uralt-Betriebssystem im Netz unterwegs? Sicherheit scheint dir nicht so wichtig zu sein!?

  • .. schrieb ich hier schon...

    Ah ja, aber doppelt hält besser. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 2002Andreas:
    Danke für deine Mühe.

    Hat soweit alles geklappt, ich hab das ganze noch mit einem Hintergrundbild versehen, jetzt passt (mir) auch die Farbe.

    Bleibt noch der Scrollbalken:
    Gibt es denn eine Möglichkeit den einfach so aussehen zu lassen wie es in Windows standardmäßig eingestellt ist?

  • Bleibt noch der Scrollbalken:

    Zitat

    Sonstige Neuerungen von Firefox 97

    Für die Darstellung von Scroll-Leisten nutzt Firefox unter Windows jetzt den neuen Stil von Windows 11.

    Mozilla veröffentlicht Firefox 97
    Mozilla hat Firefox 97 veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen des Browsers für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux.
    www.soeren-hentzschel.at

    Ob bzw. wie du da etwas ändern kannst kann ich dir nicht sagen, da ich Win10 nutze.

    Hat soweit alles geklappt

    Freut mich :)

  • Was ich im Artikel zu Firefox 97 schrieb, bezieht sich allerdings auf Windows 10 und 11, aber nicht auf Windows 7. Da Windows 7 Geschichte ist, habe ich das nicht extra erwähnt, weil ich auf Windows 7-Nutzer keine Rücksicht mehr nehme.

    Allerdings gab es, bevor das implementiert wurde, noch ein Refactoring des Scrollbalken-Codes, ebenfalls in Firefox 97. Ein Refactoring ist für den Nutzer normalerweise nicht sichtbar, weil nur der Code verbessert wird, ohne das Verhalten zu ändern, darum auch keine Erwähnung im Artikel. Vielleicht gab es in Folge davon eine Auswirkung auf Windows 7. Denn kürzlich stellte hier schon ein anderer Nutzer fest, dass die Scrollbalken nicht den persönlichen Erwartungen entsprechen. Auch dieser Nutzer nutzt noch Windows 7. Ob das nun nur Zufall ist und nichts mit Windows 7 zu tun hat, eine bekannte, aber akzeptierte Konsequenz ist, weil Windows 7 keine Priorität mehr für Mozillla hat oder eine unbekannte Nebenwirkung ist, kann ich nicht abschätzen. Aber das scheint mir ein weiterer guter Grund für ein Windows-Upgrade zu sein: Ich wüsste zu gerne, ob ein Upgrade auf Windows 10 das Problem löst. ;)

  • Windows 10 kommt für mich nicht in Frage.

    Ich habe u.a. keine Lust auf stundenlange Update-Orgien, ich nutze den Computer lieber auf herkömmliche Weise.

    Auf meinem anderen Computer läuft Windows 10 gar nicht (obwohl es das sollte, der Rechner ist zwar über 10 Jahre aber theoretisch müsste Win10 noch laufen, stürzt aber im Laufe der Installation mit einem Bluescreen ab).

    Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema, denn NOCH läuft Firefox ja unter Windows 7.

    Konnte dieser andere Nutzer das Problem denn lösen?
    Wo finde ich seinen Thread?

  • Windows 10 kommt für mich nicht in Frage.

    Ich habe u.a. keine Lust auf stundenlange Update-Orgien, ich nutze den Computer lieber auf herkömmliche Weise.

    Es geht hier um deine Sicherheit! Ob du Lust auf Updates hast, ist vollkommen unerheblich, Updates müssen nun einmal sein. Aber es ist ja nicht so, dass man dafür vor dem Computer sitzen müsste. Und was die "herkömmliche Weise" betrifft: "Herkömmlich" ist es, Updates zu installieren.

    Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema, denn NOCH läuft Firefox ja unter Windows 7.

    … mit massiven Sicherheitsproblemen. Und auch die Anzahl der Firefox-Probleme unter Windows 7 scheint zunehmend zu sein. Besagter Nutzer hatte noch andere Probleme, die sich sogar nachweislich auf Windows 7 zurückführen ließen.

    Konnte dieser andere Nutzer das Problem denn lösen?

    Dieser andere Nutzer hat eingesehen, dass er Windows aktualisieren sollte.

    Wo finde ich seinen Thread?

    dennis007
    12. Februar 2022 um 09:47
  • Eigentlich wollte ich dieses Fass ja nicht aufmachen, aber nachdem ich mehrfach darauf angesprochen wurde, will ich zum Thema Windows dann doch noch etwas sagen:

    Als ich im Jahr 2018 spät aber doch von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen bin, u.a. deswegen weil mir alle in den Ohren gelegen sind, wie unglaublich gefährlich es doch sei mit so einem alten OS unterwegs zu sein, da hatte ich kurz nach der Installation aller Updates (Windows 7 wurde damals noch supported) den größten Malware-Befall aller Zeiten, nämlich eine Ransomware-Attacke.

    Zehntausende Dateien wurden gelöscht, auf dem mit allen Updates versehenen Windows 7.

    (es dürfte vermutlich an dem aktivierten Remote Desktop gelegen haben, zumindest gab es einige Hinweise darauf)

    Heißt das, dass noch unterstützte Betriebssysteme unsicherer sind als ältere?
    Nein, natürlich nicht.

    Was es aber schon heißt ist, dass man niemals absolut sicher ist.

    Wer also gerne seine Date(ie)n behalten möchte tut also gut daran wirklich regelmäßig Backups zu machen.

    Ansonsten mach ich mir in Punkto Sicherheit keinen Kopf, mal abgesehen davon, dass ich natürlich nicht einfach jeden Link anklicke sondern ggf. einen Browser in einem virtuellen Rechner verwende, wenn ich mir nicht sicher bin ob die Seite vertrauenswürdig ist.

  • Ansonsten mach ich mir in Punkto Sicherheit keinen Kopf,

    Das Problem ist ja nicht, dass du selber ein Risiko eingehst, das ist dem Rest der Welt wahrscheinlich völlig egal.

    Aber dein altes Win7 stellt evtl. ein Risiko für alle anderen Internetnutzer da, und zwar dann, wenn es Teil eines Botnet werden sollte.

    Smominru: Botnetz infiziert täglich 4.700 neue PCs
    Das Botnetz verbreitet sich über den Exploit EternalBlue, der Ausbrüche wie WannaCry und NotPetya ermöglicht hat.
    www.kaspersky.de

    Das Internet ist voll mit Hinweisen auf dieses Risiko, und jetzt komm bitte nicht und sag:

    Du wüsstest das alles besser als jeder Sicherheitsfachmann. ;)

    nicht einfach jeden Link anklicke

    Auch das ist eine völlig falsche Ansicht von dir.

    Jede beliebige Webseite könnte gehackt sein, und dann hast auch du ein Problem.

  • // Absolut sicher sind keine Betriebssysteme und keine Software, da sie immer Lücken haben. Bei Windows XP und 7 sind diese jedoch hinreichend bekannt und werden ausgenutzt, da nicht mehr gepatcht.

    Bei Windows 10 und neuer werden immer wieder Lücken entdeckt und dann gepatcht. Was bei dir 2018 passiert ist, kann von außen nicht bewertet werden. Deine Einstellung dazu ist jedenfalls grundlegend falsch! Selbst ein auf aktuellen Stand gehaltenes Betriebssystem schützt nicht vor einem Ransom- oder anderen -befall wenn nicht auch ein gutes Sicherheitskonzept vorhanden ist und immer angewendet wird. Und selbst dann gibt es keine 100 % ige Sicherheit.

    BTW: Eine sogenannte Sicherheitssoftware ist nicht zu empfehlen, denn diese macht das von Windows bereitgestellte Sicherheitssystem mitunter löchrig. Der Defender besteht mittlerweile jeden unabhängigen AV-Test auf guten Plätzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich verabschiede mich aus diesem Thread damit, da ich keine Einsicht bei dir erkennen kann. :|