Scrollbar dauerhaft einblenden

  • Firefox-Version
    Immer aktuelle ESR Version
    Betriebssystem
    Windows 10/11

    Guten Abend,

    gibt es irgendwie die Möglichkeit den Webseiten die Rechte zu entziehen damit sie NICHT die Maustasten und Scrollbalken abschalten können?

    In der about:config oder so? Bei den Add-ons habe ich vergebens gesucht da gibts auch nur welche um den Balken zu verstecken oder um die Farbe zu ändern.

    Es scheint ja immer mehr in Mode zu kommen die rechte Maustaste abzustellen und die scrollbalken zu verstecken, besonders toll wenn man einen kleinen Bildschirm hat und dann die untere Hälfte nicht mehr lesen kann weil es keine Möglichkeit zum scrollen gibt. Und dass eine Webseite meinen Mausklick einfach mal so abstellt, das darf doch nicht war sein :(

  • Wenn ich es nicht besser wüsste, dürfte bei solchen Seiten der Cookie Consent per Werbeblocker unterdrückt worden sein, da passiert sowas.

    Der Aufwand pro Seite steht dazu in keinem Verhältnis, weil jede Seite es anders macht, dazu müsste man sich mit css auskennen und gezielt das overscroll setzen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    ich wüsste nicht, wieso Websites grundlos den Scrollbalken deaktivieren sollten und wie genau sie das anstellen sollen. Websites können das Scrollen als Ganzes unterbinden, sei es von der gesamten Seite oder einzelnen Elementen, aber dann ist ja auch klar und erwartet, dass kein Scrollbalken angezeigt wird. Normalerweise gibt es dafür dann natürlich auch einen Anwendungsfall, da kaum einer Seite daran gelegen sein kann, dass sich die Website fehlerhaft verhält.

    Auch das gezielte Abschalten von Maus-Events kann in der Design-Umsetzung ziemlich wichtig sein, weswegen es diese Möglichkeit geben muss. Aber genau wie beim Scrollbalken-Thema braucht es hier einen Beispiellink, um etwas Sinnvolles zum konkreten Fall sagen und ggfs. eine Lösung bereitstellen zu können. Vielleicht macht eine bestimmte Website ja tatsächlich etwas Blödes, vielleicht ist es einfach ein Website-Fehler, vielleicht macht die Website eh alles richtig und das Problem liegt auf deinem System, z.B. eine Erweiterung.

    PS: Bitte benenne die Firefox-Version korrekt. "Immer aktuelle ESR Version" ist keine Versionsangabe, zumal es mehrere Monate im Jahr sogar zwei aktuelle ESR-Versionen gibt und die Nutzer-Angabe "immer aktuell" leider auch nicht immer stimmt. Eine Versionsangabe hingegen ist eindeutig und unmissverständlich.

  • Hast du mal einen Beispiellink zu so einer Seite.

    Ist das in anderen Browsern auch so, oder nur im Firefox?

    Leider kann ich die Seite nicht mehr finden, ist schon eine Weile her und ich weiß nicht mehr warum ich sie aufgerufen hatte.

    Ich habe sie leider nicht in anderen browsern getestet, nur den Tab geschlossen.

    Wenn ich es nicht besser wüsste, dürfte bei solchen Seiten der Cookie Consent per Werbeblocker unterdrückt worden sein, da passiert sowas.

    Der Aufwand pro Seite steht dazu in keinem Verhältnis, weil jede Seite es anders macht, dazu müsste man sich mit css auskennen und gezielt das overscroll setzen.

    Das könnte sein, ich habe das "i don't care about cookies" add-on aktiv.

    Dank Deiner Erwähnung von CSS habe ich das "Web Developer" Add-On gefunden, damit kann man CSS Styles komplett deaktivieren, ich hoffe das hilft. Wenn ich über die nächste Seite stolper werde ich es ausprobieren.

    ich wüsste nicht, wieso Websites grundlos den Scrollbalken deaktivieren sollten

    Ich auch nicht, aber manchmal gibt es eben Dinge die sind unerklärlich. Feste Seitengrößen, feste Schriftgrößen, graue Schrift auf schwarzen Grund... helle Schrift auf weißen Grund... Da müsste sich der webmaster dazu äußern warum solche Hürden eingebaut werden.

    > Auch das gezielte Abschalten von Maus-Events kann in der Design-Umsetzung ziemlich wichtig sein, weswegen es diese Möglichkeit geben muss.

    Und deswegen wohl leider auch von dem einen oder anderen missbraucht wird. Wenn es so eine Möglichkeit geben 'muss', dann sollte aber eigentlich auch die Möglichkeit bestehen das im eigenen Browser zu deaktivieren.

    Als Beispiel gibt es zig Seiten die den rechten Mausklick einfach so unterbinden, vermutlich damit man den Text nicht kopieren kann. Die dadurch entstehenden Nachteile haben ein großes Ausmaß, interessiert den webmaster dieser Seite aber nicht.

    > Bitte benenne die Firefox-Version korrekt. "Immer aktuelle ESR Version" ist keine Versionsangabe

    Ich habe momentan den 91.3.0esr (64-Bit), also die aktuelle Version. Über solche Seiten bin ich bisher aber auch mit den älteren ESR und auch mit Nicht-ESR-Versionen gestolpert, deswegen erscheint mir die Versionsnummer irrelevant.

  • > Auch das gezielte Abschalten von Maus-Events kann in der Design-Umsetzung ziemlich wichtig sein, weswegen es diese Möglichkeit geben muss.

    Und deswegen wohl leider auch von dem einen oder anderen missbraucht wird. Wenn es so eine Möglichkeit geben 'muss', dann sollte aber eigentlich auch die Möglichkeit bestehen das im eigenen Browser zu deaktivieren.

    Nein, das ergibt nicht wirklich Sinn. Du baust vermutlich keine Websites und hast darum eine falsche Vorstellung, wofür das wichtig ist. Würdest du das abschalten, wären wirklich auf unzähligen Websites Dinge nicht mehr anklickbar, weil andere Ebenen über den klickbaren Flächen liegen. Man benötigt diese Möglichkeit, damit Klicks durch andere Flächen durch gehen können. Eine Einstellung, um das abzuschalten, würde definitiv mehr Probleme verursachen als lösen.

    Als Beispiel gibt es zig Seiten die den rechten Mausklick einfach so unterbinden, vermutlich damit man den Text nicht kopieren kann.

    Ich denke nicht, dass das der Grund ist, denn erstens muss man Kontextmenüs dafür gar nicht deaktivieren, zweitens braucht man ja auch gar kein Kontextmenü, um Text zu kopieren.