Lesezeichen-Leiste über Adress-Leiste anzeigen

  • Firefox-Version
    98.0a1 2022-02-03
    Betriebssystem
    Windows 10 build 19044

    Wie kann ich erreichen, dass die Lesezeichen-Leiste künftig oberhalb der Adress-Leiste angezeigt wird? (Die Position der Tabs ist mir egal). Es gab dafür mal einen Eintrag in userChrome.css, aber ich weiß ihn nicht mehr, und auch nicht, ob das in Nightly funktioniert.

    Danke für alle Hinweise, Einwände, Tips.

    Trekker

  • Ja, Andreas, ich meinte es genau wie in Deinem Screenshot. Jetzt klappt das mit

    Nun kann ich wieder Screenshots machen, auf denen man auch die Adresse sieht, aber nicht die Bookmarks.

    Hab ganz herzlichen Dank!

    Trekker

  • trekking 3. Februar 2022 um 13:30

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Nun kann ich wieder Screenshots machen, auf denen man auch die Adresse sieht, aber nicht die Bookmarks.

    Du kannst aber auch einfach die Lesezeichen-Symbolleiste ausblenden: Rechtsklick auf die Menüleiste --> Lesezeichen-Symbolleiste --> Nur bei neuem Tab anzeigen oder Nie anzeigen. Wenn du deine Screenshots gemacht hast, stellst du dann auf Immer anzeigen zurück.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke, milupo! Das ist eine gute Lösung für seltenen Gebrauch. Bloß für mehrmals täglich wurde mir das An-und Ausschalten der Lesezeichenleiste zu mühsam. Dafür ist die Dauerlösung mit vertauschter Position komfortabler.

    P.S. für Nachahmer: Man muss noch in about:config bei toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets den Wert auf true setzen.

  • Du könntest die Leiste auch ausblenden, und nur bei hover mit der Maus wieder einblenden.

    CSS
    #PersonalToolbar {
        visibility: collapse !important;
    }
    #navigator-toolbox:hover > #PersonalToolbar {
        visibility: visible !important;
    }

    Danke, das will ich ausprobieren. Alleine schon, weil ich das noch gar nicht kannte.

    Tolles Forum: gesuchte Lösung in weniger als 50 min erhalten, und dann noch zwei interessante Alternativen dazu. Ich komme gerne mal wieder mit ein/zwei anderen ungelösten Fällen.

    Machts gut solang,

    Trekker

  • Melde dich, wenn dir deine Lesezeichen auch in einer ausblendbaren (via Hover) Sidebar ausreichen, dann könntest du die Lesezeichensymbolleiste gleich ganz abschalten ;)

  • Hallo,

    das Thema ist längst erledigt,

    aber in Norddeutschland ist das Wetter regnerisch

    und mir ist langweilig,

    deshalb habe ich mich mal in javascript versucht:

    Hier ein Button der die Leisten toggelt, die tabbar ist dabei unten...

    Sinnfrei, aber....warum nicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Nutzende (8. Februar 2022 um 23:42)

  • Hallo,

    für Regenwetter ein gutes Ergebnis. :)

    Ich brauche es zwar nicht, aber funktioniert prima. :thumbup:

  • @oldman53 ,

    danke fürs testen und Feedback,

    das Script gehört wirklich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.