Youtube und Google öffnen nicht seit MacOS Monterey

  • Firefox-Version
    96.0.2
    Betriebssystem
    MacOS 12.1

    Hi, seit dem Update auf MacOS 12.1. funktioniert die Suchfunktion in der Menüleiste nicht. Weder über Google noch Ecosia. Youtube-Seite öffnet auch nicht.

    Fehlermeldungen:

    Google: SSL_ERROR_HANDSHAKE_UNEXPECTED_ALERT

    Ecosia: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

    Auch Youtube öffnet nicht: SSL_ERROR_HANDSHAKE_UNEXPECTED_ALERT :(

    Kennt jemand das Problem?

    LG, R

  • ... Problem tritt auf, sobald die Apple Firewall (Systemeinstellung) aktiv ist.

    unter Optionen kann manFirefox zu jenen Apps hinzufügen, die eine Verbindung eingehen dürfen.

    Hilft auch nichts. Sehr seltsam und schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von r-sz ()

  • Die folgende Meldung erschien früher in Firefox, wenn der Server ein älteres TLS nutzt, Firefox aber ein höheres erwartet hatte und mit dem älteren nicht arbeiten will.


    SSL_ERROR_HANDSHAKE_UNEXPECTED_ALERT

    Ob oder wie OCSP darin auch verwickelt ist, kann ich dir nicht sagen. Du müsstest mit einem anderen Browser gegenprüfen, ob dort gleiche oder ähnliche Meldungen gezeigt werden.


    Dass Google und Youtube gleich vermelden, sollte nicht wundern, ein Verein. Du solltest dem Hinweis von Sören nachgehen und sämtliche genutzte Sicherheitssoftware einsehen, und auch Router bzw Modem die Einstellungen prüfen, ggf auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und auch den Provider nicht ausschliessen, falls die Gerätekette ab Telefonbuchse einwandfrei ist. Was ist mit anderen Geräten?

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • ... Problem tritt auf, sobald die Apple Firewall (Systemeinstellung) aktiv ist.

    unter Optionen kann manFirefox zu jenen Apps hinzufügen, die eine Verbindung eingehen dürfen.

    Und was ist in den Firewalloptionen alles angehakt bzw. nicht angehakt? Bei mir sieht das so aus und ich habe keinerlei Probleme:

    Gruß
    Manfred


    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Monterey