Addon für user verstecken oder Konfiguration nicht zulassen

  • Firefox-Version
    91.5 esr
    Betriebssystem
    windows

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Anfänger fragen.

    Ist es möglich globale Einstellungen für User konfigurieren damit die User ein bestimmtes addon nicht sehen oder zumindest nicht Konfiguration von dem addon öffnen können.

    Ich dachte das kann ich alles über policies.json regeln dem ist aber nicht so, muss ich die registry eiträge erstellen und dann darüber das addon verstecken oder ausgrauen oder wie auch immer, für die user global?

    Vielen Dank im Voraus

  • vutra 22. Januar 2022 um 13:30

    Hat den Titel des Themas von „Aden für user verstecken oder Konfiguration nicht zulassen“ zu „Addon für user verstecken oder Konfiguration nicht zulassen“ geändert.
  • Danke @Sören,

    ich kann es mir nicht vorstellen das es nicht geht, sichtbar ist jetzt nicht das Problem. Das Icon kann man verschieben.

    Anwender darf ruhig sehen das dieses Addon aktiviert ist.

    Aber die Konfiguration des Addons, das muss gehen das man es dem Anwender verbieten kann.

    Sonst kann jeder Anwender das Addon ausschalten, oder es umkonfigurieren.

    Es geht um einen Terminal Server.

  • ich kann es mir nicht vorstellen das es nicht geht

    das muss gehen

    Wenn du es besser weißt, musst du ja nicht fragen. ;) Wenn ein Add-on eine Einstellungsoberfläche bereitstellt, ist diese auch zugänglich. Ich kenne keinen Browser, bei dem das abschaltbar wäre.

    Eine Erweiterung auszuschalten hat nichts mit den Einstellungen einer Erweiterung zu tun. Das kannst du via about:policies verhindern. Aber du kannst eben nicht einzelne Teile einer Erweiterung deaktivieren. Und die Einstellungsoberfläche einer Erweiterung ist ein Teil eben jener.

  • vutra

    frag doch einfach mal beim Autor der Erweiterung nach, ob dieser dir/euch eine angepasste Version anbieten würde. Über entsprechende Honorierung würde dieser sich dann bestimmt freuen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also wenn du hier von einem Netzwerk redest und vielleicht deine Benutzer im privaten Modus surfen lässt oder Firefox bei allen so konfigurierst, dass er keine Chronik anlegt, was ebenfalls dem privaten Modus entspricht, sind Add-ons standardmäßig deaktiviert. Sie werden allerdings im Add-on-Manager angezeigt. Für bestimmte Add-ons kannst du ja die Verwendung im privaten Modus erlauben. Allerdings, Nutzer, die sich auskennen, können das natürlich umgehen. Und natürlich ist das auch nur eine Art Ausschalten von Add-ons.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Oder aber per css entsprechende Bedienelemente und den Button für die Einstellungen zur Erweiterung ausblenden. Dafür müsste man aber wissen um welche Erweiterungen es überhaupt geht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dafür müsste man aber wissen um welche Erweiterungen es überhaupt geht.

    Das wäre dann Sache des Administrators.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vielen Dank euch allen.

    @Milpo das Addonn soll ja immer on sein, nur die Anwender sollen nicht die Konfiguration ändern können.

    AngelOfDarkness Danke daran habe ich gar nicht gedacht, habe es noch nie gemacht, muss ich mir mal anschauen, danke.

    Es geht um ubo.

    Danke

  • Bedenke aber, dass ein Ausblenden von Dingen via CSS keinen wirksamen Schutz darstellt. Das heißt, dass du damit sicherlich einige Nutzer davon abhalten wirst, etwas zu verändern; Wenn jedoch ein Nutzer etwas wirklich verändern möchte und auch weiß, was dafür zu tun ist, stellt das kein großes Hindernis dar, ist also leicht umgehbar. Das mag für deinen Anwendungsfall gut genug sein, du solltest dir dessen nur bewusst sein.

  • nur die Anwender sollen nicht die Konfiguration ändern können.

    Allein das ist bei uBlock schon hinfällig durch Updates bei den Listen. Und ich halte den Einsatz von uBlock in einer sicheren Umgebung eh für hinfällig, allenfalls wird das über sonstige (minimalistische) Software/Filter gelöst. Man sollte keinen Nutzer vor kaputte Webseiten stellen, wenn sie nichts daran ändern dürfen, das wird ein Eigentor, vor allem mit Beschwerden oder Nachfragen. Der Sinn einer TS-Remotenutzung wird dadurch auch nicht besser.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!