Alternative Suchleiste + Multirow: Darstellungsprobleme seit Fx96 (Wechselwirkung)

  • Firefox-Version
    96.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 21H1

    Seit dem Update auf Fx 96 verursachen das Skript alternative Searchbar und Multirow Darstellungsprobleme, wenn man beide gemeinsam nutzt. Einzeln treten sie nicht auf.

    Beide Skripte verursachen bereits unverändert die Probleme (Standardmäßig hab ich den Schalter für alte Darstellung und Namen an in der Suchleiste, Multirow 04 nutze ich grundsätzlich unverändert).

    Dies äußert sich mit verrücken der Knöpfe Minimieren, Maximieren/Wiederherstellen, Schließen sobald man Maximieren/Wiederherstellen nutzt, die Menüleiste ist maximiert zu hoch und Tabs werden grundsätzlich auf ihre minimale Breite reduziert (anstatt dynamisch).

    Hin und wieder tritt der Fehler nicht auf, egal ob man Neustart mit oder ohne Skriptcache löschen nutzt. Geschätzt etwa in einem von 15 Fällen, ansonsten gibt es immer die Darstellungsprobleme.

    Danke euch fürs ansehen!

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Hier auch einmal die Skripte angehangen, wobei ich ursprünglich dachte die Ansicht über Github ist am bequemsten:


    €: Keine Ahnung warum auf einmal eine einzige Zeile aus jedem Skript wurde, ich hatte es per Notpad kopiert und eingefügt.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob (26. Januar 2022 um 17:11)

  • Es ist grausam, die Skripte lesen zu müssen. Mache folgendes:

    1. Klicke in der Symbolleiste des Antwortfensters auf das Symbol </>

    2. Ein Kasten mit dem Wort Quellcode wird eingefügt

    3. Klicke auf das Wort Quellcode

    4. Es wird das Dialogfenster Code bearbeiten angezeigt

    5. Klicke dort oben bei Syntax-Hervorhebung auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Auswahlfeld

    6. Jetzt wird eine Auswahl an Einträgen angezeigt, wähle da JavaScript aus

    7. Klicke jetzt auf Speichern

    8. Du bist jetzt wieder im Antwortfenster. Dort wird der Code-Kasten jetzt mit dem Wort JavaScript statt Quellcode angezeigt.

    9. Kopiere jetzt deinen Skripttext in den Kasten unter das Wort JavaScript

    10. Wenn du unter dem Kasten noch etwas schreiben willst, passe auf, dass du nicht in den Kasten schreibst.

    Arbeite diese Schritte für beide Skripte gesondert ab.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Dort wird der Code-Kasten jetzt mit dem Wort JavaScript statt Quellcode angezeigt.

    Hat er doch gemacht ;)


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (24. Januar 2022 um 16:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat er doch gemacht

    Hat aber nicht richtig funktioniert. Und ich habe ihm eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gegeben, wie es auf jeden Fall funktioniert und mit Syntax-Hervorhebung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hat er doch gemacht

    Hat aber nicht richtig funktioniert. Und ich habe ihm eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gegeben, wie es auf jeden Fall funktioniert und mit Syntax-Hervorhebung.

    Hab es aus Notepad++ und Notepad kopiert um sicher zugehen, dass nicht das Programm die Einrückungen geschluckt hat. Eventuell hätte ich es direkt von Github kopieren sollen.


    €: Habe es auch penibel genau befolgt, dennoch kam ich aufs selbe Ergebnis. Kann leider nicht sagen warum die Formatierung "geschluckt" wird. Sowohl Notepad++ als auch Windows Notepad zeigen die Formatierung bei mir an.

    hab ich den Schalter für alte Darstellung und Namen an in der Suchleiste

    Welchen Schalter meinst du damit?

    Ansonsten kann ich dein Problem hier nicht bestätigen :/

    Mehrmals Fenstergröße verändert...Neustart..alles Ok hier

    Um absolut sicher zu gehen, habe ich noch einmal alles im Chrome Ordner, außer "userChrome.js", "alternative_searchbar.uc.js" und "MultiRowTabLiteforFx.uc.js", in den Papierkorb verschoben. Doch der Fehler tritt weiterhin auf. Er tritt zwar nicht immer auf, aber in den meisten fällen.

    Umgekehrt tritt der Fehler nicht mehr auf, wenn ich nur alternative Searchbar lösche oder aber nur Multirow und alles andere bleibt erhalten.

    Ich habe keine Ahnung wo noch der Unterschied liegen könnte.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (24. Januar 2022 um 19:56)

  • Hab es aus Notepad++ und Notepad kopiert um sicher zugehen, dass nicht das Programm die Einrückungen geschluckt hat. Eventuell hätte ich es direkt von Github kopieren sollen.

    Halte dich an die Schrittfolge, wie ich sie dir beschrieben habe und du hast dann auch eine wunderschöne Formatierung. Das klappt immer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hab es aus Notepad++ und Notepad kopiert um sicher zugehen, dass nicht das Programm die Einrückungen geschluckt hat. Eventuell hätte ich es direkt von Github kopieren sollen.

    Halte dich an die Schrittfolge, wie ich sie dir beschrieben habe und du hast dann auch eine wunderschöne Formatierung. Das klappt immer.

    Habe den Fehler gefunden: Das Userscript/Violentmonkey Skript Absolute Enable Right Click hat interveniert und die Probleme verursacht.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Aus dem Script

    // @include *://*

    Ergänzen um (Beispiel)

    // @exclude */www.camp-firefox.de/*

    Damit werden bestimmte Seiten ausgenommen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aus dem Script

    // @include *://*

    Ergänzen um (Beispiel)

    // @exclude */www.camp-firefox.de/*

    Damit werden bestimmte Seiten ausgenommen.

    Danke hab es in den Violentmonkey Einstellungen des Skripts als Ausnahme hinzugefügt, damit eventuelle Updates nicht überschreiben.

    Dies hat aber nichts mit den Problemen aus dem ersten Post zu tun, sondern hat sich nur zufällig ergeben.

    Das eigentliche Problem besteht weiterhin.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob (26. Januar 2022 um 17:45)

  • hab ich den Schalter für alte Darstellung und Namen an in der Suchleiste

    Welchen Schalter meinst du damit?

    Damit meine ich "old_search_engine_selection_popup = true" und "show_search_engine_names = true". Unabhängig davon ob es nun auf true oder false gestellt ist, tritt der Fehler auf.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Dies hat aber nichts mit den Problemen aus dem ersten Post zu tun, sondern hat sich nur zufällig ergeben.

    Das eigentliche Problem besteht weiterhin.

    Das war nur ein Problem, dass sich beim posten des Problems bemerkbar machte. Es ging dabei nur darum, dass ich herausgefunden habe, warum Codes die ich einfüge nicht korrekt dargestellt werden.

    Das Problem der zwei Skripts die Darstellungsprobleme kombiniert verursachen, liegen unverändert fort.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Die beiden Einträge befinden sich im Alternate Searchbar Skript.

    Wie erwähnt funktioniert jedes Skript für sich genommen tadellos. Bloß wenn man beide in Kombination nutzen will, führt es zu Problemen.

    Und diese tauchten erst mit Version 96 von Firefox auf. Davor gab es auch in Kombination kein Problem durch die beiden Skripte.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Es gab wieder ein Update des Multirow Skripts. (Weiterhin Variante 04)

    Ich habe keine Ahnung welche Änderung dafür verantwortlich ist, aber die Darstellungsprobleme in Kombination mit Alternative_Searchbar Skript sind damit behoben.

    Jetzt erst darf der Thread auch wirklich als erledigt angesehen werden. Danke.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.