Schlechteres Schriftbild in aktueller Beta

• Firefox-Version
    97.0b4
    Betriebssystem
    Win 10 64bit

Hallo!

Mir ist in der aktuellen Beta-Version aufgefallen, dass das Schriftbild schlechter ist als in der Final-Version des Browsers.

Es ist kein riesiger Unterschied aber vor allem bei textlastigen Seiten wie der Wikipedia für mich offenkundig.

Ich habe mal ein paar Vergleichs-Screenshots gemacht, hoffentlich könnt ihr erkennen was ich meine.

Die Buchstaben scheinen enger beisammen zu stehen und etwas unschärfer zu sein. An meinen Clear-Type-Einstellungen habe ich

nichts geändert, es fällt auch vor allem bei dieser einen Schriftart auf (Arial, Helvetica?)

Beta:

Final:

Beta:

Final:

Wurde dahingehend in der Beta eine Änderung vorgenommen, die das beeinflussen könnte?

Am Anfang dachte ich erst, dass ich es mir einbilde aber im direkten Vergleich beim Umschalten zwischen den Bildern ist es mir definitiv aufgefallen.

• Nein, ich sehe es nicht. Aber ich nutze macOS und da ist das Schrift-Rendering sowieso komplett anders als unter Windows.

Es ist aber keine Schrift, sondern Bilder. Hat nicht mit Schriftrendering zu tun.

Ich nutze Windows und sehe aber auch keinen Unterschied, selbst wenn ich die Bilder hin- und herschalte. Es ist nur jeweils ein minimal anderer Zuschnitt der Bilder.

• Die Buchstaben scheinen enger beisammen zu stehen und etwas unschärfer zu sein.

Das kann ich zumindest für die Screenshots bestätigen. Wenn man den gleichen Bildausschnitt nimmt, dann erkennt man, dass es da deutliche Unterschiede im Rendering gibt:

(oben die Beta und unten die Final)

Da ich keine Beta nutze, kann ich hier nur Release(96) und Nightly(98) vergleichen und da sind die Schriften (wieder) absolut identisch!

• Habe ich doch geschrieben, dass es Bilder sind. ?(

Darum geht's doch gar nicht. Du hast weiter oben auch geschrieben:

Hat nicht mit Schriftrendering zu tun.

Und das stimmt eben nicht. Hat auch nichts mit dem Versatz des Bildausschnitts zu tun, sondern hier wird die Schrift wirklich unterschiedlich gerendert. Schau dir halt das Bild an, welches ich gepostet habe... :/

• Habe ich doch geschrieben, dass es Bilder sind. ?(

Lies bis zum Ende, was ich geschrieben habe. Oder der Themenersteller bereits in Beitrag #1. Und versuche vor allem, Sinn in das zu bringen, was geschrieben wurde. Natürlich sieht auf einem Screenshot jeder das Gleiche. Dass es darum nicht gehen kann, sondern der Screenshot dazu dient, uns das Problem zu zeigen, sollte logisch sein.

Das mit der Nightly kann ich ebenfalls bestätigen, da sieht es wiederum besser aus.

Heißt das, dass das Problem in der Nightly-Version gar nicht mehr besteht? Dann würde ich die nächste Beta-Version abwarten und damit nochmal testen. Wenn das Problem damit immer noch auftritt, würde ich doch noch mit mozregression testen.

• Das hatte ich ja schon in #8 geschrieben, dass es keinerlei sichtbare Unterschiede im Rendering zwischen der Release und der Nightly gibt... ;)

Bei dir gibt es keinen Unterschied. ;) Aber der Themenersteller hat ein Problem in Firefox 97 Beta und du hast gesagt, dass du Firefox 97 Beta nicht getestet hast. Wenn du gar nicht weißt, ob du das Problem mit Firefox 97 Beta überhaupt reproduzieren kannst, kannst du natürlich auch nicht wissen, ob dieses Problem in Firefox 98 Nightly behoben ist, vor allem, da auch sonst niemand das Problem bisher bestätigen konnte. Insofern hat Beitrag #8 für den Themenersteller leider keine Aussagekraft. Da beziehst du dich ja nur auf den Screenshot vom Themenersteller. Es liegt leider in der Natur solcher Probleme, die mit Darstellung zu tun haben, dass diese meistens nur einen kleinen Teil aller Nutzer betreffen, weil sie von einer bestimmten Konfiguration abhängen.

• Also in der aktuellen Beta 5, frisch installiert, ist es nach wie vor. In der Nightly tatsächlich nicht.

Hier ein neuer Vergleich:

Beta:

Nightly:

Beta:

Nightly:

Ich finde dass man es bei den Wörtern "Hessle" und "Awkward" am besten erkennen kann.

Das mit Mozregression werde ich wohl morgen erst machen, habe heute noch einen wichtigen Termin vor mir auf den ich mich noch vorbereiten muss.

• Ich habe die Lösung gefunden. In meiner about:config war der Wert von gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf dem Standardwert. Vermutlich hatte ich da irgendwann in der Vergangenheit etwas geändert und das hat sich nun in der Beta bemerkbar gemacht. Und da der Wert in der Nightly nicht geändert war, ist dort alles in Ordnung gewesen.

• // Dagegen hilft eine dokumentierte user.js im Profilordner. Es erfordert nur ein bisschen Disziplin Änderungen nur hier zu machen und zu dokumentieren, dann findet man so etwas auch schneller wieder. :)