Firefox 96 lädt keine Seiten mehr

  • Firefox-Version
    96.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    Seit dem Update auf 96.0 lädt Firefox keine Seite mehr, andere Browser funktionieren problemlos, auch auf meinem zweiten Rechner läuft 95.0.2. ohne Probleme. Kann ich irgendwie zurückkehren zu 95.0.2.?

    Danke für Hilfe und Tipps...

  • Hi,

    eine Lösung, die mir geholfen hat:
    Firefox-Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit. Bis "Datenerhebung durch Firefox" scrollen und dort das Häkchen für das Sammeln von Telemetriedaten rausnehmen ("Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla senden").
    Danach noch den Browser erneut starten.

  • Hallo,

    ein Downgrade ist schon aus Sicherheitsgründen keine Option und wird das Problem auch nicht lösen. Du bist nicht der einzige betroffene Nutzer (ich hatte auch gerade auf allen drei meiner Computer das gleiche Problem). Nach Rückfrage bei Mozilla habe ich erfahren, dass offensichtlich irgendetwas einen Fehler im HTTP-Code ausgelöst hat. Als Workaround hilft es, über about:config den Schalter network.http.http3.enabled per Doppelklick auf false zu setzen.

    Update 10.20h: Nun sollte alles wieder funktionieren. Firefox ist ggfs. neuzustarten.

  • Gibt es da noch eine andere Lösung? Das mit dem http3 funktioniert hier leider nicht. Nach dem Neustart geht alles erst mal, dann ca. 10 Minuten später geht gar nichts mehr. Ich bekomme überall in der Dev-Console nur "NS-Binding-Error" und die Tabs laden sich tot.

    Ach ja, Telemetriedaten habe ich auch schon aus.

  • Wenn weder das Abschalten von HTTP3 noch der Telemetrie-Daten (solltest du übrigens beides wieder aktivieren) nicht geholfen haben, hast du wohl auch nicht das gleiche Problem. Oder du hast Firefox nach der Änderung nicht neu gestartet (das hatte ich vergessen, zu erwähnen). Das hat sich übrigens mittlerweile erledigt. Websites sollten jetzt wieder normal laufen, ohne dass man etwas verstellt. Firefox ist ggfs. neuzustarten.

  • Hatte auch vor ca. 2,5 Stunden das Problem. Im Forum war noch nichts zu finden - also mit gesichertem Profil probiert.

    Das brachte auch keine Veränderung. In meiner Verzweiflung habe ich C: per Image wieder hergestellt.

    Zum Glück scheint sich die Sache mittlerweile "von selbst" erledigt zu haben, sonst wäre ich jetzt wohl noch immer am

    Images zurück spielen.

    Das nächste Mal mache ich erst einmal einen langen Spaziergang. ;)

  • Mein Firefox hatte schon länger einige Merkwürdigkeiten, deshalb entschloss ich mich zu diesem Schritt. Ich musste ungewöhnlich oft den Cache leeren und er fror öfters ein. Es dauerte auch an manchen Tagen ungewöhnlich lange, bis Seiten geladen wurden. Alle anderen Browser, die ich noch nutze, funktionieren zeitgleich ohne Probleme.

    Was jetzt noch als Fehler übrig geblieben ist, in den Tabs fehlt stellenweise die Farbe in der Schrift.

  • Stell das Thema auf "System-Theme", "Hell" oder "Dunkel" ein. Ggf noch via about:config

    Zitat

    Setze den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override in about:config wie gewünscht:

    0 - Dunkel

    1 - Hell

    2 - System-Theme berücksichtigen <--

    3 - Browser-Theme berücksichtigen

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • in den Tabs fehlt stellenweise die Farbe in der Schrift.

    Meinst du wirklich die Tabs, also den Teil der Firefox-Oberfläche, oder ist das ungenau formuliert für Websites, die in den Tabs geladen sind?

    So oder so, eröffne bitte ein eigenes Thema dafür, denn mit dem hier behandelten Problem hat das ja nichts zu tun und das Thema ist bereits als erledigt markiert.