Wunsch: eine hauchdünner heller Rand beim dunklen Theme

• Firefox-Version
    96.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10

Hallo,

ich habe beim FF das dunkle Theme installiert. Ich habe meisten mehrere (aktuell 4) FF in eigenen Fenstern geöffnet - für jedes meiner Arbeitsgebiete eines. Wenn die nun übereinander liegen, kann ich fast nicht mehr erkennen, wo das eine FF-Fenster aufhört und das nächste beginnt. Hier liegen 3 Fenster übereinander, in der Mitte ist nicht mehr erkennbar, welches Fenster wo endet:

Es wäre schön, wenn ein FF-Fenster oben (oder ganz als Umrandung) eine hauchdünne Linie (gepunktet?) als Abgrenzung gäbe.

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

Einmal editiert, zuletzt von hhmmppff (12. Januar 2022 um 10:34)

• wo trage ich das ein?

Sorry, ich dachte du nutzt schon CSS Codes.

Einzutragen in die userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.

• hhmmppff 12. Januar 2022 um 13:51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • hhmmppff 12. Januar 2022 um 13:51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielleicht mit Fenstertitel wie Standard, Übersetzen, ...

Wie ginge das?

O, o.

Ich glaube, Du missverstehst da was.

Oder ich.

Ich dachte Dir geht es nur darum, dass Du die einzelnen Instanzen des FF unterscheiden kannst,

wenn die Fenster, so wie im Bild, so unglücklich hintereinanderliegen.

In einer Titelleiste wird nur der Titel des letzten geöffneten Tab angezeigt.

Darauf hat man wohl keinen Einfluss!

Aber es kann die Farbe der aktiven, sowie der passiven Instanz verändert werden,

womit eine Unterscheidung der "Fenster" verbessert werden kann.

In den Bildern von Dir, aber auch von Andreas, ist die Titelleiste ja "ausgeschaltet".

Und gerade das, so finde ich, macht es doch schwierig, die einzelnen Instanzen (Fenster) auseinander zu halten.

Wenn du z.B. dreimal Notepad öffnest und diese Fenster (Instanzen) so wie in den Bildern

übereinander legst, kannst Du sie doch auch besser auseinander halten,

eben weil sie eine Titelleiste haben und, weil sie unterschiedlicher Farbe sind.

Ich füge mal ein Bild ein, damit klarer wird, was ich meine.

Gruß

Mira

Mit <3lichem Gruß

Mira

• 2002Andreas :

:thumbup: Danke für den Hinweis

Da war ich das letzte und einzige mal, als ich nach dem Upgrade Win7 => W10 das gleiche Design wiederhaben wollte.

Hab jetzt fast 'n halbes Stündchen dran rumgespielt und nix gescheites hinbekommen.

Setz ich mal auf meine 2do Liste als Letztes für wenn ich garnix anderes zu tun hab :/

|| :sleeping: guuts nächtle...

W11 Home 64bit - FF140.x