FX 86 Lesezeichenleiste links

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    86.0
    Betriebssystem
    Windows 10 20H2

    Hallo,

    Ich bin auf Firefox gegangen, weil ich bei Crome und Edge Abstürze hatte.

    Nach der Einrichtung des Browsers möchte ich jetzt die Schriftgröße der Lesezeichenleiste ändern.

    Ich habe mir die Leiste links im Fenster angeordnet.

    Kann mir jemand erklären wie ich die Schriftgröße ändern kann?

    Gruß pirol78

    Einmal editiert, zuletzt von pirol78 ()

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    wie ich die Schriftgröße ändern kann?

    Z.B. mit einem CSS Code geht das.


    CSS
        @-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),
        url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
    
    .sidebar-placesTreechildren, sidebarheader, #sidebar-search-label {
        font-size: 19px !important;
        }
    }

    Den Wert kannst du dir selber noch anpassen.


    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.


  • Danke 2002Andreas, ich hoffe ich bekomme das mit 78 Jahren noch hin.

    Mit Firefox hatte ich noch nicht viel zu tun.

    Gruß pirol78

  • Mit Firefox hatte ich noch nicht viel zu tun.

    Da wird's aber Zeit. ;-)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Es hat nicht geklappt. Ich habe die Schrift auf 30 gestellt, sie ist aber nicht größer geworden.

    Noch eine Frage, ich habe im Profilordner 4 Ordner mit unterschiedlichem Datum.

    rsix2hdu.default-release

    kwww584n.default-1547723114918

    9na1okne.default-release-1 (das ist der mit dem heutigem Datum)

    7fgpocwl.default-release-2

    In welchen muss jetzt der Chrome Ordner?

    Gruß pirol78

  • In welchen muss jetzt der Chrome Ordner?

    Gib bitte oben in die Adressleiste mal:


    about:profiles


    ein und bestätige mit der Taste Enter.


    Dort werden dir deine Firefox Profile angezeigt.


    Das Profil wo steht:


    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.


    ist dein gerade benutztes.


    Und dort unter Wurzelordner bitte rechts auf den Button:


    Ordner öffnen


    klicken.



    In diesen Ordner muss dann der neuen Ordner chrome mit der Datei erstellt werrden.


    Und vergiss bitte icht, auch den Eintrag


    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets


    in about:config


    auf true zu stellen.

  • Danke noch mal Andreas, alles so gemacht. Ändert sich aber nichts.Deinen Text habe ich in die

    userChrome.css

    kopiert und die Pixel auf 30 gestellt.

    Irgend etwas mache ich warscheinlich falsch. Muss ich Windows neu starten?

    Firefox habe ich neu gestartet.

    Gruß pirol78

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Bei mir steht bei der userChrome.css

    als Typ Kaskadierendes Stylesheet-Dokument.

    Wie ändere ich das in CSS-Datei?

    Gruß pirol78

  • Kaskadierendes Stylesheet-Dokument.

    Genau das ist richtig.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ja, Andreas den Wert habe ich auf true geändert.

    Was mir jetzt aufgefallen ist: C:\Users\Rolf\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

    C:\Users\Rolf\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles

    In Local und in Roaming befinden sich Profilordner.

    Es sind die Gleichen Ordner.

    Gruß pirol78

  • In Local und in Roaming befinden sich Profilordner.

    In Beitrag Nr. 7 hatte ich dir doch den Weg dorthin beschrieben.


    Local ist der Installationsordner, nicht der benötigte Profilordner.


    Unter


    about:support


    wird dir auch eine Möglichkeit angeboten deinen Profilordner zu öffnen.


    Hier noch ein Video dazu:


    https://mozhelp.dynvpn.de/date…Profilordner-aufrufen.gif


    PS:

    Dank an Zitronella dafür :thumbup:

    Mit freundlichem Gruß.
    Andreas
    Mein System    Meine Add-ons

    2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Local ist der Installationsordner, nicht der benötigte Profilordner.

    Nein, da sind auch die Profilordner, aber nur als Cache-Abbilder. Entscheidend ist Roaming.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Danke noch mal an alle, die geholfen haben. Ich habe alles so gemacht, aber die Schriftgröße ändert sich leider nicht.

    Gruß pirol78

  • Ich habe alles noch mal geprüft, bei mir klappt es leider nicht, dass sich die Schriftgröße ändert.

    Danke, ich weiß nicht weiter.

    Gruß pirol78