YouTube: automatisches Abspielen von Videos wirksam verhindern!

  • Firefox-Version
    95.x
    Betriebssystem
    Linux

    Moin!

    In den Einstellungen von FF habe ich das automatische Abspielen von Videos deaktiviert. Das funktioniert aber nur zur Hälfte: öffne ich eine neue YT-Seite, bleibt das Video ungespielt. Gehe ich eine Seite vor und wieder zurück, läuft das Video trotzdem los.

    Mit welcher Erweiterung kann ich das wirksam unterdrücken?

  • Hallo,

    bezüglich Erweiterung musst du auf die Antwort von wem anderen warten, ob jemand was kennt.

    Ich möchte nur kurz die Funktionsweise von Firefox klarstellen: Die automatische Wiedergabe aller Videos grundsätzlich zu unterbinden, ist gar nicht das Ziel des Firefox-Features. Dessen Ziel ist es, die automatische Wiedergabe auf Websites zu verhindern, mit denen der Nutzer noch nicht interagiert hat.

  • Mit welcher Erweiterung kann ich das wirksam unterdrücken?

    Lies dir dies durch:

    StandingBill
    21. März 2021 um 20:37

    Ich hatte dort auf Monkey-Addons verwiesen, die man aber nur benötigt, um bestimmte Skripte zu nutzen:

    Speravir
    23. März 2021 um 20:21

    ^L^ empfahl dann auf eine weiteres Addon:

  • Den "Enhancer for youtube" nutze ich auch, allerdings ist der Seitenaufbau bei Youtube dadurch echt lahm, und Youtube tut sein Scherflein auch dabei. Leider ist der Enhancer schon das Optimum, es gibt keine vergleichbare, die dann auch richtig funktionieren täte.

    Generell HTML5 Video autoplay Blockieren

    Suchergebnisse für „autoplay blocker“ – Add-ons für Firefox (de)

    Da werden auch spezielle für YT aufgelistet, für allgemein funktioniert der hier ohne Murren

    Video Autoplay Blocker

    Video Autoplay Blocker – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Video Autoplay Blocker for Firefox. Prevents from autoplay HTML5 video
    addons.mozilla.org

    Schnörkellos, man muss was anklicken, damit das Video abspielt. Andere hatten Fehlfunktionen, nicht nur im optischen Bereich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!