Zugangsdaten und Passwörter

  • Firefox-Version
    95
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Tag,

    ich habe unter Datenschutz den Haken bei Zugangsdaten und Passwörter entfernt, da ich keine Passwörter speichern möchte.

    Wenn ich den Haken entferne bleibt aber unten noch der Haken bei "Alarme für Passwörter, deren Websites von Datenlecks betroffen waren"

    Gilt der dann noch wenn ich den obersten Haken entfernt habe oder was bedeutet das?

  • Danke aber das war nicht meine Frage. Ist der Haken auch aktiv wenn ich den übergeordneten Haken entfernt habe?

    Aber wird dann wohl auch nichts schaden. wenn ich eh keine Passwörter gespeichert hab kommts so oder so nicht zur Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (30. Dezember 2021 um 19:28)

  • Danke aber das war nicht meine Frage. Ist der Haken auch aktiv wenn ich den übergeordneten Haken entfernt habe?

    Ich gebe zu, dass es vielleicht nicht ganz sauber von Mozilla gelöst ist, es ist aber auch nicht gänzlich unlogisch. Eigentlich hätte der Punkt 'Alarme für Passwörter, deren Websites von einem Datenleck betroffen waren' auf die gleiche Ebene gehört, wie der übergeordnete Punkt, es sei denn, man hätte zusätzlich noch eine Überprüfung eingebaut, ob überhaupt Passwörter gespeichert wurden.

    Dann hätte man bei abgewähltem übergeordneten Punkt diesen Unterpunkt ebenfalls ausgrauen können wenn keine Passwörter vorhanden sind. Oder man hätte ihn eben anklickbar lassen können, falls Passwörter vorhanden sind und die Sicherheitsabfrage dann durchgeführt werden soll.

    Da diese Überprüfung aber offensichtlich nicht passiert, wäre es wohl besser, den Punkt eine Ebene höher anzusiedeln, da er nichts mit der Einstellung zu tun hat, ob FF nach gespeicherten Passwörtern/Websites fragen darf.

    Aber wie du selber geschrieben hast, wäre es eigentlich nur 'Kosmetik', da es keine Auswirkungen hat, falls man eh keine gespeicherten Passwörter nutzt... ;)

  • Die Haken darüber sind ausgegraut (hell-blau), die sind inaktiv. Welchen Zusammenhang das mit Passwörtern hat, kannst du nachlesen, wenn du auf den blauen Link rechts daneben klickst, da steht es ganz genau beschrieben.

    Spoiler anzeigen

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu Und in welchem Zusammenhang steht das zu dem, was hier im Thread beschrieben wird? :/

    Es geht um den Punkt 'Alarme für Passwörter, deren Websites von einem Datenleck betroffen waren' und zwar im Zusammenhang mit seiner räumlichen und logischen Anordnung, insbesondere wenn der übergeordnete Punkt abgewählt wurde! Es geht hier nicht darum, ob das in irgendeinem "Zusammenhang mit Passwörtern" steht, der ist ja wohl mehr als offensichtlich.

  • Weil du vergessen hast, dass man Passwörter in Firefox auch anderweitig eingeben kann, außer durch Formulare speichern zu lassen? Das war daher weder falsch noch unglücklich gelöst.

    PS Tipp: es gibt mindestens 3 weitere Möglichkeiten, Passwörter hinzuzufügen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (31. Dezember 2021 um 02:07)

  • Also so wie ich es gelesen habe gilt es nur wenn man Passwörter in der Passwortverwaltung abgespeichert hat.

    Ansonsten wird es eh nicht aktiv, wenn man sich so einfach einloggt. Für mich dann eh nicht relevant.

  • Das hast du richtig gelesen. Nur ist wie gesagt die Übernahme via Formular nur eine von mindestens 3 Möglichkeiten, wie man Passwörter in diese Verwaltung reinbekommt. Ich würde es aktiviert lassen, auch wenn es untätig sein sollte.

    Aus reinem Interesse - wie trägt du Passwörter denn ein, wenn du dich anmelden möchtest? Per Hand oder mit einer externen Verwaltung?

    Aktuelles Ereignis:

    Sören Hentzschel
    29. Dezember 2021 um 10:15

    Es ist nicht unwichtig zu wissen, ob die eigenen E-Mailadressen mal irgendwo abgegriffen wurden mitsamt Passwort, auch wenn das Passwort einmalig sein sollte. Ich finde 2 meiner sekundären Adressen bei haveibeenpwned.com, allerdings so alte Kamellen, die längst geändert wurden oder die Seite nicht mehr existiert. Man müsste schon diese Mega-Listen selbst laden und absuchen (lassen). Was ich wohl weiss, dass die Passwörter darin alle kodiert sein müssten, weil sie aus der Datenbank extrahiert wurde und dort liegt/lag kein Klartext. Man müsste schon das Salt kennen für Reversing oder verdammt viel GPU-Power anwenden, um daraus ein anwendbares Passwort zu generieren. Und selbst dann wäre es sinnfrei, weil es für mich gesprochen einmalig ist, und die Seite müsste noch existieren. Deswegen mache ich mir da nicht allzu viele Gedanken, aber es schadet auch nichts, was die Prüfung angeht.

    Was Lastpass angeht, die haben jetzt richtig die Arschkarte, die dürfen u.U. nicht nur Passwörter ändern, sondern im schlechten Fall auch komplette Kennungen (Benutzernamen/Emailadressen). Emailadressen werde auch sehr gerne für Spam genutzt. Allerdings füllt sich bei mir der Spam-Ordner (bei GMX) grad mit Domain-Namen, die zusammengewürfelt sind, meistens auf holländisch, und natürlich falsch sind. Da spricht der Inhaltsfilter dann an. Aber das nur am Rande.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hab keine Passwortverwaltung. Geb einfach manuell ein, da ich dies für am sichersten halte.

    Welche 3 Möglichkeiten gibt es denn sonst noch zum abspeichern?


    Danke aber das war nicht meine Frage. Ist der Haken auch aktiv wenn ich den übergeordneten Haken entfernt habe?

    Ich gebe zu, dass es vielleicht nicht ganz sauber von Mozilla gelöst ist, es ist aber auch nicht gänzlich unlogisch. Eigentlich hätte der Punkt 'Alarme für Passwörter, deren Websites von einem Datenleck betroffen waren' auf die gleiche Ebene gehört, wie der übergeordnete Punkt, es sei denn, man hätte zusätzlich noch eine Überprüfung eingebaut, ob überhaupt Passwörter gespeichert wurden.

    Dann hätte man bei abgewähltem übergeordneten Punkt diesen Unterpunkt ebenfalls ausgrauen können wenn keine Passwörter vorhanden sind. Oder man hätte ihn eben anklickbar lassen können, falls Passwörter vorhanden sind und die Sicherheitsabfrage dann durchgeführt werden soll.

    Da diese Überprüfung aber offensichtlich nicht passiert, wäre es wohl besser, den Punkt eine Ebene höher anzusiedeln, da er nichts mit der Einstellung zu tun hat, ob FF nach gespeicherten Passwörtern/Websites fragen darf.

    Aber wie du selber geschrieben hast, wäre es eigentlich nur 'Kosmetik', da es keine Auswirkungen hat, falls man eh keine gespeicherten Passwörter nutzt... ;)

    Danke für deine Antwort....gilt der Haken denn jetzt so auch wenn er blau hinterlegt ist oder nicht?

    Konnte ich nicht herauslesen.


    Ich glaub ich hab hier die weiteren Möglichkeiten gefunden die du meinst Dejavu:

    Passwortverwaltung – Speichern, Löschen und Ändern gespeicherter Zugangsdaten und Passwörter in Firefox | Hilfe zu Firefox

    2 Mal editiert, zuletzt von Elisabetha (31. Dezember 2021 um 16:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elisabetha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil du vergessen hast, dass man Passwörter in Firefox auch anderweitig eingeben kann, außer durch Formulare speichern zu lassen?

    Warum habe ich das vergessen? Es ist schlicht nicht relevant in diesem Thread, wie die Passwörter in die FF-Datenbank gelangen! Ob dies durch direkte Eingabe in 'about:logins', über Synchronisation oder Import geschieht, ändert nichts daran, dass es hier um die Option 'Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen' geht, also eben über den Weg einer Login-Maske innerhalb einer Webseite.

    Außerdem sind deine "mindestens 3 Möglichkeiten" ein weiterer Beweis dafür, dass der Punkt 'Alarme für Passwörter, deren Websites von einem Datenleck betroffen waren' nicht logisch an diese Stelle gehört, sondern allgemein unter 'Zugangsdaten und Passwörter'. Damit widersprichst du also deiner eigenen Argumentation, dass genau diese "3 Möglichkeiten" der logische Grund für diese Anordnung in den Einstellungen sind.

    gilt der Haken denn jetzt so auch wenn er blau hinterlegt ist oder nicht?

    Konnte ich nicht herauslesen.

    Die Option ('Alarme für....') gilt unabhängig davon, was du weiter oben angeklickt hast, für alle gespeicherten Passwörter, welche sich in der FF-Datenbank befinden (einzusehen nach Eingabe über about:logins im URL-Eingabefeld). Die anderen 'ausgegrauten' Optionen (mit oder ohne Häkchen) sind irrelevant, wenn du die übergeordnete Option (' Fragen ob...') abwählst.

    Aber wie gesagt, wenn du alles sowieso manuell eingibst, dann wählst du den obersten Punkt (oder alle diesbezüglichen Optionen) einfach ab. Die ausgegrauten Optionen sind dann egal und nicht wirksam. siehe Screenshot weiter oben...

  • gilt der Haken denn jetzt so auch wenn er blau hinterlegt ist oder nicht?

    Konnte ich nicht herauslesen.

    Die Option ('Alarme für....') gilt unabhängig davon, was du weiter oben angeklickt hast, für alle gespeicherten Passwörter, welche sich in der FF-Datenbank befinden (einzusehen nach Eingabe über about:logins im URL-Eingabefeld). Die anderen 'ausgegrauten' Optionen (mit oder ohne Häkchen) sind irrelevant, wenn du die übergeordnete Option (' Fragen ob...') abwählst.

    Aber wie gesagt, wenn du alles sowieso manuell eingibst, dann wählst du den obersten Punkt (oder alle diesbezüglichen Optionen) einfach ab. Die ausgegrauten Optionen sind dann egal und nicht wirksam. siehe Screenshot weiter oben...

    Danke dir ..ich las den Haken einfach drin..ist eh dann irrelevant und falls ich jemals passwörter speichern sollte auch wieder sinnvoll.