Abstürze von FF

  • Avira ist entgegen der Ratschläge immer noch installiert?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es sind grad mal zwei mit Avira und jener Einstellung. Jegliches Antivirus statt Windows Defender, vor allem die mit Erweiterung, sind einfach zu bekannt für Fehlverhalten.

    MOZ_CRASH Reason (Sanitized) out of memory: 0x0000000000000080 bytes requested

    MOZ_CRASH Reason (Sanitized) out of memory: 0x0000000000001000 bytes requested

    128 bzw 4096 Bytes (4k) anfordern lassen Firefox abstürzen?

    Wo ich auch komisch dreinschaue:

    Available Page File 3,194,880 bytes (3.19 MB) (System Memory Use Percentage 67)

    Available Page File 7,802,880 bytes (7.8 MB) (System Memory Use Percentage 76)

    Aus deinem ersten Absturzbericht

    Available Page File 3,802,222,592 bytes (3.8 GB) (System Memory Use Percentage 67)

    Dort wurde wenigstens noch der "Crashing Thread (5), Name: Renderer" angezeigt, die letzten beiden zeigen gar nichts.

    Da würde ich behaupten, stimmt was mit deinen Windows-Einstellungen im Bereich pagefile (Auslagerungsdatei) nicht. Oder irgendein Programm ballert die Auslagerungsdatei bis Anschlag voll.

    Da die Änderung der besagten Einstellung wohl nichts brachte, könnte man ja jetzt Avira angehen. Und bei verkorksten Systemen hilft auch nur neu aufsetzen, vor allem, wenn es Programme abstürzen lässt und die Auslagerungsdatei mit im Spiel ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der Test mit Software-WebRender ist immer noch ausstehend

    Sicher?

    Zitat

    26. Dezember 2021


    Habe ich auf den Wert auf false gesetzt und dneu gestartet.

    Neuer Absturz am 28.12.

    Absturz am Montag, danach

    Zitat

    Montag, 13:51


    Ich habe den gfx.webrender.batched-texture-uploads auf true gesetzt.

    Diese beiden Abstürze haben wohl nichts mit Webrender zu tun, dennoch OOM, Daten wie aufgezeigt.

    Ich lasse mich gerne überraschen, auch wenn ich grad mehr von meiner Annahme überzeugter bin.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Demnach hat er den falschen Schalter verändert.

    könnte es in der Zwischenzeit helfen, gfx.webrender.software in about:config via Doppelklick auf true zu setzen

    Danke für den Hinweis. Ja, ist schon schwer manchmal.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es ist ja nicht so einfach. Danke für die Aufklärung. Ich habe jetzt folgende Werte eingestellt.

    gfx.webrender.batched-texture-uploads steht auf false

    gfx.webrender.software steht auf true

  • Dort steht als Process Type gpu. Weiß jemand, was das im Detail bedeutet? Ich rate mal vor mich hin. Der OOM ereignet sich gar nicht im RAM der CPU. Vielmehr geht es um den Grafikspeicher. Dazu passen würden auch die im Verhältnis nur wenigen Bytes, die angefragt werden. Dann sind Avira und der Swap mal ganz weit außen vor. Im Fokus sind dann eher Grafiktreiber und der Firefox selbst.

    Ist wie gesagt nur geraten, weil mir nicht bekannt ist, was die Entwickler genau mit Process Type meinen. Der crashing thread heißt was mit WR, was wahrscheinlich für Web Render steht. Würde auch in die Richtung gehen. Ebenso die Punkte von Sören. 1ct.

  • Da Software-WebRender aktiv ist, ist die Grafikkarte überhaupt nicht involviert, damit auch kein Grafikspeicher und kein Grafikkarten-Treiber.

    "Außen vor" ist mit unseren bisherigen Erkenntnissen noch überhaupt nichts. Auch äußere Umstände können immer noch Auslöser der Probleme sein.

    Dort steht als Process Type gpu. Weiß jemand, was das im Detail bedeutet?

    Dass für Grafik-Operationen ein eigener Prozess genutzt wird. Ich würde in about:config daher als Nächstes noch zusätzlich layers.gpu-process.enabled auf false setzen.

  • Da Software-WebRender aktiv ist, ist die Grafikkarte überhaupt nicht involviert, damit auch kein Grafikspeicher und kein Grafikkarten-Treiber.

    Das gilt für Beschleunigung, die jetzt in Software durchgeführt wird. Nicht involviert kann aber nicht sein. Denn dann hätte man ja keine Anzeige.

    Dass für Grafik-Operationen ein eigener Prozess genutzt wird.

    Das ist etwas unkonkret. Ist das nur eine allgemeine Info? Oder bedeutet es, der abstürzende Prozess ist ein Prozess der Grafikoperationen durchführt? Das wäre meine Lesart.

  • Das gilt für Beschleunigung, die jetzt in Software durchgeführt wird. Nicht involviert kann aber nicht sein. Denn dann hätte man ja keine Anzeige.

    Der Begriff Hardwarebeschleunigung ist dadurch definiert, dass Aufgaben, die ansonsten die CPU durchführt, an eine spezialisierte Komponente delegiert werden, in diesem Fall die Grafikkarte. Ist Software-WebRender aktiv, womit keine Hardwarebeschleunigung mehr stattfindet, ist die Grafikkarte nicht mehr involviert. Onboard-Grafiklösungen nutzen den Haupt-RAM und haben keinen eigenen Speicher.

    Oder bedeutet es, der abstürzende Prozess ist ein Prozess der Grafikoperationen durchführt?

    Ja.

  • habe den Wert jetzt von layers.gpu-process.enabled auf false gesetzt.

    FF schließt sich sehr oft beim Scollen mit der Maus auf einer Seite. Kann es an einem Treiber liegen?

    Ich habe im Taskmanager gesehen, das Ein Teil des Ramspeicher komprimiert ist.

    Kann ich euch weitere Angaben machen die euch helfen?

  • habe den Wert jetzt von layers.gpu-process.enabled auf false gesetzt.

    Sehr gut, dann beobachten wir mal weiter.

    FF schließt sich sehr oft beim Scollen mit der Maus auf einer Seite. Kann es an einem Treiber liegen?

    Die Maus selbst kann ich mir als Ursache zwar nicht vorstellen, aber da dadurch ja auch wieder neue Bildinhalte dargestellt werden, sind wir da auch wieder schnell im Bereich des Graphischen. Und ich sag's mal so: Treiber sollten grundsätzlich aktuell gehalten werden. Wenn du siehst, dass es für eine Komponente wie Prozessor oder Grafikkarte ein Treiber-Update gibt, schadet es vermutlich nicht, dass du eine Aktualisierung vornimmst.

    Ich habe im Taskmanager gesehen, das Ein Teil des Ramspeicher komprimiert ist.

    Dazu kann ich leider nichts sagen, meine Expertise ist nur das, was innerhalb von Firefox passiert. ;)

    Kann ich euch weitere Angaben machen die euch helfen?

    Was mich betrifft, würde ich erst einmal die Ergebnisse des Tests mit dem nun veränderten Schalter abwarten.

  • Ich halte mein System immer aktuell. Für die Grafikkarte, Prozessor und Audio werde ich durch die Intel Treiber Support Software automatisch informiert. Soll ein anderer Schalter, den wir geändert haben zurückgeändert werden?

  • Ich habe im Taskmanager gesehen, das Ein Teil des Ramspeicher komprimiert ist.

    Das ist völlig normal. Windows kann das seit Version 10. Linux und macOS schon etwas länger. Das Betriebssystem versucht einerseits RAM so gut es geht auch zu verwenden, andererseits zu sparen, wo es geht. Zum Sparen kann es RAM auslagern. Weil das langsam ist, wird es zunächst versuchen, im RAM zu komprimieren. Wie beim Zippen. Gleichzeitig versucht das Betriebssystem Inhalte im Speicher zu belassen, die im Moment nicht gebraucht werden, aber vielleicht gleich wieder. Das ist der Cache.

    Beispiel: Du spielst ein Spiel und schließt es dann irgendwann, um was im Internet zu surfen. Windows wird den Speicher des Spiels zunächst noch im Cache halten, wenn genug RAM frei ist. Für den Fall, dass du es gleich wieder startest. Das geht dann schneller. Benötigt der Firefox aber mehr RAM als frei ist, hat Windows jetzt mehrere Möglichkeiten. Es kann Speicher vom Cache freigeben, es kann RAM komprimieren oder RAM auslagern. Was davon es macht, hängt davon ab, was Windows meint, was in der speziellen Situation besser ist.

    Dieses Hin und Her findet ständig statt. Alles ändert sich laufend. Windows versucht immer, die Balance zu finden zwischen soll ich den Cache freigeben? Oder besser komprimieren? Oder ganz auslagern? Die Programme wissen von all dem nichts. Sie fordern Speicher an, Windows stellt ihn zur Verfügung. Ob dazu der Cache geräumt werden muss oder anderer Speicher ausgelagert, das ist allein Sache von Windows.
    Bei dir ist ausreichend RAM da. Das heißt, der Crash entsteht durch einen Fehler.