Firefox soll Windows Standard Drucker als default printer beim Start aus der Windows Sytemsteuerung übernehmen

  • Firefox-Version
    95.0.1
    Betriebssystem
    Windows 7
    Familienadmin
    21. Juli 2016 um 20:44

    hat keine Lösung gebracht, entsprechend dem Hinweis in dem o. g. Thread erstelle ich ein neues Thema.

    Der Rechner gehört meinen Eltern (> 80 Jahre); die drucken ab und an etwas, tun sich aber schwer mit der Auswahl der Drucker.

    Es sind mehrere Drucker im LAN und es ist ein PDF Drucker installiert. Die Drucker, mit denen Firefox druckt, ändern sich von Zeit zu Zeit; warum sich die ausgewählten Drucker ändern, ist unklar.

    Was ich gern hätte wäre, daß Firefox beim Hochfahren in der Systemsteuerung den dort eingerichteten Windows Standard - Drucker ausliest und allen Ausdrucken zugrunde legt, es sei denn, der Benutzer wählt einen andern Drucker aus.

    Ich habe recherchiert und bin nicht weiter gekommen. Wesentlich war

    about:config

    printer_printer löschen - das führt aber nicht dazu, daß Firefox den Standard Drucker ausliest.


    print.save_print_settings ist auf false aber das löst das Problem auch nicht


    Was tue ich also ?


    Danke und viele Grüße

  • printer_printer löschen - das führt aber nicht dazu, daß Firefox den Standard Drucker ausliest.

    Da würde ich sagen: Profil defekt.

    1.

    Viele Firefox-Probleme können Sie lösen, indem Sie die folgenden Schritte der Fehlersuche einzeln abarbeiten.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.


    Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung


    2.
    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Windows verwaltet Standartdrucker

    Dein Bild zeigt Windows 10? Gibt es unter Windows 7 so nicht. Win7 ist ähnlich wie Win8, da gibt es das auch nicht. Der Standarddrucker wird unter "Geräte und Drucker" (Systemsteuerung) verwaltet. Deswegen der Hinweis auf ein defektes Profil.

    Für alles andere gäbe es zB

    Grammar and Spell Checker - LanguageTool – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Grammar and Spell Checker - LanguageTool for Firefox. With this extension you can check text with the free style and grammar checker LanguageTool. It…
    addons.mozilla.org

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 1) Neustart des Rechners, cache und cookies Löschen, Firefox bereinigen, Fehlerbehebungsmodus, und update auf die aktuelle Version half alles nichts.

    2) Der Fehler tritt auch bei einem andern Profil auf:

    A) Ich drucke mit einem andern Drucker als dem unter Windows 7 festgesetzten Standard - Drucker und beende Firefox

    B) Starte ich Firefox erneut, so hat der den letzten Drucker als Voreinstellung, ich will aber, daß Firefox den Standard Drucker aus der Windows 7 Systemsteuerung ausliest.

    3)

    hier die Konfiguration

    Der Drucker HP_Tinte ist nicht der Standard Drucker unter Windows 7.

    Ich frage mich vor allem, ob es in der about:Config nicht eine Einstellung gibt, nach der Firefox einfach beim Hochfahren den Standard - Drucker ausliest. Gibt es jemand, der ggf. diesen Verbesserungsvorschlag unterbreiten kann ?

  • so hat der den letzten Drucker als Voreinstellung

    Soso, das liest sich aber etwas anders als am Anfang - denn das hier ist "Standard", und kein Fehler. Firefox merkt sich den zuletzt genutzten Drucker. Das einzige, was mir einfällt, wäre eine user.js für besagtes printer_printer - und das funktioniert!

    Aber nicht löschen, sondern mit dem gewünschten Drucker befüllen. Wie diese Zeile auszusehen hat, kann man der prefs.js entnehmen, wenn man auf dem gewünschten Drucker gedruckt hat (nicht "Abbrechen"). Dann kann man diese Zeile in eine user.js übernehmen. Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, ist eben doch was mit dem Profil.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!