Dateizuordnung localhost?

  • Danke:

    Die Einstellung, nach der du im Firefox suchst, hat nach meinem Verständnis überhaupt nichts damit zu tun.

    ABER: Ich suche keine Einstellung im Firefox sondern nach einer im Betriebssystem. "Irgendwer" muss ja definieren, dass für diese URL der Standard-Editor und nicht z.B. der PDF-Reader oder eine Bildbearbeitung gestartet wird.

  • sondern nach einer im Betriebssystem

    Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit deiner grafischen Oberfläche.

    Benutzt du KDE?

    Dann wäre es unter "Systemeinstellungen - Anwendungen - Dateizuordnungen".

    Hier musst du halt suchen, wozu es gehören könnte ... :/

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Ich suche keine Einstellung im Firefox sondern nach einer im Betriebssystem.

    Du hattest geschrieben:

    in den Dateizuordnungen habe ich FIREFOX für .html und .htm. In einem rss.Programme bekomme ich URLs in der Form

    http://localhost:8111/import?url=htt…1234567890/full 2


    die via Firefox das entsprechende Element in JOSM aufrufen sollen.

    FIREFOX sogar gebrüllt.

    Ich wiederhole mich. Das ist kein Firefoxproblem. Die Reihenfolge sollte sein

    Reader -> ruft auf Firefox und übergibt URL -> Firefox ruft URL auf und übergibt dabei den darin enthaltene zweiten URL -> Hinter dem ersten Teil des URL steckt der JOSM Webserver auf deinem Rechner -> der ruft dann den zweiten URL auf.

    Bei dir scheitert schon der erste Schritt, wenn der Reader den Standardbrowser aufruft. Ruft er hingegen direkt den Firefox auf und übergibt mit -url den URL klappt es.

    Was sagt uns das? Der Reader ruft entweder nicht den Standardbrowser auf oder bei dir ist bzgl. Standardbrowser was gehörig verbogen.

  • Du hattest geschrieben: […] FIREFOX sogar gebrüllt. Ich wiederhole mich. Das ist kein Firefoxproblem.

    Das schrieb CFMicha im ersten Beitrag. Er schrieb später aber auch:

    Mir ist (inzwischen) klar, dass das kein FIREFOX-Problem ist, trotzdem hoffe ich auf einen Hinweise zur richtigen Zuordnung der Verantwortlichkeit.