Firefox 91.3.0esr wie wieder mit bisheriger und gewohnter Druckvorschau

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    91.3.0esr
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64-Bit

    Wie bekomme ich bei Firefox 91.3.0esr wieder die bisherige und gewohnte Druckvorschau?


    Hallo, ich habe per Systemwiederherstellung wieder die Firefox-Version 78.15.0esr (64-Bit) draufgemacht da diese Version immer noch die mir gewohnt Druckvorschau hat und mir die Druckoptionen und auch die Druckvorschau vom Firefox 91.3.0esr überhaupt nicht gefällt und ich mit dieser nicht so gut zurechtkomme. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Firefox 91.3.0esr so einzurichten, sodaß ich auch mit dieser Version die mir gewohnte Druckvorschau angezeigt bekomme?

  • Hallo,


    ich habe per Systemwiederherstellung wieder die Firefox-Version 78.15.0esr (64-Bit) draufgemacht da diese Version immer noch die mir gewohnt Druckvorschau hat und mir die Druckoptionen und auch die Druckvorschau vom Firefox 91.3.0esr überhaupt nicht gefällt


    Ist dir Sicherheit komplett egal oder bist du dir einfach nicht bewusst, was es bedeuetet, mit einem veralteten Browser, der keine Updates mehr erhält, ins Internet zu gehen? Wohlgemerkt tust du das alleine wegen einer völligen Oberflächlichkeit, nämlich deswegen, weil dir etwas nicht gefällt.


    Aktualisiere umgehend wieder auf Firefox ESR 91 oder noch bessser Firefox 94, wenn du Privatanwender bist. In dem Drucken-Dialog hast du eh die Möglichkeit, den System-Dialog aufzurufen, wenn in der Firefox-Oberfläche eine Option fehlt. Design kann einem gefallen oder nicht gefallen. Das sollte niemals ein Grund sein, veraltete Software einzusetzen.

  • Ich bin lange nicht der einzige, der gerne die bisherige und übersichtlichere Druckvorschau beibehalten möchte und mit der neuen nicht so zurechtkommt. Scheinbar gibt es da auch Möglichkeiten über about:config die Druckvorschau wie es bis zur Version 78.15.0esr noch gegeben hatte auch bei der Version Firefox ESR 91 oder noch neueren ESR-Version wieder erscheinen zu lassen. Dies wäre mir am liebsten, denn dann hätte ich die neueste Firefox-Version und die gewohnte Druckvorschau zugleich. Nur weiß ich nicht, wie das genau über about:config oder auf sonstigem Wege dies bei der aktuellen Firefox ESR-Version gemacht werden kann. Ich verwende sehr oft die Druckvorschau wenn ich PDF-Dateien erstellen möchte um vorher bzw. im Voraus sehen zu können wie das Ergebnis sein wird oder ob ich noch was ändern muß, damit ich mit dem Ergebnis hinterher auch zufrieden bin und alles auch so ist wie ich es haben möchte oder ob auch alles richtig und vollständig ist. Bei der neuen Druckoption oder neuen Druckvorschau komme ich da nicht richtig zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel () aus folgendem Grund: Schrift korrigiert und überflüssige Bemerkung entfernt

  • Ich bin lange nicht der einzige, der gerne die bisherige und übersichtlichere Druckvorschau beibehalten möchte und mit der neuen nicht so zurechtkommt.


    Es ist vollkommen egal, ob du der einzige bist oder ob es noch andere gibt, denen das nicht gefällt. Die Dinge sind, wie sie sind. Das können weder wir noch du ändern. Nicht zurechtkommen halte ich allerdings für eine Ausrede. Die Bedienung ist nicht besonders schwer und worum es hier wirklich geht, ist eine Umgewöhnung.


    Nur weiß ich nicht, wie das genau über about:config oder auf sonstigem Wege dies bei der aktuellen Firefox ESR-Version gemacht werden kann.


    Ich kann dir den Schalter schon nennen: print.tab_modal.enabled - nur wirst du dich mittelfristig so oder so umgewöhnen müssen, denn mit dem nächsten Major-Update von Firefox ESR wird es diese Option nicht mehr geben. Also gewöhne dich doch einfach jetzt schon um.


    Ich verwende sehr oft die Druckvorschau wenn ich PDF-Dateien erstellen möchte um vorher bzw. im Voraus sehen zu können wie das Ergebnis sein wird oder ob ich noch was ändern muß, damit ich mit dem Ergebnis hinterher auch zufrieden bin und alles auch so ist wie ich es haben möchte oder ob auch alles richtig und vollständig ist. Bei der neuen Druckoption oder neuen Druckvorschau komme ich da nicht richtig zurecht.


    Das halte ich für extrem unglaubwürdig. Du siehst sofort die Vorschau. Da gibt es überhaupt nichts, womit man nicht zurecht kommen könnte, das stimmt einfach nicht. Und das Erstellen von PDF-Dateien innerhalb von Firefox ist seit der (mittlerweile ja wirklich nicht mehr) neuen Druckvorschau auch einfacher, weil es die Funktion jetzt direkt in der Druckvorschau für alle gibt - auch jeden, der keinen "PDF-Drucker" installiert hat, da dies ein neues Feature eben dieser Druckvorschau ist.

  • Okay, dann hilf mir wenigstens, mit der neuen Druckoption oder neuen Druckvorschau schneller zurechtzukommen. Die ist halt schon ganz anders, zumindest für mich am Anfang. Vielleicht geht dann die Eingewöhnung schneller als gedacht. Nur bräuchte ich da etwas Hilfe, wie eine Anleitung oder sonstiges. Wäre super, wenn ich bei den neuen Firefox-Versionen rasch genauso klarkomme wie bis zur Version 78.15.0.. Kann dann auch sein, daß ich die neuen Druckoptionen oder die neue Vorschau vielleicht auch bald zu schätzen weiß und es noch besser sogar finde. Ja, aller Anfang ist schwer und ich wäre froh, wenn mir geholfen wird. Ich hatte bisher auch immer die aktuellsten Versionen und möchte auch weiterhin die aktuellen problemlos benutzen und damit zurechtfinden können. Du hast ja völlig recht und ich weiß das auch.

  • Ich sag es mal so - fang doch mal mit dem an, was du siehst, wo du was vermisst. Ein Bild wäre empfohlen.


    Ich kenne diesen Druckdialog von Chrome schon so und mir fehlt nichts. Wenn ich den Ausdruck vorher bearbeiten will, lasse ich Firefox entweder ein PDF erstellen oder ich sende es an meinen PDF-Drucker, PDF-X-Change (Viewer/veraltet oder Editor/Pro).

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Du bist halt da schon sicherer als ich. Der Firefox 78.15.0 ESR, den ich noch habe, öffnet schon seit dem Update auf dieser Version nicht mehr selbst PDF-Dateien direkt und da ist nur ein nicht aufhörender Kreisel zu sehen. Wenn ich aber es mit dem PDF-XChange Viewer mache, den Du auch hast, klappt das schon. Vor dem Firefox 78.15.0 ESR konnte ich immer einwandfrei alles auch mit dem Firefox selbst öffnen. Vielleicht kann das der neue Firefox auch wieder; doch das mit der Bedienung und mit dem Umgang der neuen Druckvorschau fällt mir bzw. mir noch nicht so leicht. Gut, im Anhang habe ich die bisher mir gewohnte Druckvorschau vom Firefox bis einschließlich der Version 78.15.0 ESR, da Du es ja mir empfohlen hattest. Vielen Dank DsJaVu!

  • Ich nutze bei Pdf Download, nix Browser oder in Firefox. Zum anschauen von Pdf auf dem System nutze ich aber schon einen Pdf-Betrachter, weil Firefox sowieso das gesamte Pdf herunterlädt vorher, dann ich es auch speichern lassen.


    Ich habe dir übrigens gar nichts empfohlen, Firefox zeigt die neue (!) Druckvorschau wie in Chrome an, daher kein Unterschied. Ich hatte dich ja um ein Bild gebeten, aber das ist die alte Vorschau, und die interessiert mich nicht. Ich wollte wissen, wo du ein Problem mit der neuen Virschau hast, und zwar markiert oder im Detail beschrieben. Kopf und Fußbereich kann es ja nicht sein.


    Es sei darauf hingewiesen, dass du mit einer aktiven Sicherheitslücke arbeitest, daher nur begrenzte Hilfe möglich.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Nun habe ich die aktuelle Firefox ESR-Version 91.3.0 und habe so manches ausprobiert. Ja, jetzt scheine ich damit schon besser zurechtzukommen, mit der Druckvorschau.


    Ganz links oben unter "Datei" erscheint nur noch "Drucken", aber nicht mehr das Menü "Druckvorschau". Macht aber nichts, denn nach Klick auf "Drucken" öffnet sich automatisch die Druckvorschau.


    Die neue Druckvorschau erstreckt sich nicht mehr über das ganze Firefox-Fenster, sondern einiges kleiner in der Mitte.


    Kann dies geändert werden, sodaß diese neue Druckvorschau wieder größter erscheint?


    Die einzelnen Optionen für die Druckvorschau sind nun seitlich links und nicht mehr oben und auch sonst anders gehalten als wie es noch bei der Version 78 noch war.


    Nach einigem Ausprobieren blicke ich doch schneller da durch als gedacht.


    Zu diesen Vorgängen habe ich hier auch die Screenshots hinzugetan.


    Die neue Druckvorschau könnte schon etwas größer sein; aber an der Umstellung gewöhnt man sich schon ziemlich rasch.







    Ach ja, Du hast recht, mit dem Firefox selbst können auch PDFs von den Webseiten erstellt werden, was auch beim vorletztem Screenshot zu sehen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchsbau62 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fuchsbau62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.