Firefox und Erweiterungen

  • Firefox-Version
    94.0.1. 64-bit
    Betriebssystem
    Windows 10 Prof. 64-bit

    Von der EU wurde wohl angeordnet, dass man bei jedem öffnen einer Webseite die aufpoppende Fenster für die Akzeptanz der Cookies und der Privatsphäre zu dulden hat.

    Weil das auf Dauer nervte, hatte ich mir, wie viele andere Nutzer auch, das AddOn i don't care about Cookies geladen. Einige Versionen zurück wurden dann diese Fenster ziemlich gut und fast vollständig unterdrückt. Aber seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr so gut. Kurz nach dem Öffnen einer Seite poppt erst das eine Fenster auf und bleibt für 1-2 Sekunden stehen und dann das zweite Fenster ebenfalls 1-2 Sekunden sichtbar bis es verschwindet.

    Und das passiert bei jedem Seitenwechsel so.

    Ich erinnere mich, dass es ständig einen Wettstreit zwischen den Browser-Entwicklern untereinander gibt, wer den schnellsten Browser macht.

    Dank der EU sind diese Bemühungen eigentlich für die Katz. Denn dieses Prozedere der auf und ab Poppenden Cookies und Privatsphären-Fenster stellte diese Bemühungen der ab Absurdum.

    Oder weiß jemand wie man das besser einstellen kann. Ich habe folgende AddOns aktiviert: Privacy Possum, Privacy Badger, I don't care about Cookies und Cookies AutoDelete.

    Habe alle um Testen der Reihe nach deaktiviert und festgestellt das die beiden Fenster erscheinen und entweder per Hand akzeptiert oder abgelehnt werden muss, oder immer wieder wie gehabt aufpoppen und nach 1-2 Sek verschwinden.

    Eine perfekte Lösung sieht anders aus, finde ich.

  • Kurz nach dem Öffnen einer Seite poppt erst das eine Fenster auf und bleibt für 1-2 Sekunden stehen und dann das zweite Fenster ebenfalls 1-2 Sekunden sichtbar bis es verschwindet.

    ... das ist "normal" und du musst es so akzeptieren müssen. Zumindest ich habe damit kein Problem ;)

    Es gibt sogar Webseiten die "sperren" sich gegen dieses AddOn und dann musst du die Cookies explizit akzeptieren. Dann bitte auch alle Cookies akzeptieren ansonsten hast du diese Anfrage ständig neu.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hallo

    Wenn man sich überlegt, dass normalerweise die Cookieeinstellungen immer manuell gesetzt werden müssen,

    ist das kurze Aufpoppen des Fensters imho mit dem Addon verschmerzbar.

    Ansonsten ohne eigene Erfahrungen der Hinweis auf die Erweiterung Consent Blocker.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Das habe ich mir schon gedacht das es normal ist. Nun man kann über den Sinn dieser EU Anordnung geteilter Meinung sein. Aber was ich schade finde ist, dass es vor einigen Monaten ohne aufpoppen ging. Das heißt, dass die beiden Fenster so schnell verschwanden, dass man es nur als flackern wahrgenommen hat. Jetzt nach einigen Updates bei I don't care about Cookies und bei Firefox sind sie, wie gesagt 1-2 Sekunden nacheinander zu sehen und das nervt ziemlich. Wozu schnelles Internet, schnellen Browser, wenn man warten muss bis das Prozedere abgelaufen ist. Und das auch noch bei jeder neuen Webseite. Flüssiges und zügiges Arbeiten geht anders. Aber dem Recht muss natürlich Geltung verschafft werden. :)