App für File-Upload-Auswahl ändern

  • Version
    94.1.2

    Defaultmäßig fragt einen der FF nach Betätigung eines Fileupload-Buttons nach der App, die man zur Dateiauswahl nutzen möchte.

    Jetzt hatte ich da versehentlich "immer" angekreuzt und die falsche App gewählt.

    Wie bekomme ich den Auswahl-Prompt wieder zurück oder zumindest die zu verwendende App geändert?

  • Bitte eine Beispielseite, wo das so vorkommt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bitte eine Beispielseite, wo das so vorkommt.

    http://fritz.nas sofern Du eine Fritzbox hast oder abload.de (App-Request ablehnen und "Bilder von der Festplatte hinzufügen" antippen).

    Der Firefox fragt einen in der Folge normalerweise mit welcher App man die Datei(en) auswählen will.

    Wenn man dann versehentlich mal "immer" mit anwählt, ist man scheinbar unveränderlich auf die App festgenagelt.

  • abload hat mich gefragt, ob ich nicht lieber die App nutzen möchte -> "Abbrechen"

    Konnte dann ein Bild hochladen und fertig.

    Was vielleicht möglich wäre, ob es einen Schalter gibt in Firefox für Android, womit man diese Hinweise abschalte kann. Ich kenne das auch von Instagram oder pinterest, dass die mit ebensolchen Hinweisen arbeiten Ich denke, das hat nichts mit dem Upload selbst zu tun, sondern mit der optionalen App.

    Das Problem, was ich jetzt hätte - mit ublock festzustellen, ob das von Android oder der Webseite kommt, denn sobald ich ublock den Picker nutzen will, verschwindet das Popup. Ich müsste vermutlich mit der Remote-Verbindung vom Desktop aus das analysieren. Dafür fehlt mir grad die Zeit.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der Dialog kommt von der Website. Aber darum geht's hier nicht. Um das Problem nachvollziehen zu können, muss man mehr als einen Datei-Manager installiert haben und es darf noch keine Standard-Zuweisung existieren. Die Frage, ob immer diese App genutzt werden soll, kommt wie gesagt von Android und nicht von Firefox. Aber wo man das nachträglich ändern kann, kann ich auch nicht sagen, wenn der Datei-Manager nicht bei den anderen Standard-Apps auftaucht. Ich hatte nie mehrere solcher Apps installiert.

  • Ich hab neben "Eigene Dateien" auf dem S9 noch "Total Commander". Aber wenn ich denke, das du das meinst, was bei der Auswahl der Datei angezeigt wird, so ist es hier nicht TC, sondern ein Systemdialog, den ich schon von Sony kenne.

    Ich weiss aber auch, dass man festlegen kann in der App selbst, ob es ein Standardprogramm für [...] ist oder nicht. es wäre mir neu, dass man es nicht mehr abwählen kann.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Einfach unter Systemeinstellungen --> Apps die Einstellungen der betreffende (Dateimanager) App öffnen, dort dann die Festlegungen als Standard-App öffnen und anpassen/löschen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Einfach unter Systemeinstellungen --> Apps die Einstellungen der betreffende (Dateimanager) App öffnen, dort dann die Festlegungen als Standard-App öffnen und anpassen/löschen.

    Ich habe unter den Standard-Apps Einstellungen für Launcher, Anrufen, Nachrichten, Browser, Kamera, Galerie festgelegt.

    Eine Festlegung für den Dateimanager existiert dort nicht.

    Unter "Links öffnen" taucht der Dateimanager auf, "Zurücksetzen auf Standards" brachte aber auch nichts.

    Das bezieht sich aber wohl auch nur auf Links nach fe.miui.com.

  • Um das Problem nachvollziehen zu können, muss man mehr als einen Datei-Manager installiert haben und es darf noch keine Standard-Zuweisung existieren.

    Es reicht auch der Auslieferungszustand ohne weitere Dateimanager - mir wurde alternativ auch noch Google Photos und die MIUI-eigene Galerle zur Auswahl angeboten.

    Es ist auch nicht MIUI/Android11-spezifisch: ich hatte diese Upload-Auswahl auch schon unter Android 10 im Android One Gewand.

    Kann evtl. jemand mit einem Android Dev. Firefox mal in die about:config schauen, ob Firefox-intern dafür was abgespeichert wird? Stichwort für die Suche könnte upload, file oder was mit select sein.

  • Wäre auch bei der Final nicht anwendbar, oder? About:config?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!