Titelleiste ist weiss trotz Darkmodus

  • Firefox-Version
    94.01
    Betriebssystem
    Win10

    Ich hab an meinem Laptop die Titelleiste aktiviert, nur ist diese Weiss. Unter Themes habe ich auch den Darkmodus ausgewählt. Ich habe an meinem Desktop-PC genau das selbe Theme installiert (ofizielles) und dort funktioniert es. Beim Laptop habe ich aber eine weisse Titelleiste.

    Kann mir da jemand helfen? Ich habe am Laptop auch keinerlei CSS oder sowas. Und es tritt auch im "Fehelerbehebungsmodus" auf.

    Am Desktop habe ich die Beta, Dev. und Nightly und bei allen funktionierts. Am Laptop habe ich die normale Firefoxversion.

  • Habe ich überprüft, ich habe da blau (nicht weiss). Aber ich habe da auch die beiden Hacken bei "Akzentfarben auf folgenden Flächen anzeigen" gar nicht drinn. Ich habe aber am Desktop genau die selbe Einstellung und da gehts ja. Da habe ich auch blau (die Titelleiste ist aber schwarz). Ich habe bei beiden keine Hacken drinn.

    Ich habe bei beiden die gleiche Win-Version. Am Desktop Pro und am Laptop Home. Ich habe Firefox am Laptop auch im Fehelerbehebungsmodus gestartet und dann die beiden Hacken gesetzt. Es ändert sich aber nichts. Wenn ich am Desktop die Hacken setze, ändert sich übrigens auch nichts. Ich habe da auch blau eingestellt, trotzdem bleibt es schwarz und am Laptop bleibts weiss.

  • EDIT: Ich habe übrigens Mozregression gerade genutzt, weil ich dachte, es liegt vlt. an einer Firefoxversion.

    Wenn ich das dann mache, dann startet es aber eine Firefox-Dev Edition und nicht eine normale Version. Übrigens hat die Dev Edition auch eine schwarze Titelbar. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es an Firefox liegt. Aber wie mache ich bei Mozregression, dass es die normale Version nutzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Platos (5. November 2021 um 13:31)

  • Das sind Nightly-Versionen. Developer Edition meint in Zusammenhang mit Firefox wieder etwas anderes. Und das müssen auch Nightly-Versionen (und später Builds mit noch wenigern Änderungen zwischen den Versionen) sein, ansonsten würde das Tool keinen Sinn ergeben. Es geht ja darum, den Fehler einzugrenzen. Ein Zeitraum von vier Wochen, der zwischen zwei Versionen liegt, ist viel zu lang, um daraus irgendeine Erkenntnis zu ziehen.

    Wenn du mittels mozregression keinen fehlerhaften Build erhältst, obwohl du dir beim Zeitraum sicher bist, schließt das einen Fehler von Firefox allerdings eher aus als umgekehrt auf einen Fehler von Firefox hinzudeuten.

  • Warum funktioniert es dann im Fehlerbehebungsmodus nicht?

    Habe mir nun Firefox Developer Edition installiert und da habe ich eine dunkle Titelleiste. Also wie soll es nicht an Firefox liegen? Bzw, wie finde ich das Problem?

    Wenn die eine Version eine dunkle Version hat und die andere nicht, dann liegt es doch nahe, dass es dann an Firefox liegt und nicht an Windows?

    Einmal editiert, zuletzt von Platos (5. November 2021 um 13:46)

  • Davor hast du noch von mozregression gesprochen und das installiert mal sicher nicht die Developer Edition. Und was das Design betrifft, hat die Developer Edition auch keines, was die finale Firefox-Version nicht auch hätte. Die Developer Edition ist halt Firefox 95 Beta. Vielleicht bist du von einem Fehler in Firefox 94 betroffen, der in Firefox 95 behoben ist. Aber bislang hat sich sonst nur Andreas hier gemeldet und er scheint das Problem mit Firefox 94 nicht reproduzieren zu können. Ich habe aktuell keinen Zugang zu einem Windows-Computer.

  • Ja, das habe ich davor ja auch gemacht. Und dann habe ich die Developer-Edition installiert. Was mozregression installiert, weiss ich nicht.

    Und ja, vlt. ist das ein Bug. Ich bin ja hier, um herauszufinden, was das ist bzw. vor allem, wie man es löst. Wenn mozregression nur Nightly-Versionen testet, wie kann ich dann normale Versionen testen?

  • Wenn mozregression nur Nightly-Versionen testet, wie kann ich dann normale Versionen testen?

    "Normale Versionen" sind vorher Nightly-Versionen gewesen.

    mozregression muß mit Nightly-Versionen testen, um anhand der unterschiedlichen Builds den Fehler zu finden. Das wurde dir von Sören doch schon erklärt... :/

  • Aber ich habe da auch die beiden Hacken bei "Akzentfarben auf folgenden Flächen anzeigen" gar nicht drinn.

    Erstens, deine Fersen habe nichts damit zu tun. ;)

    Das muss aber drin sein. Oder du warst im falschen Fenster - vielleicht Hintergrund statt Farben. Die Einstellung ist im Fenster Farben. Oder du verwendest ein anderes Windows als du angegeben hast. Auf jeden Fall gehört die Titelleiste zu Windows.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ist es aber nicht. Die Farbe macht bei mir nur der kleine blaue Strich aus (da oben). Der ist aber nur da, wegen Groupy. Ohne Groupy ist der nicht da, dann ist es einfach nur schwarz/dunkel.

    Hier ein Bild davon (FF 95.0b2 am Desktop). Titelleiste ist dunkel obwohl ich kein Hacken habe:


    Und hier noch, wie es am Laptop aussieht (Firefox 94.0.1).


    Und so sieht es aus, wenn ich die Haken mache und rot einstelle am Desktop (zum Vergleich noch der Explorer daneben):

    Und ich merke gerade folgendes: Wenn ich die Haken rein mache, dann wirds tatsächlich blau... aber NUR wenn ich das Firefoxfenster anklicke. Habe ich 2 Fenster geöffnet, ist das blau, welches ich angewählt habe, das andere ist dunkel am Desktop bzw. weiss am Laptop.

    3 Mal editiert, zuletzt von Platos (5. November 2021 um 18:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Platos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So sieht das dann aus am Laptop (Das linke Fenster, das angewählt ist, ist blau und das Rechte ist weiterhin weiss):

    Fazit: Das sind 2 verschiedene Ebenen von Farben. Die eine liegt über der anderen oder so ähnlich. Sieht man auch gut an dem weissen Tab (der ist von Groupy). Bei meinem Desktop ist der schwarz (während das andere blau ist). Hier ist er weiss (während das andere blau ist).

    Keine Ahnung, ob da jetzt Windows oder Firefox das Problem ist, auf jeden Fall liegts nicht an dieser Einstellung unter "Farben".

    Hat jemand irgend eine Idee, an was das liegt? Was ich testen könnte usw?

    2 Mal editiert, zuletzt von Platos (5. November 2021 um 18:54)

  • Ah, ich habe das etwas missverstanden. Ich dachte du hast die Einstellung „Akzentfarben auf folgenden Flächen anzeigen" gar nicht in den Windows-Einstellungen. Sorry.

    Aus meiner Sicht ist das die Standard-Windowsfarbe für die Titelleiste. Wenn du unten den Haken rausnimmst, ist die Farbe nicht mehr benutzerdefiniert. Dann verwendet Windows offensichtlich einen Grauton.

    Was mir aufgefallen ist, dass bei deinem Bildschirmfoto ein Teil der Einstellungen nicht angezeigt wird. Nämlich das Auswahlfeld Farbe auswählen (Hell, Dunkel, Benutzerdefiniert) und Transparenzeffekte. Bei Benutzerdefiniert sind noch ein paar Einstellungen mehr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • das angewählt ist

    Das hat den Focus, und somit eine andere Farbe als das andere Fenster.

    Ist aber Standard so.

    Ja gut, aber wie ändere ich denn diese Farbe? Ich will anscheinend die Farbe ändern, die nicht im Fokus ist. Weil wie gesagt, am Desktop ist diese dunkel, am Lapop hell.

    Und ich habe bei beiden Geräten "Farbe Auswählen" ->Dunkel und Transparenzeffekte auf ein.


    Was mir aufgefallen ist, dass bei deinem Bildschirmfoto ein Teil der Einstellungen nicht angezeigt wird. Nämlich das Auswahlfeld Farbe auswählen (Hell, Dunkel, Benutzerdefiniert) und Transparenzeffekte. Bei Benutzerdefiniert sind noch ein paar Einstellungen mehr.

    Ja, das liegt aber nur daran, dass das Fenster nicht genug gross ist. Man muss nur hoch scrollen, dann steht da auch "Farbe auswählen" und ich habe bei beiden Geräten "Dunkel" ausgewählt. Siehe das 2. Bild, da habe ich das Einstellungs-Fenster länger gemacht (da sieht man auch, dass die Einstellung beim Laptop auf "dunkel" ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Platos (5. November 2021 um 19:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Platos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Edit: Die Firefox Developer Edition (95.0b3) liefert hier am Laptop trotzdem eine dunkle Titelleiste (ohne den Haken bei den Farben).

    Gut zu illustrieren ist das auch, wenn ich mittels Groupy ein Firefox-94.0.1 Fenster mit einem Firefox-95.0b3 Fenster gruppiere. Siehe das Bild unten. Einmal habe ich die Dev-Edition ausgewählt, dann ist das ganze Fenster dunkel und einmal habe ich 94.0.1 ausgewählt, dann ist alle weiss.

    Dient nur zur Illustration das mit groupy. Es ist auch mit deaktiviertem Groupy nur dann hell, wenn ich Firefox 94.0.b.1 nutze. Bei der Dev-Edition ist es dunkel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Platos (5. November 2021 um 20:03)

  • Also im Screenshit von Post #16?

    Da ist sie schon drinn. Ohne Titellesite ist das "X" zum Schliessen des Fensters ja auf Tabhöhe. Ich habs auch gerade nochmals überprüft. Das sieht nur so aus, weil Groupy Aktiv ist. Die Tabs da oben sind verschiedene Fenster (Es soll ja aufzeigen, dass sich die Farbe der Tableiste nur durch eine versch. Firefoxversion ändert).

    Ich meine btw. nicht die Menuleiste.

  • Ohne Titellesite ist das "X" zum Schliessen des Fensters ja auf Tabhöhe.

    Nein, dann ist es erst noch auf der Menüleiste

    Und wenn die ausgeblendet wird, dann erst ist es auf der Tableiste


    dass sich die Farbe der Tableiste nur durch eine versch. Firefoxversion ändert).

    Die Tableiste hat immer die Farbe vom Theme.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (7. November 2021 um 11:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.