Firefox Lockwise "Kennwort falsch"

  • Firefox-Version
    93.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich wollte die Zugangsdaten über Firefox Lockwise sichern … Zugangsdaten exportieren … dann wird das Kennwort für das Microsoft Benutzerkonto abgefragt. Der Benutzer wird richtig angegeben. Das Kennwort habe ich richtig (!!) eingegeben – Meldung: Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch“. Ich habe mich mit diesen Daten online bei MS eingeloggt. Dort klappt es. Dann statt des Benutzernames mit meiner E-Mail-Adresse versucht - funktionierte ebenfalls nicht.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Viele Grüße Dieter

  • dann wird das Kennwort für das Microsoft Benutzerkonto abgefragt. Der Benutzer wird richtig angegeben. Das Kennwort habe ich richtig (!!) eingegeben – Meldung: Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch“.

    Dann scheint das Passwort wohl doch nicht das richtige zu sein. Ist denn das Passwort das gleiche, was du deinem Benutzer selbst verpasst hast (mit netplwiz prüfen)? Oder stimmt doch der Name nicht? Das MS Konto reduziert ja den Namen auf dem Rechner selbst unter c:\users\ auf 5 Zeichen.

    Hast du das Passwort eingegeben oder die PN? Siehe auch

    Lockwise asks for authentication (password, voice, face or fingerprint) when accessing passwords | Mozilla Support

    (im deutsche Artikel gibt es dazu kein oder das falsche Bild)

    Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Meine Glückszahl hier: 98.

  • Ich würde auf Grund dieser Aussage vermuten, dass hier tatsächlich nicht die korrekten Zugangsdaten eingegeben werden:

    Ich habe mich mit diesen Daten online bei MS eingeloggt.

    Firefox fragt dich nach den Zugangsdaten, mit denen du an deinem Computer angemeldet bist. Eine korrekte Überprüfung wäre also nicht, ob du dich mit diesen Zugangsdaten auf der Microsoft-Website einloggen kannst, sondern ob du dich mit diesen Zugangsdaten auf deinem Computer einloggen kannst.

    Ein Firefox-Problem kann hier wohl ausgeschlossen werden, da die Authentifizierung über das Betriebssystem läuft und Firefox nicht selbst mit diesen Zugangsdaten arbeitet.

  • Firefox fragt dich nach den Zugangsdaten, mit denen du an deinem Computer angemeldet bist.

    Interessant. Ich wollte schon widersprechen, aber unter Windows 10 ist das ja wirklich der Fall.

    Mein Firefox unter Ubuntu fragt mein Hauptpasswort von Lockwise ab.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Meine Antwort war sowieso konkret auf den Fall des Themenerstellers bezogen, der ja von einem Microsoft-Konto sprach. Damit war das Hauptpasswort raus. Wenn wir das aber allgemein betrachten, dann fragt Firefox immer das Hauptpasswort ab, wenn ein solches definiert ist, und die Betriebssystem-Authentifizierung nur dann, wenn es kein Hauptpasswort gibt. Und die Betriebssystem-Authentifizierung ist zumindest unter Windows und macOS eine Option. Ob etwas Ähnliches für Linux überhaupt implementiert ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Das ist eben etwas, was wie gesagt über das Betriebssystem läuft, sprich nicht systemübergreifend gleich aussieht. Bei mir läuft die Betriebssystem-Authentifizierung beispielsweise über einen Fingerabdruck.

  • Nun habe ich es doch geschafft ... ein wenig (2 Stunden ;) )im Internet recherchiert und siehe da, es klappt:

    Als erstes habe ich in Firefox ein Hauptpasswort erstellt (gab es bislang nicht): https://support.mozilla.org/de/kb/gespeich…sswort-schutzen. Dann ein neuer Versuch, die Daten zu exportieren, es öffnete sich wieder ein Eingabefenster, jetzt wurden aber nicht mehr die Anmeldedaten des Windwos-Benutzerkontos gefordert, sondern das Hauptpasswort von Firefox. Es war also eigentlich viel einfacher als ich gedacht habe.