bundestag.de keine Videos "Zugriff auf Resource nicht gestattet"

  • Firefox-Version
    93.0
    Betriebssystem
    Debian10

    Hallo,

    ich kann auf der Seite vom deutschen Bundestag keine livestreams mehr anschauen, im Videofenster gibts eine Fehlermeldung "Zugriff auf Resource nicht gestattet".

    Gleiches gilt auch für alle Videos in der dortigen Mediathek. Mit chrome funktionierts.

    Hat noch jemand das Problem, oder gehört mir das ganz alleine? Eine Strategie, wie ich die Ursache eingrenzen kann?

    Danke!

    Joma

  • Danke!

    Ja wie bei Dir sollte das aussehen.

    Der Fehlerbehebungsmodus behebt den Fehler bei mir nicht, exakt dieselbe Meldung.

    Ich werde mal heut Abend einen frischen Firefox parallel installieren, mal schauen wie's da aussieht.

    Aber wenns noch weitere Ideen gibt...


    Ergänzend:

    Die Browser-Konsole meint, wenn ich die Seite aufrufe

    Zitat

    Error: Please use $(ref:runtime.getURL). background.js:31

    d moz-extension://1be72bc6-a13d-4be3-8301-92f070febdc4/background/background.js:31

    Weiß nicht, ob das in dem Zusammenhang was zu bedeuten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von joma66 (26. Oktober 2021 um 15:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joma66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Weitere Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage, per rechtsmausigen Klick, als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Du liebe Güte, soviele Infos...

  • schon fast gedacht

    Code
    network.http.sendRefererHeader: 0

    Wie kommt es dass du diesen Wert auf 0 hast?

    Stell ihn wieder auf 2 (das ist der Default Wert) und lade dann die Budestag Seite mit Strg+F5 erneut

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Da scheint noch mehr im Argen zu liegen. Da werden anscheinend noch einige Erweiterungen alten Typs mitgeschleppt, auch wenn sie das Problem nicht verursachen. Außerdem scheint das Flash-Plugin noch installiert zu sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich habe die (vermutliche) Lösung doch schon gepostet. wurde das übersehen?

    Also den Wert hab ich geändert und neu geladen. Hat leider nicht geholfen.

    Mit frischem Profil ist es ok

    Teste erstmal den Hinweis aus Beitrag Nr. 8

    Sollte das nicht helfen musst du das neue Profil weiter nutzen.

    Deine Erweiterungen musst du dir wieder neu installieren dann.

    Auf ein neues Profil umsteigen wäre sicher mal fällig., aber da hängt ja noch mehr dran, als nur die plugins...

    Das ist mir, nur wegen der Bundestagsseite, momentan zu nervig.

  • Also den Wert hab ich geändert und neu geladen. Hat leider nicht geholfen.

    bist du ganz sicher, dass du den richtigen Wert auch geändert hast? Denn ich kann genau damit dein Problem reproduzieren. Außerdem wurde meine Frage nicht beantwortet warum dieser Wert überhaupt auf 0 geändert wurde.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Da scheint noch mehr im Argen zu liegen. Da werden anscheinend noch einige Erweiterungen alten Typs mitgeschleppt, auch wenn sie das Problem nicht verursachen. Außerdem scheint das Flash-Plugin noch installiert zu sein.

    also die aktiven plugins nutz ich alle.

    Alte plugins, oder auch mal als Experiment installierte, hab ich deaktiviert drin gelassen, dachte das stört nicht. Z.T. auch als reminder, mal nach einem neuen Ersatz zu suchen. Aber eigentlich könnte ich die auch rauskicken.

    Denke aber nicht, dass das mit dem aktuellenProblem was zu tun hat.

  • Denke aber nicht, dass das mit dem aktuellenProblem was zu tun hat.

    Das habe ich auch nicht geschrieben. Sie sind ja alle deaktiviert. Aber sie sind Ballast. Außerdem hast du ja das Problem noch im Fehlerbehebungsmodus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also den Wert hab ich geändert und neu geladen. Hat leider nicht geholfen.

    bist du ganz sicher, dass du den richtigen Wert auch geändert hast? Denn ich kann genau damit dein Problem reproduzieren. Außerdem wurde meine Frage nicht beantwortet warum dieser Wert überhaupt auf 0 geändert wurde.

    Bin mir sicher, den richtigen Wert geändert zu haben, hab dann auch die about:config nochmal frisch aufgerufen, ob ers wirklich übernommen hat: hat er.

    Ich hatte irgendwann mal experimentiert referrer abzuschalten, kann sein dass dieser geänderte Wert noch daher kommt.

    Das ist aber Jahre her, hab mir damit eigentlich nie ins Knie geschossen.

  • hab mir damit eigentlich nie ins Knie geschossen.

    Irgendwann ist immer das erste Mal. ;)

    Problem ist, wenn der Schmerz jahrelang später kommt und einem nichts verrät, welcher der unzähligen Schüsse der Treffer war :/

    Ok, danke an alle für die Tipps! <3

    Die Sache ist soweit gelöst, dass ich halt rauskriegen muss, was ich verkonfiguriert habe, oder mit nem neuen Profil starten.

    Inwieweit man von einer website, die für jederman livestreamt und Videos anbietet, mehr Hinweise verlangen können sollte als "Zugriff auf Resource nicht gestattet", sei dahingestellt.

    ;)

  • ich würde in den Profilordner des neuen Profils mal die prefs.js aus deinem alten Profil rein kopieren/überschreiben und dann gucken, ob das Problem beim neuen Profil auch wieder auftaucht.

    Kannst ja dann mal berichten ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)