Favicon auf Desktop: Nur geringe Auflösung

  • Firefox-Version
    92
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    normalerweise verwalte ich meine Bookmarks direkt in Firefox. Einige wenige hätte ich aber gern direkt auf dem Windows-Desktop (u.a. auch für Dummy-User, damit diese wichtige Websites so leicht wie möglich finden).

    Dazu kann man eine Seite in FF öffnen, dann die URL-Zeile durch Anlicken auswählen und diese dann per Drag&Drop als Verknüpfung auf den Windows-Desktop ziehen. Alternativ kann man auch das Verschlüsselungssymbol links direkt vor der URL (Schloss-Symbol) auf den Desktop ziehen.

    Unschön dabei: Die Icons werden auf dem Windows-Desktop immer ziemlich grob aufgelöst dargestellt. Es sieht so aus, als wenn immer die 32x32-Pixel-Version hochskaliert wird, obwohl favicon.ico jeweils auch eine 96x96-Version enthält sowie weitere Versionen (u.a. ms-icon-310x310.png) per Meta-Tags verlinkt sind.

    Weiß jemand, welche Favicon-Datei/-Version Windows für Desktop-Verknüpfungen genau verwendet, und lädt Windows diese selbst, oder bekommt es diese vom Browser wie hier Firefox übergeben?

  • Kann ich hier nicht nachvollziehen, zum Testen Desktop-Icons auf Groß gestellt

    Hast du in Windows was an der Skalierung verstellt (bei mir Standard 100 %) ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Naja, man sieht halt deutlich, dass die Icons der Website-Verknüpfungen viel pixeliger sind als z.B. der Papierkorb. Und wenn ich das jeweilige favicon.ico downloade und auf den Desktop lege, erscheint es auch immer deutlich schärfer als als Verknüpfung.

  • Und wenn ich das jeweilige favicon.ico downloade und auf den Desktop lege, erscheint es auch immer deutlich schärfer als als Verknüpfung.

    ... das Icon einer Verknüpfung kannst du ja individuell verändern.

    Und die Auflösung eines Icons legt i.d.R. das Betriebssystem fest und hat m.W. nichts mit dem Firefox zu tun.

    Hier ein paar Infos aus dem Netzt:

    ICO (Dateiformat) – Wikipedia

    windows 10 icon größe pixel - Google Suche

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • BTW:

    Wen die Verknüpfungspfeile nerven:

    Windows 10: Verknüpfungspfeile entfernen – So geht's
    Windows 10 zeigt auf Desktop-Symbolen immer einen kleinen Pfeil an, der anzeigt, dass es sich um eine Verknüpfung zu einem Programm oder Ordner..
    www.giga.de