Sucheinträge löschen

  • Firefox-Version
    92
    Betriebssystem
    Windows 10

    Kann man diese angepinnten Einträge von Amazon und Google irgendwie löschen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ich kann das irgendwie gar nicht nachvollziehen. Kommt das von einer Erweiterung. Selbst wenn ich einen Tab anpinne, erscheint das nicht bei den Vorschlägen bei mir :/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ja, das dachte ich zunächst auch, aber es sieht bei mir anders aus

    mich irritiert dieses Zeichen der Pin Nadel, und das konnte ich nicht reproduzieren

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • tatsächlich kann ich in einem frischen Profil (der Screenshot ist von einem frischen Profil) von den 7 Icons 5 davon anheften, allerdings 2 Stück (die gesponserten Amazon und ebay) nicht.

    Auch dieses blaue Lupenzeichen habe ich nicht.

    Deswegen fragte ich wie ich das konkret nachvollziehen kann.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das blaue Lupen-Symbol kommt daher, dass es eine Suchmaschine ist. Das ist für dieses Thema aber nicht wichtig, denn das Anpinnen hat nichts damit zu tun.

    Da du schreibst, dass du fünf Seiten anheften kannst, ist mir nicht klar, was genau du zwecks Reproduzierbarkeit noch wissen musst. Denn sobald du diese Seiten anpinnst, siehst du auch in der Adressleiste die Pin-Symbole, siehe meine Screenshots.

    Für den Themenersteller ist sogar gepinnt oder ungepinnt egal. Er muss einfach nur die Seiten entfernen, die er nicht sehen möchte. Für jede entfernte Seite erscheint dann natürlich eine andere Seite.

  • Die an dieser Stelle angezeigten Seiten entsprechen den Verknüpfungen auf der Firefox-Startseite. Dort müssen die Seiten entfernt werden, dann verschwinden diese Vorschläge auch aus der Adressleiste.

    Bei mir sind alle Haken raus. Dennoch wird das angezeigt.

  • Einträge von Amazon und Google irgendwie löschen?

    Ich kann das hier so auch nicht nachvollziehen, geht mir so wie Zitronella :/

    Darum auf blauen Dunst wie man so sagt.

    Teste doch bitte diesen CSS Code mal

    CSS
    :is(#urlbar) .urlbarView-row:is([type=search],[type=remotetab],[type=switchtab],[type=dynamic]),
    :is(#urlbar) .urlbarView-row:not([has-url="true"]) {
      display: none !important;
    }
  • Der CSS-Code macht etwas ganz anderes als der Themenersteller gefragt hat. Was der Themenersteller gefragt hat, ist auch nicht sinnvoll via CSS lösbar. Es geht um die Einträge, die bei Klick in die Adressleiste (ohne Eingabe eines Buchstaben) erscheinen. Und das sind wie gesagt die gleichen Seiten, welche als Verknüpfungen der Firefox-Startseite angezeigt werden. Natürlich erscheinen da nicht für jeden Nutzer die gleichen Seiten. Dass es beim Themenersteller nun konkret um Google und Amazon geht, ist also gar nicht weiter wichtig. Wichtig ist, dass dort Seiten anezeigt werden und woher die kommen beziehungsweise wie man die dort angezeigten Seiten ändern kann. Siehe dazu meine Erklärung.

    Oder hat da etwa jemand seinen Firefox kaputt gebastelt? :D

  • Oder hat da etwa jemand seinen Firefox kaputt gebastelt?

    Du meinst doch wohl nicht etwa mich damit ;)

    Getestet in einem neuen Profil.

    Was mich nur etwas irritiert ist der Zusatz:

    Mit Google suchen bzw. Mit Amazon.de suchen. :/

    Darum hatte ich meinen obigen Code gepostet.

    Die Verknüpfung kann ich auch hinzufügen, und wenn ich die wieder entferne, sind auch die beiden Einträge nicht mehr vorhanden.

  • Was mich nur etwas irritiert ist der Zusatz:


    Mit Google suchen bzw. Mit Amazon.de suchen. :/

    Das sieht so aus, weil das Suchmaschinen sind. Das war eine Neuerung in Firefox 63 (im Jahr 2018):

    Mozilla veröffentlicht Firefox 63 - die Neuerungen
    Mozilla hat Firefox 63 veröffentlicht. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen des Browsers für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux.
    www.soeren-hentzschel.at

    Siehe Abschnitt "USA: Such-Kacheln auf Firefox-Startseite" (wurde bald darauf dann auch hier ausgerollt). Die Oberfläche zum Hinzufügen von Suchmaschinen ist erst kürzlich im Rahmen anderer Code-Änderungen entfallen, wahrscheinlich Firefox 89. Ich hatte noch keine Gelegenheit zur Prüfung, ob das absichtlich dauerhaft weggefallen ist, erstmal nur temporär aus Zeitgründen oder unbeabsichtigt. Aber das Feature an sich ist noch intakt und bei jedem, der die Suchkacheln noch auf seiner Firefox-Startseite hat, funktionieren diese auch noch.

    Für das Thema ist das aber wie gesagt gar nicht entscheidend, da es keinen Unterschied macht, ob es um eine Suchmaschine oder reguläre Website geht.

    Darum hatte ich meinen obigen Code gepostet.

    Dein Code entfernt die Zeile, die signalisiert, was passiert, wenn man nach Eingabe von mindestens einem Buchstaben in die Adressleiste die Eingabetaste drückt. Wie man im Screenshot des Themenerstellers sehen kann, wurde noch nichts eingegeben. Es geht also um die Vorschläge in der Adressleiste ohne Eingabe.

  • Der CSS-Code macht etwas ganz anderes als der Themenersteller gefragt hat. Was der Themenersteller gefragt hat, ist auch nicht sinnvoll via CSS lösbar. Es geht um die Einträge, die bei Klick in die Adressleiste (ohne Eingabe eines Buchstaben) erscheinen. Und das sind wie gesagt die gleichen Seiten, welche als Verknüpfungen der Firefox-Startseite angezeigt werden. Natürlich erscheinen da nicht für jeden Nutzer die gleichen Seiten. Dass es beim Themenersteller nun konkret um Google und Amazon geht, ist also gar nicht weiter wichtig. Wichtig ist, dass dort Seiten anezeigt werden und woher die kommen beziehungsweise wie man die dort angezeigten Seiten ändern kann. Siehe dazu meine Erklärung.

    Oder hat da etwa jemand seinen Firefox kaputt gebastelt? :D

    Richtig erkannt.

    Nein, ich habe den 92er ja erst jungfreulich installiert. Da ist nichts kaputt gebastelt. Das ist der Zustand nach der Installation. Und meine Firefox-Startseite ist auf leer gestellt, da werden keine Icons angezeigt, blank.


    Habe die leere Startseite jetzt mal anzeigen lassen und die beiden Verknüpfungen gelöscht. Das wars.
    Danke sehr

    Ich vermisse die Funktionalität, mit der es möglich war in der Adresszeile, Einträge per Rechtsklick löschen zu können. Das fand ich genial, wurde aber aus irgendeinem Grund wieder rausgenommen. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Gebby (13. September 2021 um 15:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gebby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit "kaputt gebastelt" war nicht auf dich bezogen. Andreas nutzt einen sehr stark angepassten Firefox, das birgt natürlich Risiken. Letzten Endes war aber auch mit seinem Firefox in Ordnung und es gab nur etwas Verwirrung darüber, was gemeint war.

    Was dich betrifft, kann ich nur wiederholen, was ich bereits in Beitrag #9 zu dir sagte: Es ist vollkommen irrelevant, ob du eine leere Startseite anzeigen lässt oder nicht. Wenn du die in der Adressleiste vorgeschlagenen Seiten ändern möchtest, musst du diese über die Firefox-Startseite ändern. Wie dein Nachtrag zeigt, konntest du das Problem lösen. Sehr schön.

    Ich vermisse die Funktionalität, mit der es möglich war in der Adresszeile, Einträge per Rechtsklick löschen zu können. Das fand ich genial, wurde aber aus irgendeinem Grund wieder rausgenommen. ;(

    Das gab es meines Wissens in Firefox noch nie. Es gab mal vor ein paar Jahren die Idee, ein Kontextmenü für Adressleistenvorschläge zu implementieren, das wurde aber nie umgesetzt.