FF 91.02 LZ-+ Symbolleisten: Farben in der userChrome.css funktionieren nicht mehr.

  • Ist das jetzt richtig?

    Ja, so ist da jetzt richtig. Im übrigen hast du dann rechts unten eine Schaltfläche, wo Ein Zitat, Zwei Zitate, Drei Zitate usw. steht, je nachdem wieviele du zitierst hast. Wenn du dort draufklickst, kannst du das gewünschte Zitat auswählen, gehst dann zu einer anderen Stelle in deinem Antwortfenster und fügst dann ein anderes Zitat ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du musst nur aufpassen, dass du beim Schreiben einer Antwort auf ein Zitat nicht mehr innerhalb des Zitatfeldes (leichte Umrandung) bist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Funktioniert das denn bei Firefox 91(ESR) nun noch per userchrome.css, dieses benutzerunfreundliche kontrastarme Design zu verbessern? Das hier vorgeschlagene geht leider nicht, der Rest der userchrome.css wird aber ausgeführt:

    CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"),
    url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {
    /* Scrollbar (Bildlaufleisten 2 Farben): innerhalb von Firefox */
    :root{
    /* Farbe 1: Thumb (Daumen) - Farbe 2: Hintergrund*/
    scrollbar-color: #CC6699 #666699 !important;
    }}

    Mit einem UserScript geht es zwar:

    aber wieder mal 'ne Nummer komplizierter, nur um aktuelle Verschlechterungen auszugleichen. Alleine per userchrome.css wäre mir lieber...

    2 Mal editiert, zuletzt von David44 (13. November 2021 um 00:44) aus folgendem Grund: Kommentar war falsch zugeordnet

  • Funktioniert das denn bei Firefox 91(ESR) nun noch per userchrome.css, dieses benutzerunfreundliche kontrastarme Design zu verbessern? Das hier vorgeschlagene geht leider nicht

    CSS-Laufleisten haben nur die Eigenschaft scrollbar-color und scrollbar-width. Sehr rudimentär, weil experimentell. Dafür gibt es eine Besonderheit: Der Code muss sowohl in die userChrome.css als auch in die userContent.css.


    aber wieder mal 'ne Nummer komplizierter, nur um aktuelle Verschlechterungen auszugleichen.

    Es gibt keine Verschlechterungen. Es gab noch nie Verbesserungen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (13. November 2021 um 00:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Besonderheit: Der Code muss sowohl in die userChrome.css als auch in die userContent.css.

    Geht hier nicht, mehrmals probiert, Cache geleert, Codierung, sonst leere .css... Merkwürdig. Aber wenn ohnehin nur Farbe und Breite einstellbar sind, werde ich wohl sowieso bei der Scriptvariante bleiben. Durch die abgerundeten Enden wird der fehlende 3D-Effekt ausgeglichen.

    Es gibt keine Verschlechterungen.

    Für mich ist es eine Verschlechterung, wenn es länger dauert, eine Information zu erfassen (hier: Position des Scrollbalkens). YMMV

  • Mit einem UserScript geht es zwar:

    Ergänzend zu dem was milupo geschrieben hat:

    Und nur mit einem UserScript. Der Grund ist, dass die 'userChrome.css' als 'USER_SHEET' aufgerufen wird, das Script aber mit höheren Rechten aufgerufen werden kann, nämlich als 'AGENT_SHEET', was du ja auch in deinem Code machst:

    ss.loadAndRegisterSheet(uri, ss.AGENT_SHEET);. Und nur so kannst du die Veränderungen mit CSS durchführen.

    ArisCTR macht es genauso und verpackt seinen CSS-Code einfach in ein Skript, weil es anders einfach (noch?) nicht geht...

  • Sehr rudimentär, weil experimentell.

    Sehr rudimentär, aber nicht weil experimentell, sondern weil nicht gewünscht, dass es mehr als das gibt. Der Standard sieht keine Anpassung darüber hinaus vor.

    benutzerunfreundliche […] nur um aktuelle Verschlechterungen auszugleichen

    Man kann seine Anliegen auch etwas sachlicher schildern. Vor allem wenn du dann auch noch selbst derjenige bist, der YMMV schreibt, dich also selbst auf die Diversität von Meinungen berufst. Du kannst nicht einerseits dieses Akronym in den Raum werden, dann aber solche Formulierungen bringen, mit denen du deine persönliche Meinung über andere Meinungen stellst.

  • Sehr rudimentär, aber nicht weil experimentell, sondern weil nicht gewünscht, dass es mehr als das gibt. Der Standard sieht keine Anpassung darüber hinaus vor.

    Ich bezog mich auf den gelben Kasten hier:

    CSS Scrollbars - CSS: Cascading Style Sheets | MDN
    CSS Scrollbars standardizes the obsolete scrollbar color properties introduced in 2000 by Windows IE 5.5.
    developer.mozilla.org

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, der Standard als Ganzes ist noch in dem Sinne experimentell, als dass dieser noch nicht die letzte Stufe des Standardisierungsprozesses erreicht hat und daher aus Entwicklersicht mit Vorsicht zu genießen ist. Aber dass die Möglichkeiten so rudimentär sind, hat nichts damit zu tun, dass der Standard experimentell ist, das wird auch nach der Finalisierung nicht mehr werden. Es werden ganz bewusst nur diese zwei Eigenschaften unterstützt.