extensions.rdf säubern

  • Ich habe jetzt einmal - ich war gewarnt!- die Datei extensions.rdf gesäubert, das heißt alles gelöscht, was "unsauber" ausgesehen hat. Jede Erweiterung beginnt ihren Eintrag mit
    <RDF:Description ...
    und endet wieder mit
    </RDF:Description>
    Bei vielen habe ich gesehen, dass nur ca. 4 Zeilen da waren, keine mit z.B. em:name="ChromEdit" und auch kein Ende (</RDF:Description>). Diese habe ich alle gelöscht. Dann gibt es viele Zeilen, die offenbar auf die Subdirectories der einzelnen Erweiterungen hinweisen, z.B.
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:extension:{2cf89d59-8610-4053-b207-85c6a128f65d}"/>
    Diese habe ich verglichen mit den tatsächlich vorhandenen Verzeichnissen und auch alle anderen gelöscht.
    Nach einer Beruhigungszigarette habe ich den FF gestartet und siehe da:
    In ca. 7 Sekunden war er da! (vorher ca. 15 Sek. auf einem Pentium 800 mit 256 MB RAM. Die Datei extensions.rdf war vorher 42KB groß ud nachher 29. Ich bin kein excessiver "Ausprobierer" und hatte eine jungfräuliche Installation im November auf FF 1.0, da kann ich mir vorstellen, was sich bei manchen so ansammelt.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Hallo Hernals!

    Danke für diesen Tipp!

    Ich habe gerade in ähnlicher Form meine extensions.rdf gesäubert. Unglaublich was sich da angesammelt hat. Dabei hatte ich meine frische Firefox-Installation erst seit Anfang Dezember.

    Meine extensions.rdf ist von 60KB auf nur noch 39KB geschrumpft (-35%). Der Profilordner schrumpfte ebenfalls von 12,4MB auf 10,6MB (-14,5%).

    Den Tipp kann ich nur weiterempfehlen. Man sollte allerdings vor den Änderungen eine Sicherheitskopie der extensions.rdf und der Ordner machen, falls doch mal etwas schief geht.

    Noch ein Tipp von mir: Das ganze klappt auch mit Mozilla Thunderbird!

    Gruß
    Dune2

  • da lohnt sichs ja gleich eine eigene extension dafür zu schreiben
    :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von chicha

    womit hast du die Datei geöffnet?


    Ich trau mich's gar nicht zu sagen:
    ganz einfach mit Wordpad (WIN2000 SP4) und die Warnung beim Speichern ignoriert (dass die Formatierungen verloren gehen können...)

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Dune2

    Noch ein Tipp von mir: Das ganze klappt auch mit Mozilla Thunderbird!


    Habe ich auch gemacht, aber Vorsicht: Ein Verweis (mostly crystal), den ich löschen wollte, weil ich keine Entsprechung bei meinen profile-subdirectories fand, galt für chrome im Programm-Verzeichnis!

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Ich weiß auch nicht was ihr alle macht. Das Ding ist bei mir 27kb groß und das trotz der vielen Extensionen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Das Ding ist bei mir 27kb groß und das trotz der vielen Extensionen.


    Meine ist jetzt 29kb groß bei 32 Extensions.
    Ich vermute, das Anwachsen kommt aus der Zeit (Nov.) als die große Umstellung auf FF 1.0 los ging und man oft zuerst die englische Version verwendet hat, dann auf deutsch ...u.s.w. Die Update-Funktion ist auch noch nicht ausgereift, es hängt oft davon ab, von wo man downgeloadet hat, und dadurch bleiben eben immer wieder Reste zurück. Manche Erw. soll man ja vor dem Update deinstallieren, manche nicht. Wie man es auch macht, die Grundeinstellungen dieser Erweiterungen bleiben oft trotz vorheriger Deinstallation vorhanden. Deshalb ist auch about:config grottenvoll mit Resten von längst deinstallierten Erweiterungen! (Wie löscht man dort?)

    Zitat

    Ich weiß auch nicht was ihr alle macht.


    Jetzt weißt Du es.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Dr. Evil

    die Einträge (bei geschlossenem Firefox) aus der prefs.js löschen?


    Danke, werde ich probieren, aber: ChromEdit 0.1.1.1 zeigt mir die Datei prefs.js nicht (Seite bleibt leer, user.js auch). Ist da was falsch bei mir oder geht das eben bei laufendem FF nicht?

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall