Dark-Modus?

  • Firefox-Version
    91.02...64 Bit
    Betriebssystem
    Win 10

    Ein Hallo nach langer Zeit,


    seit heute kommt im Firefox-Browser ,Spiegel online, im Dark-Modus und Kommentare sind nicht lesbar.

    Im Microsoft Edge im weiß.Hat jemand eine Lösung,danke.

    Alles wird gut. :klasse:
    Alibaba

  • Manche Browser richten sich nach den Systemeinstellungen...


    Kleinigkeit: Ausnahmslos jeder aktuelle Browser tut das, wenn die Website CSS-Regeln in Abhängigkeit vom Farbschema definiert hat, wie es bei spiegel.de der Fall ist.


    Für mich sieht das viel mehr nach einem Irrtum des Themenerstellers aus, denn beide Screenshots zeigen jeweils etwas völlig anderes, die Screenshots lassen sich also überhaupt nicht miteinander vergleichen. Wäre in Edge das gleiche zu sehen gewesen wie in Firefox, dann hätte da die Schrift sehr wahrscheinlich genauso ausgesehen. Da Firefox die Farben auf Websites nicht selbst aussucht, sondern vom Entwickler der Website vorgegeben werden, ist das wohl eher ein Website- als ein Firefox-Fehler.

  • ...

    seit heute kommt im Firefox-Browser ,Spiegel online, im Dark-Modus und Kommentare sind nicht lesbar.

    Im Microsoft Edge im weiß. ...

    Ich hatte heute am späten Nachmittag auch SPON im Darkmode, obwohl es hell hätte sein müssen. Mal schauen, wie es morgen sein wird.

  • Ich kann das für die Spiegel-App auf Android bestätigen, wobei der Darkmode fürs Gerät vordefiniert ist.

    Rufe ich Spiegel.de via Firefox am Desktop auf, erscheint sie hier hell, da auch dies so vordefiniert ist.

  • Merkwürdig. Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Spiegel-app/android war (leider) noch nie dunkel, dafür ist SPON per FF auch heute im darkmode, alles andere der Uhrzeit entsprechend hell.

  • Wie ist auf dem Phone denn deine Auswahl? Da das ja Systemabhängig ist und wohl auch noch Gerätabhängig bzw u.U. auch noch Systemversionsabhängig kann vermutlich keine Aussage, passend für dich, dazu gemacht werden. Ich nutze z.B. ein OnePlus 7Pro unter Android 11 (hier Oxygen OS 11.0.2.1 GM21BA) und da ist in den Einstellungen unter Display - Dunkelmodus - Manuell angehakt.

    Unter Windows 10 ist an den Grundeinstellungen nichts verändert worden..

    Edition Windows 10 Pro

    Version 20H2

  • Auf meinem Handy mit Android 10 ist der Nachtmodus fest eingestellt. Trotzdem halten sich einige apps wie z.B. Spiegel nicht daran. Die Mehrzahl allerdings schon. Über FF ist allerdings alles dunkel. Im playstore ist dies eigentlich schon lange Thema, daher ging ich bislang davon aus, dass der Spiegel das einfach nicht anbietet. Unter den app-Einstellungen gibt es bei denen ja auch keine Wahl.


    Unter Win10 Pro/64 steuere ich dies mit der Erweiterung Dark Reader nach Uhrzeit. Es ist hierbei neu, dass Spiegel tagsüber dunkel ist und die Einstellung der Erweiterung also übersteuert.

  • Über FF ist allerdings alles dunkel. Im playstore ist dies eigentlich schon lange Thema, daher ging ich bislang davon aus, dass der Spiegel das einfach nicht anbietet.


    Ist aber der Fall - auf der Website. Dort gibt es explizit CSS für den Fall, dass der Dark Mode des Systems aktiv ist. Das wird aber wie gesagt von allen aktuellen Browsern unterstützt, nicht nur von Firefox. Wenn etwas nicht lesbar ist, ist das wie gesagt ein Website-Fehler, da die Farben nicht von Firefox kommen, sondern von der Website.

  • Über FF ist allerdings alles dunkel. Im playstore ist dies eigentlich schon lange Thema, daher ging ich bislang davon aus, dass der Spiegel das einfach nicht anbietet.


    Ist aber der Fall - auf der Website. Dort gibt es explizit CSS für den Fall, dass der Dark Mode des Systems aktiv ist. Das wird aber wie gesagt von allen aktuellen Browsern unterstützt, nicht nur von Firefox. Wenn etwas nicht lesbar ist, ist das wie gesagt ein Website-Fehler, da die Farben nicht von Firefox kommen, sondern von der Website.

    Ja, via Browser funktioniert der darkmode ja auch. Ich meinte die Kommentare im playstore bzgl. der Spiegel-app. Der dunkle Modus schien bei der app ja wirklich nicht zu funktionieren, denn seitens Spiegel las ich auch einen Kommentar, dass man daran arbeiten würde. Ist aber sicher ein paar Monate her. Trotzdem frage ich mich, wie es kommt, dass die app bei Boersenfeger den darkmode kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Dass die Leute vom Spiegel jetzt stattdessen auf dem PC den darkmode - gegen die Einstellung des Systems - spendiert haben, ist schon irgendwie seltsam.

  • In der App auf dem Smartphone gehe unten auf "Für mich", dann oben auf das Einstellrad, hier nun "Weiteres" und "Dunkelmodus konfigurieren" auswählen, dort "An","Aus" oder "Systemgesteuert" auswählen. Bei mir ist letzteres ausgewählt. :)

    Und in den Einstellungen des Smartphones ist "Dark-Modus" ausgewählt.

  • In der App auf dem Smartphone gehe unten auf "Für mich", dann oben auf das Einstellrad, hier nun "Weiteres" und "Dunkelmodus konfigurieren" auswählen, dort "An","Aus" oder "Systemgesteuert" auswählen. Bei mir ist letzteres ausgewählt. :)

    Und in den Einstellungen des Smartphones ist "Dark-Modus" ausgewählt.

    Tja, und da gibt es ein Problem. "Weiteres" gibt es bei mir nicht. Auch nichts, was irgendwie einediesbezügliche Option enthält. Ich war in diesem Menü natürlich schon des öfteren.


    Trotzdem vielen Dank. Hast Du auch app-version 4.4? (ganz klein oben rechts in der Ecke.)

  • Nein, ich habe 4.5

    13.08.2021... jetzt neu mit Dunkelmodus... ;)

    Nanu? Ich war gestern noch im playstore?!


    Nachtrag: Gerade wurde es mir immer noch nicht angezeigt. Erst als ich im playstore den cache gelöscht hab, wurde die 4.5 dann auch angezeigt. Danke. Ohne Dich hätte mich der playstore noch lange im Hellen stehen gelassen. :) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KurtK. ()