Musik aufnehmen und in MP3 abspeichern

  • Hallo,

    kennt jemand ein gutes Programm, bei dem man ein auf dem Rechner aktuell abgespieltes Audiosignal aufnehmen und als MP3-File abspeichern kann? Das Programm StepVoiceRecorder habe ich schon probiert, es ist zwar leicht zu bedienen, leider nimmt es seltsamerweise auch das leichte Summen meines Notebook-Monitors und den sich gelegentlich einschaltenden Luefter mit auf, so dass eine Audioqualitaet herauskommt, die nicht wirklich anhoerbar ist, d.h. man versteht das urspruengliche Audiosignal, welches am Ende ca. 50% des in MP3 gespeicherten Signals ausmacht, wobei die restlichen 50% des Audiosignals jedoch in zugefuegten Nebengeraeuschen bestehen. Gibt es ein faehigeres Programm, welches das reine urspruenglich abgespielte Signal auch qualitativ hochwertig erneut abspeichert?

    Danke schon mal,
    Henry28

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Zitat von Henry28

    ...
    Das Programm StepVoiceRecorder habe ich schon probiert, es ist zwar leicht zu bedienen, leider nimmt es seltsamerweise auch das leichte Summen meines Notebook-Monitors und den sich gelegentlich einschaltenden Luefter mit auf...

    Kann es sein, daß Dein Notebook ein eingebautes Mikro hat und Du schlicht vergessen hast, dieses im Windows-Audiomixer zu deaktivieren/stumm zu schalten?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Danke schon mal an Alle. Der Tip mit dem Micro war gut, war wohl tatsaechlich an, wie sollten sonst auch die Geraeusche mit in die Datei kommen. ;) Die Programme probiere ich mal aus, und berichte dann ueber das Ergebnis.

    Thx,
    Henry, auch aus Berlin-Mitte

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • So, ich habe jetzt mit Nero gearbeitet und bin fasziniert, nachdem einige andere Programme entweder zu wenige Funktionen hatten oder zu unuebersichtlich waren, habe ich mich in die Nero-Sound-Bearbeitung trotz des beachtlichen Funktions-Umfangs sehr schnell eingearbeitet. Das Resultat ist so wie ich es wuenschte, die Ausgangsdatei ist sogar m.E. wesentlich optimaler als das Eingangsfile, da ich noch schnell die Rauschunterdrueckung rueberlaufen liess (es handelt sich um eine oeffentliche Rede) und einen dezenten Hall-Effekt zufuegte. Im Resultat finde ich Nero ausgezeichnet und kann es nur sehr empfehlen.

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.