Abstand der Lesezeichen

• Man ist das doof von mir!

Alles ist gut;)

Ich weiß nicht, was du alles brauchst bzw. haben möchtest.

Ich habe den Code mal verkürzt, sieht jetzt so aus:

Teste ihn bitte mal, und sag dann was dir noch fehlt.

• Hallo, Andreas,

leider keine Veränderung:

Ich habe keine großen Ansprüche, ich brauche nur Lesezeichen, die nicht zu weit auseinander stehen (ich habe einfach zuviele) und für meine Augen nicht zu klein geschrieben sind. Außerdem halt die Tabs unten, da habe ich einfach einen besseren Überblick.

Alles andere ist mir eigentlich wurscht...

Vielen Dank erstmal!

Sascha

• Anmerkung: es wäre (wiederholt) vorteilhaft, wenn du verschiedene Ziele (Tab-Bar, Lesezeichen) in verschiedene CSS-Dateien speichern könntest. Damit wird es wesentlich leichter, bestimmte Fehler zu finden, weil diese in exakt nur einer Datei stehen.

Bsp

@import url(./tabbar.css);

@import url(./lesezeichen.css);

Ich habe den Eindruck, dass du nicht das gesamte CSS eingebracht hast in deine Anfrage. Denn ansonsten würde das CSS von Andreas funktionieren.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Hallo, .DeJaVu,

leider verstehe ich nicht genau, was Du meinst und wie ich verschiedene Dateien anlgen kann, ich habe immer nur mit einer Datei gearbeitet.

In meinem Profilordner sind 2 Dateien: userChrom.css und userContent.css.

In der ersten genau der von Andreas gebaute Code, die 2. habe ich noch nie angefaßt!

Grüße

Sascha

• leider keine Veränderung:

So sieht das hier mit dem Code aus:

Die Abstände sind in den Lesezeichen und der Sidebar geringer, und die Tableiste ist unten.

Teste diesen Code bitte mal, ich habe die Reihenfolge mal geändert:

Die Werte kannst/musst du dir dann anpassen.

userChrom.css

Schreibfehler?

die Datei heißt: userChrome.css

Ansonsten:

Du hast deinen kompl. Code aus der userChrome.css entfernt, und nur meinen wieder eingefügt?

Danach hast du den Firefox neu gestartet?

• Hallo, Andreas,

1.) immer noch anders.

2.) Schreibfehler...

3.) Nur Dein code ist in der "userChrome.css"!

4.) Selbstverständlich (und den PC auch neu hochgefahren).

Weiterhin viele Fragezeichen!

Gibt es etwas, was ich an Info nachreichen kann?

Sascha

• In meinem Profilordner sind 2 Dateien: userChrom.css und userContent.css.

In der ersten genau der von Andreas gebaute Code, die 2. habe ich noch nie angefaßt!

Die userChrome.css ist für die Gestaltung der Firefox-Oberfläche und die userContent.css für die Gestaltung von Webseiten. Was .DejaVu in Beitrag #83 meint, ist, dass man für jeden Zweck eine eigene CSS-Datei anlegen kann, die man dann mit dem @import-Befehl in die userChrome.css bzw. userContent.css importiert. Dann braucht man nicht vielen Code für unterschiedliche Zwecke in die userChrome.css bzw. userContent.css hineinschreiben, die dann irgendwann sehr lang werden, sodass man die Übersicht verliert, was da nun eigentlich drin steht und wofür das alles da ist. Zumal, wenn man wenig Kenntnisse in CSS hat.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (31. Mai 2025 um 19:52)

• Hallo, @all,

bei mir gab's heute schon den 2. I-net Ausfall, irgendwo hat wohl der Blitz eingeschlagen. Diesmal hat's länger gedauert, aber morgen ist ja auch noch ein Tag!

2002Andreas : Ja, steht auf true.

Der code im userChrome.css ist Deiner:

sonst habe ich nix gemacht.

milupo , .DeJaVu : Da tun sich Fragen auf: Wie anlegen und benennen? Was ist (und wie/wo gibt man den ein) der "@import-Befehl"? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das FF nur die userChrome.css kennt und da alles drin ist. Von anderen Einzeldateien habe ich bisher nie was gewußt...

Ich bin vor langer Zeit durch ähnliche Probleme auf dieses Forum gestoßen und habe stets umgehende und wirksame Hilfe erhalten - das war nie so kompliziert wie heute! Es gab schlicht keine Notwendigkeit, sich da noch erheblich tiefer mit zu beschäftigen.

Grüße

Sascha

• Da tun sich Fragen auf: Wie anlegen und benennen? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das FF nur die userChrome.css kennt und da alles drin ist. Von anderen Einzeldateien habe ich bisher nie was gewußt...

Du hast noch nie in deinem Computerleben eine Datei angelegt, die Dateien userChrome.css und userContent .css sind dir nur zugeflogen? Das kann ja wohl kein Problem sein. Du kannst den Namen frei wählen, er sollte sich aber auf den Inhalt beziehen. Wenn du z. B. eine ganze Reihe CSS-Codes zu Tabs hast, nenne die Datei einfach Tabs.css. Und wenn du dann noch CSS-Regeln zu Lesezeichen hast, lege eine weitere Datei mit dem Namen Lesezeichen.css an. Wenn du später irgendwann mal Probleme mit den Tabs hast, weißt du in welcher Datei du nachsehen musst.

Ich bin vor langer Zeit durch ähnliche Probleme auf dieses Forum gestoßen und habe stets umgehende und wirksame Hilfe erhalten - das war nie so kompliziert wie heute! Es gab schlicht keine Notwendigkeit, sich da noch erheblich tiefer mit zu beschäftigen.

Das ist doch Unsinn. Da ist nichts kompliziert. Da ist nur etwas neu für dich. Statt Bereitschaft zu zeigen, etwas lernen zu wollen, mauerst du stattdessen. Leider wie viele andere Nutzer auch. Wenn man dann weiß, wie etwas geht, ist das dann ein Kinderspiel.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich denke, erstmal sollte der Code überhaupt funktionieren, und dann erst könnte man sich über import Regeln unterhalten

Und wer hat geschrieben, dass der jetzige nicht funktionierende Code sofort in neue CSS-Dateien gesteckt werden muss? Ich nicht. Natürlich sollte der Code erst funktionieren. Aber man kann doch mal schon für die Zukunft weiterdenken.

• Ich bin herzlich gerne und immer bereit etwas Neues zu lernen!

Mein Motto ist seit fast 40 Jahren: Hilf mir es selbst zu tun! (nach Maria Montessori)

Von daher: Sacht mir wie's geht und ich bin dabei!

Im ersten Moment nach .DeJaVu's Kommentar hatte ich Panik, etwas völlig falsch angegangen zu sein (man siehts an den beiden fehlenden "e" im Beitrag #84) oder gar nicht vollständig die Fakten auf den Tisch zu packen (wobei ich nicht wußte, was das hätte sein können).

Trotzdem darf man erstmal etwas erstaunt und vielleicht auch ängstlch sein, das Arbeit auf einen zukommt, die man (ich) gerade gar nicht gebrauchen kann...

• Von daher: Sacht mir wie's geht und ich bin dabei!

Fein! :thumbup:

• Bei allen Leseversuchen der bisherigen CSS scheiterts manchmal schon am Englisch, aber auch am Verständnis, wofür welcher Eintrag gut ist. Deshalb habe ich auch nie (bis heute) versucht, da selbst Hand anzulegen, ich weigere mich aber nicht, dafür auch Aufwand zu betreiben, von daher meine Vorstellung, das ich mir da einiges aneignen muss...

• Bei allen Leseversuchen der bisherigen CSS scheiterts manchmal schon am Englisch, aber auch am Verständnis, wofür welcher Eintrag gut ist.

Da geht es den Menschen wie den Leuten. :) Aber das musst du auch nicht, dafür gibt es die Helfer. Es ist aber natürlich von Vorteil, sich etwas auszukennen. Aber das kommt mit der Zeit. Das mit den gesonderten Dateien ist lediglich eine rein organisatorische Sache. Mit CSS selbst hat das nichts zu tun. Es erleichtert lediglich die Arbeit.

• Durch eben jenes selbstständige Fummeln heute habe ich offensichtlich was zerschosen, weiß aber nicht was!

Vorher hatte ich halt eine "gequetschte" Lesezeichenanzeige und mußte die besonders gute Lesebrille aufziehen, die Tabs waren aber wenigstens noch am Platz.

Warum trotz 1:1 wieder hergestellter CSS dann aber alles anders aussieht verstehe ich nicht.

Ich gehe wohl besser mal drüber schlafen!

Gut's Nächtle, bis morgen!

• Von daher: Sacht mir wie's geht und ich bin dabei!

Schau mal hier.
    Was allerdings komplizierter aussieht als es ist.

Also: du hast ja eine userChrome.css, in deinem chrome Ordner, in der steht zB das:

CSS
    /*userChrome.css*/

#nav-bar {
        background-color: red !important;
    }

Jetzt möchtest du diesen Code hinzufügen:

CSS
    #TabsToolbar {
        background-color: cyan !important;
    }

Statt den Code direkt in die userChrome.css zu schreiben, erstellst du eine neue CSS Datei, namens tabs.css, ebenfalls im gleichen chrome Ordner.

Inhalt:

CSS
    /*tabs.css*/

#TabsToolbar {
        background-color: cyan !important;
    }

Dann importierst du diese tabs.css via der userChrome.css:

CSS
    /*Neue userChrome.css*/

@import url("tab.css"); 

/*Alter CSS Code*/
    #nav-bar {
        background-color: red !important;
    }

Die Import Regel muss ganz oben stehen, vor dem CSS Code in der userChrome.css, und der verlinkte tabs CSS Code wird dann ganz normal eingelesen und ausgeführt.
    (Alle Anmerkungen zwischen den /* */ Zeichen sind nur Kommentare ohne Effekt.)

• Warum trotz 1:1 wieder hergestellter CSS dann aber alles anders aussieht verstehe ich nicht.

Das kann passieren, weil Mozilla Firefox immer weiter entwickelt und dabei keine Rücksicht auf Anpassungen nimmt. Mozilla bietet lediglich die Möglichkeit dazu. Firefox 139 bringt wieder etwas Neues mit, das Änderungen im CSS-Code erfordert. Du musst dir immer im Klaren sein, wenn du Anpassungen vornimmst, musst du dich immer selbst kümmern, wenn nach einem Firefox-Update etwas nicht mehr funktioniert. Sei es auch nur, indem du dich an dieses Forum wendest. :)