Favicon wird nicht aktualisiert

  • Firefox-Version
    90
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    bei einigen Favoriten wird das Favicon der jeweiligen Seite nicht aktualisiert. Selbst ein Löschen des Favoriten und anschließende Neuanlage, Neuladen der Seite mit Shift+Aktualisieren usw. hilft leider nicht. Im Tab mit der jeweiligen Seite erscheint das Favicon korrekt, nicht aber im Lesezeichen-Menü und in der dazugehörigen Sidebar.

    Gibt es hierzu eine Abhilfemöglichkeit?

  • Hallo,

    bitte nenne die betroffene URL. Denn es ist gut möglich, dass das, was Firefox anzeigt, sehr wohl korrekt ist. Firefox nutzt für die Tabs und die Lesezeichen nicht zwingend die gleiche Quelle, so dass es durchaus möglich und erwartungsgemäß sein kann, dass an beiden Orten jeweils unterschiedliche Icons angezeigt werden.

  • Hallo Sören,

    beim Sichten betroffener Websites stellte ich fest, dass diese per .htaccess Passwort-geschützt sind (Webalizer Webhosting-Statistiken und andere Administrations-Funktionen in Unterordnern, deren Zugangslinks ich lieber nicht veröffentlichen möchte, um keine Hacker anzuziehen).

    Bis vor kurzem erschien zu den entsprechenden Bookmarks dennoch das Favicon der jeweiligen Homepage (beim Bookmark der Homepage funktioniert es auch weiterhin), jetzt stattdessen nur noch ein grüner Kreis mit einem weißen, nicht leserlichen Signet darin.

  • Nach weiterer Überprüfung erscheint das Favicon übrigens auch bei nicht per .htaccess geschützten Seiten manchmal nicht in den FF-Lesezeichen, wohl aber im entsprechenden Tab. Daran scheint es daher wohl nicht zu liegen.