uMatrix und wetteronline.de -> kein Regenradar mehr

  • Firefox-Version
    90.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    uMatrix 1.4.4.

    Hallo,

    unter Wetterradar bei wetteronline.de (zweiter Block, Sanduhr) wird seit Kurzem kein Regenradar mehr dargestellt.

    Es reicht auch nicht, uMatrix auf "grün" zu stellen, also alles erlauben. Erst, wenn ich das Addon uMatrix über Firefox/Extras deaktiviere und Firefox neustarte, bekomme ich auch einen WetterRadar angezeigt. Der Fehler ist auf mehreren PCs nachvollziehbar.

    Was kann ich tun, damit der WetterRadar wieder angezeigt wird? Hat jemand einen Tipp?

    Danke für die Hilfe.

  • Zeigt doch mal das Bild vom aufgeklappten Dialog von uMatrix bei dir. Und dann schaust du selbst mal rein, wo überall eine 1 mit rotem Hintergrund steht, was so mit "wetter" oder "radar" gemeinsam haben könnte. Kenne deine genutzten Erweiterungen.

    Erst, wenn ich das Addon uMatrix über Firefox/Extras deaktiviere und Firefox neustarte

    Überflüssig, neu laden ohne Cache (Strg+F5) reicht auch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • wo-cloud ist schon mal richtig, aber da fehlt rechts mehr als die Hälfte. Nutzt du noch einen anderen Werbe- oder Script-Blocker? Denn sonst würdest du beim Neuladen der Seite die fehlenden Felder sehen und ich auch (auf deinem Bild).

    Mindestens "wo-clound.com" grün + das Frame auf radar.wo-cloud.com

    Nachtrag - für Videos ist akamaized und theoplayer wichtig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • vmac Sieh mal nach, ob du in den Einstellungen von uMatrix unter Privatsphäre folgendes Häkchen gesetzt hast. Wenn ja, deaktivere es testweise und passe anschließend in der Matrixoberfläche ev. neu auftauchende rote Felder entsprechend an:

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Ist hier eingeschaltet, somit nicht relevant. Tatsache ist aber bei ihm, dass bei ihm in uMatrix was fehlt und das passiert nur bei einem vorgeschaltetem Werbeblocker.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich verwende uBlock. Ohne gesetzten Haken in uMatrix kann ich das Wetterradar sehen, mit nicht. Aber bei den vielf#ltigen Konfigurationsmöglichkeiten...

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Deswegen fragte ich ja nach einem weiteren Werbeblocker, denn das muss auch richtig eingestellt sein. ublock origin ist hier deaktiviert auf jener Seite für nachvollziehbare Ergebnisse, und weil kein anderer Werbeblocker genannt wurde. ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • uMatrix-Filter sind für besagte Seite komplett deaktiviert, uMatrix selbst natürlich nicht.

    "Assets" in uMatrix alle inaktiv.

    uBlock ist komplett deaktiviert.

    Dennoch macht der Haken bei "Blockiere alle hyperlink auditing Versuche" in uMatrix bei mir den Unterschied.

    Liegt bei mir möglicherweise an dieser Regel:

    Vielleicht auch beim TE?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Was du da zeigst, sind Standardeinstellungen. Und * * frame block hat in uMatrix sogar eine eigene Spalte: XHR (bzw "fetch" in der Beta). Und bevor es weiter in Spekulationen deinerseits ausartet, warte doch ab, was er antwortet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mir gings bloß um diesen Haken. Aber ja, bevor ich ausarte, gehört das hier ganz dir. ;)

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura