[Fehlermeldung] XPCom Event Receiver

  • Also ich habe folgendes Problem: Ich verwende die neuste Firefox Version und hatte bis dato auch keine Probleme damit, aber seit einiger Zeit stürzen Programme grundlos ab / lassen sich nicht mehr vernünftig beenden. Alles klar, kompletten Virenscan mit up2date Virenscanner gemacht, Firewall gecheckt etc etc nix gefunden (ich verwende Windows XP mit SP1). Genauere Kontrolle mit dem Taskmanager hat nun ergeben dass der "XPCom Event Receiver" von Firefox das System auseinandernimmt bzw für 100%ige Systemlast sorgt. Stundenlanges Googeln nach dem Problem hat keinen Erfolgt gebracht, da ich aber keine Lust auf Firefox zu verzichten hier die Frage: Kennst einer das Problem bzw einen Fix dafür?

    Danke.

  • hallo,
    habe genau das selbe prob wie XoDoX.

    meine firefox updates gingen alle automatisch. hatte bis jetzt keine probleme.
    jetzt seid dem neusten update auf 1.5.0.4 hängst ständig der rechner wegen dem XPCom Event Receiver. habe das system win 2000 prof. seiten im netz frieren ein usw. oder beim herunterfahren kommt diese meldung.

    was ist hier los :?:

    bitte um hilfe...

    gruß dana

  • Hallo zusammen
    ... habe von diesem Fehler immer nur im Zusammenhang mit dem automatischen Update des Browsers gelesen.
    Versucht mal Fx 1.5.0.4 neu (komplett) herunterzuladen und d'rüber zu installieren
    (neues Profil ist dabei sicher gut- altes einfach vorher umbenennen, den Cache besser leeren).


    ______________________________________________________________

    der nächste Beitrag unten von parabelmc ist !!! S P A M !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von gero (17. Juni 2006 um 00:17)

  • Zu dem Problem XPComEventReceiver gibt es schon einige Beiträge im Forum. Mal die Suche benutzen. Diese Meldung ist lediglich eine betriebssystemtechnische. Hatte dazu mal beim Googeln einen sehr interessanten Beitrag gelesen. Also von wegen, beim googeln findet man nichts dazu ... :?

  • Leider habe ich mir die Seite damals nicht gespeichert. Ich hatte damals das selbe Problem. Es gibt hunderte Seiten zu diesem Thema. Auf der 50 bis 60'sten Seite bin ich dann fündig geworden. Dort wusste dann endlich einer, was diese Meldung überhaupt zu bedeuten hat - nämlich das es eine allgemeine Fehlermeldung bezüglich bestimmter Betriebssystem-Prozesse ist, welche lediglich mitteilt, dass einige dieser Prozesse im Speicher nicht beendet werden können. Führt oft dann zum Einfrieren des Rechners beim Herunterfahren. Oft wird dies in Verbindung zum FF beobachtet, hat aber eigentlich nichts mit diesem zu tun. Hier im Forum sind viele völlig anderer Meinung; aber dies ist mir ziemlich schnuppe, weil ich nämlich dem Rat der o.beschriebenen Seite gefolgt bin: habe alles neu aufgesetzt (also auch BS) und war danach das Problem los. Diese Meldung XPComEventReceiver besagt letztendlich, dass ganz tief im System ein Problem vorliegt und es geht schneller, dieses Problem mittels Neuinstallation aus der Welt zu schaffen, als es zu suchen. Im Übrigen: diese Fehlermeldung hatte ich damals auch bei anderen Programmen, nicht nur beim FF - und das unter win2000prof und nicht winxp. Und diese goldwerte Seite wieder zu finden - dazu ist mir das Wetter zu warm ... :lol:

  • Zitat von wali

    Im Übrigen: diese Fehlermeldung hatte ich damals auch bei anderen Programmen, nicht nur beim FF - und das unter win2000prof und nicht winxp. Und diese goldwerte Seite wieder zu finden - dazu ist mir das Wetter zu warm ... :lol:

    XPCOM.DLL ist eine übergreifende Crossform Technologie ähnlich
    der MSCOM.DLL von Microsoft.

    Zitat

    XPCOM (cross platform COM )

    Komponententechnik in Mozilla. Normalerweise werden die Komponenten in Mozilla in C++ geschrieben, es existieren aber auch Anbindungen für Python und Ruby.

    Aber inzwischen benutzen nicht nur Mozilla Produkte diese Komponenten
    Bibliothek sondern auch andere Hersteller wie z.B. auch Adobe.
    Gerade Adobe Acrobat Reader hat hin und wieder auch diesen Fehler.

    Wenn er aber definitiv mit Firefox zu tun hat und der Firefox aber
    noch läuft, kann man sich die beschädigten XPCOM Dateien
    als .xpi vom Moz-Server (xpcom.xpi für Firefox 1.5.0.4 als direkt Link)
    wie eine Erweiterung installiert werden.
    Man muss nur auf die Version achten. Bitte nicht eine .xpi von
    1.5.0.4 für einen Firefox 1.0.7 verwenden und umgekehrt.
    Wenn er nicht mehr funktionsfährig ist zum selber laden, dann von
    angegebener Adresse laden und die .xpi mit einer Unzipper entpacken.
    Die archivierten Dateien dann in den Programmordner von Firefox
    kopieren und die vorhandenen ersetzen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (18. Juni 2006 um 12:41)

  • Zitat von UliBär

    Leute, ignoriert diesen Spammer einfach bis der Blödmann entsorgt wird.


    Es gibt ein Forum für Administratoren wo Informationen zu Spammern und banned Usern gelistet werden so das alle Admins die dort reinschauen im Voraus diese für ihr Forum blocken können.

    Ich hab nur den link nicht mehr ; _;
    Aber cool ist es dennoch da man sie völlig von den Communitys isolieren kann.

  • hallo,
    danke für die zahlreichen antworten.

    Zitat

    Mal die Suche benutzen.

    jepp, hatte ich gemacht und so den alten fred hier gefunden :wink:

    ich habe alles mögliche versucht, erst alle erweiterungen deinstalliert, theme gelöscht. registry gesäubert nix es blieb und hat nicht geholfen.

    dann habe ich alles was mit mozilla firefox und thunderbitd zu tun hatte deinstalliert und nochmal alles gesäubert mit cclen und tuneup - nichts stehen gelassen. beide programme firefox und thunderbird neu aufgezogen und nun habe ich ruhe - es geht wie gewohnt! :D

    was es nun so richtig war - weiß ich nicht!

    danke nochmal für die antworten und wünsche euch allezeit viel freude mit dem besten browser aller zeiten :klasse:

    gruß dana

  • hallo all,
    traurig aber wahr! mußte leider feststellen das mein prob nicht gelöst worden ist - es fing wieder an.

    ich verwende firefox, seit dem es am markt ist ...aber son misst wie seit letztem update habe ich lange nimmer erlebt!

    auch tunderbird ist nicht mehr as was es war, schlank und leicht sowie auch firefox war ist beides nicht mehr! ... mit jedem update kommen immer mehr MB zusammen WARUM!

    ich bin im mom mit opera unterwegs und ich muß sagen, so wie das progi ist leicht - und ohne ewige wartezeiten beim seitenaufbau , war mal mein geliebtes firefox! :cry::cry:

    und das wichtigste, bisher seit 2 tagen kommt diese meldung nicht mehr mit opera:

    XPComEventReceiver

    ich will den schlanken gewohnten firefox wieder haben... :(

    gruß dana

  • dana ...

    was man machen kann bei dem Fehler habe ich ja schon oben weiter
    beschrieben. Hast du dir die xpcom.xpi denn schon mal installiert ?

    Ansonsten kann ich dir nur zu einer kompletten Neuinstallation
    nach dieser Anleitung raten :

    Wiki FAQ : Neuinstallation unter Windows

    Was auch sein kann, aber nicht muss, sind alte oder zu neue Grafik-
    karten - sowie NVIDIA-Board-Treiber.

    Ggf. falls du hast... deinstalliere mal den Acrobat Reader und
    installiere ihn nach einem Neustart neu.

    Auch der Acrobat verursacht hin und wieder mal diesen Fehler.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hallo AOD,
    danke für deine nette antwort.

    ich habe alles versucht, auch den temp. ordner gereinigt... nur nicht den rechner neu aufgesetzt :x

    seit version 1.5 und dann die autoinstallation das gab dem wohl den rest! der browser läuft definitiv langsamer! die abstürze kommen ja nicht von ungefähr! hier hätte doch aber von firefoxentwicklern eine warnung rausgegeben werden können - aber man läuft ja quasi ins offene messer bei einer autoinstallation!

    auch der verbrauchte RAM ist ab version 1.5 abnormal hoch, ein älterer rechner geht dabei in die knie! da nützt selbst ein neuaufsetzen des rechners nichts mehr!

    ich finde es so schade. werde das weiter beobachten und abwarten, vl. kommt ja ein neuer, schlanker FIREFOX wieder - und die krankheiten die er jetzt hat werden bald ausgemärzt sein.

    gruß dana

  • hallo dana ... schwierig, dir zu helfen, denn du schreibst leider nicht., was genau du gemacht hast ("...alles gemacht" - ist mir ein bissle zu weich).
    Mach' doch mal step by step:
    1. deinstalliere den Fuchs (und lösche den Ordner hinterher)
    2. benenne den Profilordner um: "Mozilla-old"
    3. lösche den Cache-Ordner
    4. Mach den IE zum Standardbrowser
    5. Lade dir den Fx komplett neu herunter http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
    6. setup Fx

  • Zitat von XoDoX

    Also ich habe folgendes Problem: Ich verwende die neuste Firefox Version und hatte bis dato auch keine Probleme damit, aber seit einiger Zeit stürzen Programme grundlos ab / lassen sich nicht mehr vernünftig beenden.


    Nutzt Du eine Personal-FW mit möglw. automatischen Update? Vllt. Outpost oder ZA?

  • Zitat von myname

    Was hat das damit zutun?

    Ich habe das Problem bei FF 2.0.0.1.

    Wenn du auch den XPCOM Event Receiver Fehler hast, dann hat
    es evtl. etwas mit den Suiten Bitdefender 9 & 10, F-Secure und
    Qutpost zu tun.
    Diese Suiten können zu einem Instabilen System mit Firefox führen.
    Ursache ist bisher unbekannt und bisher als nicht sicher bestätigt.

    Siehe auch diesen Thread dazu :

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=44447

    und schaue auch hier mal rein :

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=42713

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)