Read Aloud (Text vorlesen) verständliche Stimme dauerhaft auswählen

  • Firefox-Version
    90
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo zusammen,

    ich nutze Read Aloud schon ziemlich lange:

    Read Aloud: A Text to Speech Voice Reader – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Read Aloud: A Text to Speech Voice Reader für Firefox herunter. Read out loud the current web-page article with one click. Supports 40+ languages.
    addons.mozilla.org

    Bisher war die kostenlose Standardstimme meist gut verstehbar.

    Seit dem letzten FF-Update wurde sie aber mal wieder ausgetauscht und ist jetzt nur noch schwer zu verstehen, vor allem, wenn man sie schneller laufen lässt.

    Man kann zum Testen auch sehr gut zu verstehende Google Stimmen nutzen, die man jedes Mal (Ip-Wechsel, Browser Neustart) wieder neu erlauben muss:



    Kennt jemand eine Möglichkeit, so eine Stimme kostenlos und dauerhaft zu integrieren oder einen anderen, besser verstehbaren Reader / Add-On?

    Danke!

  • Seit dem letzten FF-Update wurde sie aber mal wieder ausgetauscht

    Firefox beinhaltet gar keine Sprache für eine Sprachausgabe, sondern nutzt die vom System gegebene Vorleseoption, auch dein Bild zeigt eindeutig eine Google-Sprache, da sehe ich nichts von "Mozilla".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Sprache wurde im Add-On ausgetauscht, nicht in Firefox.

    Das Bild zeigt nicht die Standardsprache, sondern die von mir ausgewählte Google-Sprache, die ich nach jedem IP-Wechsel oder Browserstart erneut freigeben muss.

  • Dann sprech bitte den Entwickler der Erweiterung an, dass diese mit Firefox 90 nicht mehr kompatibel ist. Unter Windows und auch für Firefox gibt es entsprechend Alternativen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    ich habe hier gefragt. Wenn es keine Möglichkeit gibt, ist es auch okay.

    Mit Entwicklern spreche ich nicht.

    FF 90 ist kompatibel. Alles funktioniert sehr gut - wie seit Jahren.

    Nur die Standardstimme wurde getauscht, was immer mal passiert ist.

    Mir geht es nur darum, ob man das hier

    dauerhaft in FF hinterlegen kann.

    VG

  • FF 90 ist kompatibel

    Über solche Sätze kann man sich nur wundern und den Kopf schütteln. Sicher ist Firefox 90 kompatibel, nur die Erweiterung nicht mehr. "Kleiner" Unterschied.

    ich habe hier gefragt.

    Nur soviel - Firefox 89 mit der von dir gezeigten Stimme hört sich unter Windows 8 genau wie die unter Firefox 90 an.

    Mir geht es nur darum, ob man das hier

    Ja, kann man, kommt nicht wieder hier nach Neustart.

    Bei Google-Sprachauswahl wird man auf Google umgeleitet, wo man sich erst verifizieren muss mit bzw ohne reCaptcha - ich denke, das war nur für den Testtext notwendig. Oben erscheint ein gelbes Banner und damit sind Google-Sprachen nutzbar. Ich denke, es läuft über Cookies, nicht weiter recherchiert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (28. Juli 2021 um 00:30)

  • Hallo,

    die Stimme die sich geändert hat ist nicht die markierte, sondern die Standardstimme.

    Die markierte ist eine Googlestimme, die ich nach jedem Neustart oder IP-Wechsel erneut freischalten muss.

    Es ging darum, die Googlestimme dauerhaft freizuschalten.

    Jetzt ist es aber auch gut.

    Danke für deine eingesetzte Zeit!

    VG

  • Da gibt es auch nichts. Es ist nicht die in Windows eingestellte Stimme (hier: Hedda), es ist auch nicht die von Yandex, sobald Yandex eingestellt als Übersetzer eingestellt wurde, gibt es eine Fehlermeldung. Und ja, die (weibliche) Stimme ist sehr langsam, die Qualität ist dafür gut. Die Yandex-Stimme im Online-Übersetzer ist es auch nicht. Kann dich leider nur an den Support verweisen, dass du ihm eine Nachricht schickst und Optionen für Sprachausgabe bittest (was auch Sinn ergibt): https://quest-app.appspot.com/support

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Falls du Antwort bekommst, würde ich das Ergebnis gerne wissen :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es war verschwendete Zeit.

    Genauso habe ich es mir bei einem kostenlosen Prog. / App / Add-On vorgestellt.

    Was soll denn so eine Aussage? Das ist nicht die erste dieser Art (siehe #6).

    Mal davon abgesehen, dass erst wenige Tage vergangen sind (bei mir bräuchtest du so schnell auch nicht mit einer Antwort rechnen, da ich sehr viele Nachrichten erhalte und Feature-Wünsche auch erst einmal sorgfältig evaluiert werden müssen - da kann's dann auch ein paar Wochen dauern), ist es doch Quatsch zu behaupten, dass man bei einem kostenlosen Produkt grundsätzlich keine Antwort erhalten würde. Selbst wenn es in diesem Fall jetzt so sein sollte, lässt sich davon nicht auf alle anderen schließen. Im Übrigen heißt keine Antwort auch nicht automatisch, dass das Feedback ignoriert wird. Es wird halt nicht immer alles kommentiert.

  • Ich traue mich fast nicht mehr etwas zu schreiben, da ich oft von irgendeinem Alteingesessenen angeranzt werde.

    Über dieses Verhalten kann ich mich ehrlich nur wundern. Das ist jetzt der nächste fragwürdige Kommentar. Statt einfach, wie es normal wäre, auf das einzugehen, worauf man angesprochen wird, kommt so eine blöde Aussage, welche die Tatsachen verdreht… :| Vielleicht sollte hier geschlossen werden, wenn keine normale Diskussion von deiner Seite aus möglich ist…

  • Ich habe ihm eben eine Anfrage gesendet, ob er Pläne für Optionen für die Sprachausgabe hat.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • In der Standardeinstellung (ich habe es auch mit Neuinstallation versucht), wird bei mir seit 2-3 Tagen gar keine Sprache mehr ausgegeben. Möglicherweise gab es ein Update (FF oder Add-On).

    Scheinbar bin aber nur ich betroffen, da ich in den Bewertungen dazu nichts gefunden habe.

    An der ursprünglichen Problematik hat sich nichts geändert.

  • Bislang hier auch keine Antwortmail, schade. Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, da müsstest du mit dem Autor/den Autoren in Verbindung treten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 0815_Max 20. August 2021 um 18:54

    Hat den Titel des Themas von „Read Aloud (Text vorlesen) verstehbare Stimme dauerhaft auswählen“ zu „Read Aloud (Text vorlesen) verständliche Stimme dauerhaft auswählen“ geändert.