FF für Android, ein Datenfresser?

  • Version
    89.1.1

    Hallo!

    Ich habe gerade festgestellt, dass FF innerhalb von 4 Stunden, in denen er im mobilen Datennetz war, an 690MB Hintergrunddaten verbraucht hat. Wie kann das sein, 6 offenen Tabs mit Seiten, die datentechnisch eher nicht groß aufgezogen sind? Bin ich da zu "naiv"?

    Ich habe in den Einstellungen soeben dem allen Apps die Hintergrunddaten eingeschränkt. Oder reicht es im FF, den Browser über Einstellungen zu beenden?

  • Hallo,

    wie wurde der Datenverbrauch gemessen beziehungsweise was macht dich sicher, dass das alles Firefox war?

    Firefox selbst hat jedenfalls nicht einmal ansatzweise einen solchen Datenverbrauch. Aber natürlich können Websites einen enormen Datenverbrauch verursachen. Mehrere Megabytes nur für einen einzelnen Website-Aufruf sind keine Seltenheit. Das summiert sich schnell. Und Videos oder Audio-Quellen können auch im Hintergrund laufen und dementsprechend Daten verbrauchen.

  • Also laut Samsung Datennutzung hat Firefox (nightly) in den letzten 4 Wochen ~17GB per WLAN benötigt, davon im Hintergrund ausgewiesene 37mb. Ich schaue aber auch recht oft Stream via WLAN statt TV. ZAPP (TV-App) kommt im gleichen Zeitraum auf 101GB. Mobil hat Firefox 4.4mb benutzt, da ist NTV mit 81mb ganz oben.

    Kann man via about:support auch hier mehr einsehen? Ich habe selbst in etwa 10 Erweiterungen, die sich halt auch gerne ihre Daten erneuern wollen.

    Wieviel MB hat Firefox denn bei dir insgesamt verbraucht? Die Relation wäre mal interessant.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo Sören und DeJaVu,

    danke für eure Antworten!

    Hier mal die Screenshots von heute morgen.

    Ich habe da Seiten besucht, die vermutlich nicht so viel saugen dürften: Mathe-Seiten zur Prozentrechnung u.Ä..

    Einmal editiert, zuletzt von mahler (9. Juli 2021 um 17:15)

  • Das ist schon ein krasser Unterschied, 305 iV und 650iH. Wobei das auf 24h zählt, aber zwischen 8 und 11 Uhr mal eben knappe 500mb für 6 Seiten ist schon viel, wenn da kein Audio/Video bei war.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe nochmal nachgeschaut, es gibt keine offenen Tabs mit Audio/Video.

    Ich werde mal die Hintergrunddaten der App wieder erlauben und das Telefon die nächsten paar Stunden einfach nicht verwenden und dann schauen.

  • sieht bei mir so aus:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)