Seit Deinstallation von Mozilla VPN baut Firefox keine Verbindung ins Internet mehr auf

  • Firefox-Version
    89.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    seit der Deinstallation von Mozilla VPN baut Firefox keine Verbindung ins Internet mehr auf. Ich habe schon Firefox zurückgesetzt und komplett neu installiert. EDge hingegen funktioniert problemlos. Ist da irgendwo noch ein Proxy-Eintrag? In den Einstellungen habe ich natürlich nachgeschaut. Da ist der Proxy aus.
    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Abends.

    Ist nur eine Vermutung, dass Firefox noch mehr ändert bei Erkennung von Mozilla VPN.

    Schau doch mal ins about:config -> network.trr, da was verändert wurde.

    Das müsste vergleichbar sein mit Einstellungen > Allgemein > Verbindungs-Einstellunegn > DNS Over http (DOH) (ganz unten).

    Windows schon neu gestartet?


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ist da irgendwo noch ein Proxy-Eintrag? In den Einstellungen habe ich natürlich nachgeschaut. Da ist der Proxy aus.

    Ein VPN ist kein Proxy. Hier kannst du mehr über die Unterschiede lesen:

    https://kinsta.com/de/blog/proxy-vs-vpn/

    Ist nur eine Vermutung, dass Firefox noch mehr ändert bei Erkennung von Mozilla VPN.

    Schau doch mal ins about:config -> network.trr, da was verändert wurde.

    Das müsste vergleichbar sein mit Einstellungen > Allgemein > Verbindungs-Einstellunegn > DNS Over http (DOH) (ganz unten).

    DoH und ein VPN sind zwei Paar Schuhe, das hat beides nichts miteinander zu tun. Und das Mozilla VPN ändert auch keine Einstellungen in Firefox. Das Mozilla VPN "manipuliert" grundsätzlich keine Anwendungen, auch keine, die ebenfalls von Mozilla sind.

    ---

    Dementsprechend ist es auch unwahrscheinlich, dass hier tatsächlich ein Zusammenhang zur Deinstallation vom Mozilla VPN besteht, außer vielleicht einem zeitlichen Zusammenhang, also eher Zufall. Ich habe weiter unten eine Theorie dazu geschrieben.

    Schauen wir mal, welche Erkenntnisse die in Beitrag #2 angefragten Informationen zur Fehlerbehebung liefern.

  • Und das Mozilla VPN ändert auch keine Einstellungen in Firefox.

    Es ging um die Erkennung seitens Firefox > Mozilla VPN, nicht anders herum, und ich meine, das auch so geschrieben zu haben ;)

    Da Mozilla VPN immer noch nicht frei zu laden gibt (ohne Anmeldung), bleibt es bei einer Vermutung, fast schon Spekulation, weil das ungewöhnlich wäre.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es ging um die Erkennung seitens Firefox > Mozilla VPN, nicht anders herum, und ich meine, das auch so geschrieben zu haben ;)

    Du hast geschrieben, dass möglicherweise veränderte Einstellungen in about:config überprüft werden sollen. Ob nun aktiv das Mozilla VPN die Einstellungen verändert oder Firefox darauf reagiert, dass das Mozilla VPN installiert ist, läuft in der Konsequenz auf exakt dasselbe hinaus: Die Einstellung würde durch die Existenz des Mozilla VPNs verändert werden. Dieser vermeintliche Unterschied wäre also lediglich ein Implementierungs-Detail.

    Jedenfalls besteht sowieso auch umgekehrt keine Abhängigkeit zwischen dem Mozilla VPN und Firefox. Und selbst wenn es eine solche geben würde, würde die Theorie ja schon dadurch nicht mehr funktionieren, dass das Mozilla VPN deinstalliert worden ist, ergo auch kein Mozilla VPN mehr erkannt werden kann. Würde Firefox tatsächlich auf die Existenz des Mozilla VPNs reagieren und abhängig davon Einstellungen verändern, wäre es außerdem so sicher wie das Amen in der Kirche, dass Firefox diese Einstellungen auch wieder zurücksetzen würde, sobald es nicht mehr erkannt wird. Sonst würde diese ganze Erkennung keinen Sinn ergeben.

    Aber da, wie auch schon gesagt, DoH und VPN sowieso nichts miteinander zu tun haben, ist die Theorie eh schon deswegen obsolet. ;)

    Da Mozilla VPN immer noch nicht frei zu laden gibt (ohne Anmeldung), bleibt es bei einer Vermutung, fast schon Spekulation

    Selbst wenn du die Software frei herunterladen könntest, könnest du es nicht testen, weil du einen kostenpflichtigen Zugang benötigst, um das VPN testen zu können. Und wenn du den Zugang hast, muss der Download auch nicht frei zugänglich sein.

  • Man könnte schon die reine Installation/Deinstallation nachvollziehen unabhängig von der Funktionalität ohne Zugangsdaten.

    Ob nun aktiv das Mozilla VPN die Einstellungen verändert oder Firefox darauf reagiert, dass das Mozilla VPN installiert ist,

    Und genau das ist für mich zweierlei. Was bietet der VPN Firefox an, und was erkennt Firefox vom VPN. Mozilla VPN ist ein VPN von vielen, was soll es anders machen als andere VPN-Software? Und dann stellt sich eben die Frage - was verstellt Firefox bei sich aufgrund eines VPN? Deswegen Spekulation, beides kommt von Mozilla, dass die aufeinander abgestimmt sein könnten.

    Technisch müsste ich mich erst mal wieder schlaumachen, wie ein VPN im System hinterlegt wird, ob es im Gerätemanager als Netzwerkadapter eingetragen wird (dann gibt es auch einen Treiber).

    VPN hat es hier nur als Browser-Erweiterung, da wo ich es gelegentlich benötige.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen Dank erst mal. Sobald ich zu Hazuse bin mache ich die gewünschten Angaben. Eines aber schon vorab. Nachdem ich Mozilla VPN wieder installiert habe geht alles wieder - entferne ich es erneut geht es nicht mehr. Natürlich immer mit einem Neustart nach jedem Schritt. Mittlerweile habe ich VPN wieder installiert, damit ich Firefox nutzen kann. Ich melde mich heute Abend nochmal vom betroffenen Rechner.

  • Und genau das ist für mich zweierlei. Was bietet der VPN Firefox an, und was erkennt Firefox vom VPN. Mozilla VPN ist ein VPN von vielen, was soll es anders machen als andere VPN-Software? Und dann stellt sich eben die Frage - was verstellt Firefox bei sich aufgrund eines VPN? Deswegen Spekulation, beides kommt von Mozilla, dass die aufeinander abgestimmt sein könnten.

    Wie gesagt, es ist egal, von welcher Seite man es betrachtet, da besteht keine Abhängigkeit, in keine Richtung. Das wäre auch ein völlig falscher Ansatz, da ein VPN systemweit installiert ist und jede Anwendung, die das Internet nutzen will, durch das VPN muss.

    ---

    Aber ich denke, ich weiß, was das Problem ist. Es ist im Endeffekt wahrscheinlich ein Duplikat von RE: Firefox reagiert nicht mehr, da eine Deinstallation vom Mozilla VPN zur Entfernung der Datei vcruntime140_1.dll führen kann. Und das wiederum führt dazu, dass Firefox keine Websites mehr lädt. Das ist ein bekanntes Firefox-Problem, welches bei betroffenen Nutzern auch durch die Deinstallation anderer Software auftreten kann. Das ist kein exklusives Mozilla VPN-Problem.

    Wenn diese Theorie korrekt ist, dann besteht die Lösung darin, die entsprechende Datei in das Installationsverzeichnis von Firefox zu kopieren. Man kann sich da bei der Konkurrenz bedienen: Im Installationsverzeichnis von Edge sollte diese Datei auch liegen.

  • Nicht nur "sollte", Edge (Chromium) hat die ganz sicher drin, ist inzwischen auf meiner Pro gelandet und die Suchfunktion hat es dort (diese zwei DLL) gefunden. Allerdings hat er bislang nicht von einer Fehlermeldung dazu gesprochen, bislang war die immer zu lesen und Firefox ist weiss geblieben. Wäre natürlich eine einfache Lösung, die dann aber so langsam wirklich nervt. Falls du an die Installationsdatei kommen solltest von Mozilla VPN, entpacken und schauen, ob eine vc-Installation enthalten ist.

    Nachtrag - bei computerbase gefunden, da ist keine VC Installation bei.

    edit: http://vcruntime140.dll/vcruntime140_1.dll liegen bei in der Version 14.28.29334.0, also ziemlich neu und unabhängig vom System. Dürfte daher nicht diesen Fehler hervorrufen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (7. Juli 2021 um 17:28)

  • So, hier als Nachtrag die Daten der mittlerweile funktionierenden Installation mit VPN:

  • Sören Hentzschel

    bringt Firefox die von dir genannte dll selbst auch mit? Wenn ja, dann würde ja so als Workaround eine Reinstallation des Firefox reichen. Also nach der Deinstallation von Mozilla VPN.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Firefox hat nur eine "vcruntime140.dll" v14.15.26706.0, nutzt diese aber nicht, wenn gleiche DLL im System vorhanden ist. Die benötigt aber seit dem VC 2015-2019 die "vcruntime140_1.dll". Und bislang haben diverse Office-Deinstallationen die Macke gezeigt, entweder diese Datei zu löschen oder im side-by-side (sxs) die Abhängigkeit zu zerstören. Löscht man beide Dateien oder deinstalliert (empfohlen) jenes VC-Paket, dann sollte Firefox wieder nur seine Datei nutzen, weil es nur damit ja auch funktioniert.

    Ich bin kein Freund von dieser Kopieraktion, weil sie zwar das Problem für Firefox löst, aber die Ursache immer noch im System steckt. Kommt die nächste Anwendung, die das benötigt, und wirft wieder den Fehler aus.

    1) VC 2015/2017/2019 alle deinstallieren, können auch mehrere Pakete sein, weil es 2015 und 2017 auch einzeln gab vor der Zusammenlegung.

    2) von hier x86 und bei einem x64-System auch x64 herunterladen

    https://support.microsoft.com/de-de/topic/ak…ff-95f26a218cc0

    und eines bzw. beide installieren. Meistens hilft diese Prozedur schon, um das System in dem Bereich wieder auf Vordermann zu bringen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und bislang haben diverse Office-Deinstallationen

    Nicht nur Office, sondern auch andere Anwendungen, beispielsweise das Mozilla VPN. Schon auf Grund der Verschiedenheit dieser Anwendungen muss davon ausgegangen werden, dass potentiell noch einige andere Anwendungen genau das gleiche Problem verursachen können.

    Ich bin kein Freund von dieser Kopieraktion, weil sie zwar das Problem für Firefox löst, aber die Ursache immer noch im System steckt.

    Wenn du davon sprichst, dass es eine Ursache im System des Benutzers gibt, musst du ja mehr dazu wissen. In dem Fall sollest du dein Wissen mit Mozilla teilen, denn Mozilla sieht das Problem aktuell an einer völlig anderen Stelle, nämlich am Firefox-Installer und am Refcounting von Windows.

    Ob du die "Kopieraktion" gut findest oder nicht, ist unerheblich. Das ist nach aktuellem Stand die Lösung für dieses Problem. Deine vorgeschlagene Vorgehensweise birgt deutlich mehr Risiken, insbesondere da die Auswirkungen auf andere installierte Programme nicht klar sind.

  • Firefox hat nur eine "vcruntime140.dll" v14.15.26706.0, nutzt diese aber nicht, wenn gleiche DLL im System vorhanden ist.

    Üblicherweise ist es genau anders herum. Existiert eine DLL im eigenen Programmverzeichnis, dann wird diese genommen. Nur wenn dort keine ist, wird an anderer Stelle gesucht.

  • Üblicherweise ist es genau anders herum. Existiert eine DLL im eigenen Programmverzeichnis, dann wird diese genommen. Nur wenn dort keine ist, wird an anderer Stelle gesucht.

    Das ist in Bezug auf Firefox nicht korrekt:

    Zitat

    Firefox is set up to prefer DLLs from system32 for security reasons

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1691782#c6

  • Das ist in Bezug auf Firefox nicht korrekt:

    Genau deswegen habe ich das ja geschrieben. Würde Firefox seine eigene DLL mitbringen und nicht die des Systems benutzen, dann würden andere Programme die DLL nicht deinstallieren. Die Praxis der eigenen DLLs ist sehr üblich, weil man so sicherstellen kann, dass stets die richtige Version installiert ist. Die des Systems zu verwenden hat einen kleinen Sicherheitsvorteil. Der Benutzer ohne die nötigen Rechte kann sie nicht verändern. Man kauft sich damit auch Nachteile ein. Wie man hier sieht. Stichwort DLL-Hell.

  • Üblicherweise ist es genau anders herum.

    Ich eigentlich auch, aber wie Sören richtig darstellt, macht Firefox es andersherum. Kann man so programmieren. Aber, es hat auch Vorteile bzgl. Sicherheit, wie ich neulich lesen konnte, ein ganz bekanntes Beispiel.

    https://www.borncity.com/blog/2020/04/1…schwachstellen/

    Wenn du davon sprichst, dass es eine Ursache im System des Benutzers gibt, musst du ja mehr dazu wissen.

    Ich weiss leider nicht mehr, aber ich weiss, wie der side-by-side-Speicher tickt, was es eigentlich bewirken soll. Und warum man seit XP da nicht mehr drin fummeln sollte und auch nicht mehr kann. Kann man auch bei Microsoft nachlesen:

    https://docs.microsoft.com/en-us/windows/…ide-assemblies-

    Rein theoretisch könnte man die meisten der DLL im Firefox-Ordner löschen und es würde immer noch funktionieren, weil die so auch im System vorhanden sind, gerade dieser api-ms-Krempel. Durch das manifest wird festgelegt, was Firefox benötigt usw, siehe Microsoft-Artikel. Es wird dennoch mitgeschleppt, weil man davon ausgeht, dass es nicht immer vorhanden ist.

    Zu Mozilla VPN, ich habe die Installation durchgeführt, die Dateiliste oben wird bis auf den Unterordner \System64\ installiert. Windows 10 hat hier sämtliche Dateien, die dort aufgelistet sind. Allerdings muss ich die Deinstallation noch nachvollziehen. Dank ShadowDefender als virtuelle Live-Umgebung erfolgt das alles Ballast-frei. Das werde ich gleich erst testen nach Abendbrot.

    Nachtrag: das hier ist das Testsystem, nachdem Mozilla VPN installiert und deinstalliert wurde. Die Deinstallation ist sehr gut, sprich: gründlich, was diesen Teil angeht. Nach einem Hash-Check kann ich sagen, dass die Installation keine der Dateien aus System64 eingebracht hat, da stimmte keiner überein. Neustart war nicht erforderlich, obwohl die Software gelaufen ist, bis zur Hürde des Logins.

    Basis des Tests ist die Version 2.1.0.0 von computerbild.

    Nachtrag zu den DLL im Firefox-Ordner, diese hier werden nicht benötigt, die hat Windows 10 hier, die api-ms findet man im Windows-Systemordner \downlevel\, alles andere unter System32. Firefox v90 x64.

    ~6mb von 294mb.

    Nachtrag: funktioniert nicht unter Windows 8, "could not load xpcom" resultierend

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    4 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (8. Juli 2021 um 21:31)

  • nonexpert Hast du das mit dem Kopieren der Datei vcruntime140_1.dll bereits versucht?

    Sorry, bisher noch nicht. Da ich beruflich etwas im Stress war, hatte ich der einfachheit halber das VPN installiert gelassen. dann geht es ja. Werde ich dieses Wochenende aber sicherlich testen. Was mich wundert: Bin ich tatsächlich der erste, der Mozilla-VPN deinstalliert?