Firefox markiert große Bereiche einer Website beim Öffnen von Links in neuem Fenster...

  • Firefox-Version
    89.0.2
    Betriebssystem
    Win 10

    Firefox markiert große Bereiche einer Website beim Öffnen von Links in neuem Fenster mit SHIFT plus MITTLERER Maustaste seit FF 89.0.0.

    Und zwar wird die ganze Seite von Anfang (oder Ende) an bis mitten in den Link markiert (also so wie man mit der linken Maustaste Text markiert).


    War vorher nicht so, ist ein neuer Fehler.

    Liegt nicht an Windows, da es mit Opera den Fehler nicht gibt.

    Ist auch nicht von der Website abhängig (passiert auf allen Seiten).

  • Mit dem Fehlerbehebungsmodus ? Deaktivierte AddOns alleine reicht nicht.

    Ansonsten mal ein neues Profil erstellen und damit Testen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich kann das Problem bestätigen, sowohl in FF89, als auch in der Nightly.

    Allerdings muss ich hier erst mit der linken Maustaste irgendwo auf einen freien Bereich innerhalb der Webseite geklickt haben. Mache ich das nicht, dann wird beim beschriebenen Öffnen des Links mit der mittleren Maustaste auch nichts markiert. Nach einem "Reload" verhält er sich dann wieder normal, bis man wieder irgendwo mit der linken Maustaste klickt ...

    Wenn der Fehler wirklich erst seit FF89 besteht (In FF78 funktioniert es fehlerfrei), dann müsste sich das wohl sehr schnell mittels mozregression identifizieren lassen.

  • Für mich ist das kein Fehler, sondern ein Feature, es passiert hier nämlich auch bei Shift+Linke Maustaste. Mausrad wird als solches emuliert und zeigt zusätzlich den runden Scrollbutton an.

    Der Bereich ist abhängig davon, wo ihr zuletzt mit der linken Maustaste reingeklickt habt, ab da wird nämlich markiert - deswegen passiert es nicht immer.

    Aber bei Shift+Klick auf einen Link, da passiert nichts, da wird in einem neuen Fenster das Ziel geöffnet.

    Also entweder ist die mittlere Maustaste falsch eingestellt oder es ist einfach die falsche Taste.


    Wenn der Fehler wirklich erst seit FF89 besteht (In FF78 funktioniert es fehlerfrei)

    Wenn, dann v88, v87, usw.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. Juli 2021 um 09:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich ist das kein Fehler, sondern ein Feature

    Für mich sieht es aber sehr nach einem Bug aus, da ich keinen Sinn darin erkennen kann, was die gleichzeitige Markierung von Inhalten mit dem Aufruf eines Links zu tun haben soll.

    Wenn, dann v88, v87, usw.

    Ich gehöre aber nicht zu den Menschen, die sich alte, nicht mehr aktuelle FF-Version aufbewahren. Also kann ich es nur mit Versionen testen, die ich noch aktiv nutze(FF78) und da gibt es dieses Verhalten eben nicht. Außerdem habe ich ja auf 'mozregression' hingewiesen, um die exakte Version zu ermitteln.