Probelme in Verbindung mit der Logitech Maus

  • Firefox-Version
    90.0b11 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    ich verwende eine Logitech Maus MX3 und beim FF sind die Features der Maus praktisch nutzlos.

    Ja wo fange ich an - es nervt bspw. total, dass das Scrollen mit dem Mausrad nicht effektiv arbeitet.
    Man dreht sich einen ab um schnell durch Webseiten zu scrollen.

    Testweise habe ich auf der gleichen Webseite den MS-Edge verwendet und dort funktioniert das wirklich problemlos und zufriedenstellend.

    Ich kann das Problem über Umwege lösen - dazu muss man die alte Systemsteuerung von Windows öffnen und dort die Mauseinstellungen öffnen.

    Ändert man dort die Radeinstellungen dahingehend, dass bspw. 6 Zeilen pro Dreh gescrollt werden ist das Problem beseitigt.

    Allerdings heimst man sich damit ein anderes Problem ein!
    Möchte man mittels Strg + Radtaste - zur besseren Lesbarkeit - die Größe der Webseite ändern wird die Größe in meinem Fall in 6er-Schritten angepasst.

    Mit einem Dreh bin ich dann bei 150 anstatt bei 110%.


    Auch hier zeigt sich, dass es beim MS-Edge gar kein Problem gibt.

    Anscheinend hat man dort die Funktion Strg + Radtaste gesondert angepasst.

    Stellt man in den Windows-Einstellungen die Anzahl der Zeilen wieder auf 1 dann funzt es auch mit Strg + Radtaste.

    Echt total nervend - ich verwende schon sehr lange Mäuse von Logitech und das Problem ist erst mit einer der letzten Softwareaktualisierungen aufgetreten.

    Die Frage lautet nun: Liegt der Fehler beim FF oder bei der Logitech-Options-Software?

    Viele Grüße

    Rainer :)

  • Ich habe ebenfalls eine Logitech Mouse (Performance MX). Ich kann mit dieser Mouse alle Funktionen nutzen, ohne die Logitech-Software zu installieren. Sei es Vor-Zürück, Scrollen, Tab schließen mit Mittelrad usw..

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • Ich habe ebenfalls eine Logitech Mouse (Performance MX). Ich kann mit dieser Mouse alle Funktionen nutzen, ohne die Logitech-Software zu installieren. Sei es Vor-Zürück, Scrollen, Tab schließen mit Mittelrad usw..

    Guten Tag,

    ich nutze die Logitech-Software um die Features bzgl. dem Daumenrad zu nutze. Damit kann ich bspw. schnell durch die geöffneten Tabs scrollen ohne. Auch die anwendungsspezifischen für Excel oder andere Programme sind sehr nützlich. Bin ich mittels Citrix auf meiner W10-Maschine auf der Arbeit kann ich auch nur Standardfunktionen nutzen.

    Was mich total nervt ist dieses Manko in Sachen Strg + Radtaste - ich muss nun umständlich Strg + Plustaste/Minustaste verwenden.

    VG

    Rainer :)

  • Hallo Andreas,

    bis auf den sanften Bildlauf ist das bei mir identisch.

    Frage: wie viele Zeilen blätterst Du mit einem Dreh?

    Bei mir sind es 6 und wenn ich Strg + Radtaste verwende um die Größe anzupassen springt die Größe direkt auf 150% anstatt auf 110%.

    VG

    Rainer :)

  • dass ich seekrank werde.

    Das sollte natürlich nicht sein ;)

    Schade, war ein Versuch.

    Evtl. kann dir ein anderer User ja genaueres dazu sagen, gedulde dich also bitte etwas.

    Wie viele Zeilen blätterst Du mit einem Dreh und was passiert bei Dir wenn mittels Strg + Radtaste die Größe angepasst wird?

    Bei einem Dreh ohne Freilauf den zu verwenden springt die Größe auf 110%?

    Oder verhält es sich wie bei mir, mit der Einstellung 6 Zeilen springt die Größe direkt auf 150%.

    VG

    Rainer :)

  • Hallo Andreas,

    das ist sehr seltsam - wenn Du mit der Maus auf den Schieber bzgl. der Anzahl der Zeilen klickst, wie viele Zeilen blätterst Du mit einem Dreh?

    Das ist im Screenshot leider nicht zu erkennen.

    VG

    Rainer :)


    Hallo Andreas,

    ich habe es im vorherigen Post überlesen - Du blätterst nur eine Zeile.

    Damit funzt es bei mir auch.

    Ändere diese Einstellung bspw. nach 6 Zeilen und probiere es dann aus!

    Diese Einstellung ist mir beim schnellen Durchblättern von Webseiten zu langsam.

    Mit 6 Zeilen pro Dreh habe ich die optimale Einstellung für mich gefunden - mit weniger ist der FF nicht zu verwenden.

    Im MS-Edge ist es BTW egal wie viele Scroll-Zeilen in den Einstellungen verwendet werden.

    Mit Strg + Radtaste wird die Größe immer in 10%-Schritten angepasst.

    Da ist der FF leider schlecht programmiert! :(

    VG

    Rainer :)

    Einmal editiert, zuletzt von aon1961 (23. Juni 2021 um 18:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aon1961 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, genau das meinte ich - ändere diese Einstellung doch bitte einmal zum Test auf 6 Zeilen uns probiere Strg + Radtaste im FF aus.

    Wenn dann immer noch in 10er-Schritten gescrollt wird krieg ich Schnappatmung.

    Falls Du mein Problem nachstellen kannst, dann probiere es einmal im Edge aus - dort funzt es bei mir, egal wie viele Zeilen in Einstellungen zum Blättern ausgewählt sind.

    VG

    Rainer :)