Langsame Reaktionen im Firefox bei einer Remotedesktopverbindung

  • Firefox-Version
    86.0
    Betriebssystem
    WIndows 10

    Hallo,

    mmhh... nicht leicht zu erklären - ich probiere es mal:

    Ich nutze beruflich den Firefox und baue damit eine Verbindung (VMware Horizon View) zu unserem Firmennetzwerk auf, um dort auf einen virtuellen Windows-PC zugreifen zu können. Nach erfolgtem Anmelden sehe ich dann im Browser meinen virtuellen Windows-PC und arbeite mit ihm, als wäre ich vor Ort im Unternehmen. Es gibt hier keine nennenswerten Geschwindigkeitsprobleme im Browserfenster.

    Nun greife ich vom virtuellen Windows-PC per Remotedesktopverbindung (mstsc.exe) auf einen anderen physikalischen Windows-PC zu und starte dort z.B. den Explorer (wie gesagt: nur ein Beispiel). Wenn ich nun dieses Explorer-Fenster mit der PC-Maus verschiebe, geschieht dies in Zeitlupe und abgehackt...

    Wenn ich die gleichen obigen Schritte mit einem Chromium-Browser durchführe, läßt sich das Explorer-Fenster ohne Verzögerungen verschieben. Beide Browser sind "nackt" installiert worden, d.h. ohne zusätzliche Add-ons oder andere Veränderungen.

    Habt Ihr Ideen, wie und was ich am Firefox testen/einstellen könnte, damit das gleiche Verhalten mit ihm stattfindet wie im Chromium-Browser oberhalb beschrieben?

    Wäre für Ideen dankbar,

    Migo

    Einmal editiert, zuletzt von Migo (24. Februar 2021 um 18:56)