Fragen zur about:config

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo!

    Ich habe ein paar Fragen zur about:config.


    1) Bleiben eigene Änderungen in der dauerhaft erhalten, sind also nach Updates und Upgrades des FF immer noch vorhanden? Ich selber denke ja.


    2) Sollte man trotzdem vorsichtshalber gelegentlich Sicherungskopien von ihr anfertigen und wenn ja, wie geht das?


    3) Kann man sich irgendwie anzeigen lassen, bei welchen Werten man im Laufe der Zeit bereits eigene Änderungen vorgenommen hat?


    Grüße von Mike

  • Hallo,


    1) Bleiben eigene Änderungen in der dauerhaft erhalten, sind also nach Updates und Upgrades des FF immer noch vorhanden? Ich selber denke ja.


    Ja, solange Mozilla keine Änderung einer Option erzwingt, was nicht so häufig passiert, aber möglich ist.


    2) Sollte man trotzdem vorsichtshalber gelegentlich Sicherungskopien von ihr anfertigen und wenn ja, wie geht das?


    Ich fertige keine Sicherungen speziell für Firefox an. Ich sichere mein System und Firefox ist Teil davon. Ansonsten findest du in deinem Profilverzeichnis eine Datei prefs.js, welche alle vom Standard abweichenden Optionen beinhaltet, einschließlich derer, die Firefox zur Laufzeit verändert, also nicht bewusst von dir gesetzt werden. Alternativ kannst du eine Datei user.js anlegen, welche quasi deine Sicherung ist, da du damit Werte festlegen kannst. Dort musst du dann eben selbst alles eintragen (gleiche Syntax wie in prefs.js).


    3) Kann man sich irgendwie anzeigen lassen, bei welchen Werten man im Laufe der Zeit bereits eigene Änderungen vorgenommen hat?


    Nur vom Standard abweichende Einstellungen. Dafür gibt es auf about:config eine Checkbox. Das heißt aber nicht, dass du die Änderungen aktiv vorgenommen hast, das kann auch Firefox selbst gewesen sein. Firefox kann zwischen diesen beiden Fällen nicht unterscheiden.

  • Danke für die Erklärungen.

    Das heißt aber nicht, dass du die Änderungen aktiv vorgenommen hast, das kann auch Firefox selbst gewesen sein. Firefox kann zwischen diesen beiden Fällen nicht unterscheiden.

    Ich vermute als Unwissender nun mal, dass alle Einträge, an denen mal etwas geändert wurde, diejenigen sind, die in Fettschrift dort stehen. Und davon gibt es massenhaft welche in der about:config und bei 99% von denen habe ich die Änderungen nicht vorgenommen. Das war dann wohl der Firefox selbst. :)

  • Das war dann wohl der Firefox selbst. :)

    ... von installierten AddOns und Einstellungen die du unter Einstellungen selbst vorgenommen hast.

    Ich persönlich mache Änderungen in der about:config über die user.js im Profilordner, so erkenne ich auf einem Blick was ich persönlich dort verändert habe.

    Hier ein Beispiel:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die aktuelle portable Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen.

  • ... von installierten AddOns und Einstellungen die du unter Einstellungen selbst vorgenommen hast.


    … wobei es nur ganz wenige Erweiterungs-Schnittstellen gibt, welche eine Einstellung in about:config verändern können. Es dürften über 99 Prozent sein, die nicht durch Erweiterungen veränderbar sind. Neben Einstellungen, die selbst vorgenommen wurden, sei es über about:config oder about:preferences, sind der größte Teil wirklich Schalter, die Firefox von alleine verändert hat.

  • Okay, ich denke, ich werde mir mal so eine user.js anlegen.

    Die Änderungen müssen dann also auch nur noch in dieser gemacht werden und nicht zusätzlich auch in der prefs.js, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Die bisher gemachten Änderungen, an die ich mich noch erinnern kann, werde ich in der prefs.js wieder rückgängig machen und sie dann in der user.js eintragen.

  • nur noch in dieser gemacht werden und nicht zusätzlich auch in der prefs.js

    So ist es ;)


    werde ich in der prefs.js wieder rückgängig machen und sie dann in der user.js eintragen.

    Brauchst du nicht.

    Einfach den Eintrag in der prefs.js kopieren, und nachträglich in die user.js einfügen.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.