ShadowRoot: Neue Aufruf-Methode für CSS-Regeln

• Ich habe das mal etwas reduziert, scheint soweit zu funktionieren. :/
    Icons in shadow-root könnte man damit im Prinzip auch ändern mit einem relativen Pfad, dazu habe ich aber keine komplett überzeugende Lösung gefunden.

Der Unterschied zum Original ist, dass man nur das JS Script benötigt, in das man die ::part Veränderungen direkt einträgt, ohne zusätzliche CSS Datei.

• Horstmann
    Wenn ich keine CSS-Hervorhebung im jeweiligen Editor möchte, kann ich das CSS einfach nur in js einbinden (auch shadowroot funzt damit). Genauso war es in der Zeit vor diesem wirklich nützlichen Script.

Icons in shadow-root könnte man damit im Prinzip auch ändern mit einem relativen Pfad, dazu habe ich aber keine komplett überzeugende Lösung gefunden

Ich mach das so (In dieser Datei befindet sich lediglich der relative Pfad auf das Icon; fill usw. nicht):

Hier die dazugehörige userChromeShadow.css:

• Ich bin 100% pro Separierung von CSS und JS! :)
    Auch wegen der Darstellung im Editor, und des einfachen Live Bearbeiten in den Browser Werkzeugen.
    Beim Bauen und Testen von JS Scripts benutze ich solange es geht separate CSS Dateien, oder benutze ein CSS Editor Fenster zur Fehlersuche im CSS Teil.

Aber versucht das mal den Leuten zu verkaufen. ;)
    Abgesehen von diesem hier, fällt mir kein JS Script ein, das kein integriertes CSS benutzt, und nicht versucht möglichst alle User Einstellungen oben zu sammeln.

In diesem speziellen Fall fand ich es nur praktisch alles in einer Datei zu haben; vermutlich sind die meisten ::part Modifikationen eher übersichtlich.

shadow-root scheint generell in JS Scripts zu funktionieren, wenn man etwa sss.loadAndRegisterSheet(uri, sss.AUTHOR_SHEET); statt ....AGENT_SHEET benutzt. :/

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (23. Dezember 2025 um 15:18)