FF89: Schriftgröße bei Messageboxen erhöhen

  • Firefox-Version
    89.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit (eventl. userchrome.css) die Schriftgröße der Messageboxen zu erhöhen ?

    Seit Version 89 wird eine Microschriftart verwendet,

    sodaß ich fast eine Lupe neben dem Computer legen muß.

    Danke für eine Lösung.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das ist ein Dialog, der von der fritz.box kommt, nicht Firefox.

    Nutze die "werkzeuge für web-entwicklung" aus dem Anwendermenü "Weitere Werkzeuge" (Strg+Umschalt+I).

    Oder rechte Maus auf diese Abfrage -> "Untersuchen" -> Inspector.

    Siehe auch

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Tools/Page_Inspector

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ist ein Dialog, der von der fritz.box kommt, nicht Firefox.

    Nutze die "werkzeuge für web-entwicklung" aus dem Anwendermenü "Weitere Werkzeuge" (Strg+Umschalt+I).

    Oder rechte Maus auf diese Abfrage -> "Untersuchen" -> Inspector.

    Siehe auch

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Tools/Page_Inspector

    Hallo,
    das ist nicht wahr.

    Die Fritzbox war nur ein Beispiel.

    Auch auf andere Seiten kommen die Messageboxen von der Fritzbox.

    Vor dem Update auf Version 89, waren die Texte größer.

    Neues Beispiel auch von der Kamera:


    Das ist ein Dialog, der von der fritz.box kommt, nicht Firefox.

    Nutze die "werkzeuge für web-entwicklung" aus dem Anwendermenü "Weitere Werkzeuge" (Strg+Umschalt+I).

    Oder rechte Maus auf diese Abfrage -> "Untersuchen" -> Inspector.

    Siehe auch

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Tools/Page_Inspector

    Der Inspector hat kein Element auf der Webseite der Fritzbox gefunden für die Messagebox.

  • Es ist und bleibt ein Popup von der entsprechenden Webseite, egal, wie es erzeugt wurde. Das einzige, was die nutzen könnten, falls keine eigenen Stile (CSS) angewendet werden, sind die Schrift-Vorgaben in Firefox. Nur wenn man daran schraubt, kann das andere Nebenwirkungen für alle Webseiten haben. Deswegen möchte ich dir ja auch ungern sagen: "nimm 18 statt 16 in der Auswahl".

    Ich vermute ein javascript alert dahinter so wie dieses:

    https://www.w3schools.com/js/tryit.asp?filename=tryjs_alert

    Und in diesem Beispiel komme ich mit Strg+Umschalt+I nicht weiter, da muss ich mit Strg+Umschalt+Alt+I rein und da suche ich grad ohne Erfolg.

    Ob das jetzt für alle gilt, weiss ich natürlich nicht:

    Und das in die userChrome.css

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    4 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (16. Juni 2021 um 17:44)

  • Es ist und bleibt ein Popup von der entsprechenden Webseite, egal, wie es erzeugt wurde. Das einzige, was die nutzen könnten, falls keine eigenen Stile (CSS) angewendet werden, sind die Schrift-Vorgaben in Firefox. Nur wenn man daran schraubt, kann das andere Nebenwirkungen für alle Webseiten haben. Deswegen möchte ich dir ja auch ungern sagen: "nimm 18 statt 16 in der Auswahl".

    Ich habe sogar die Schriftgröße auf 30px in den FF-Einstellungen gesetzt.
    Keine Änderungen in der FF-Messagebox.


    Auch die Anmelddialoge sind mit der kleinen Schriftgröße versehen.

    Das sind sämtliche Popup-Dialoge von der Fritzbox die eine kleine Schriftgröße verwenden.

    Das sind keine Dialoge der Webseiten.

  • Und das ist das, was ich meinte, es gelten bereits andere Stile, die von der Webseite definiert worden sind. Das Beispiel an Code funktioniert zB mit der verlinkten Testseite.

    Ok, funktioniert auch hier:

    https://www.jquery-az.com/javascript/demo.php?ex=151.0_1

    Sollte daher auch auf weiteren Seiten funktionieren, die entsprechend gestrickt sind.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mit oder ohne obiges CSS in der userChrome.css?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und das ist das, was ich meinte, es gelten bereits andere Stile, die von der Webseite definiert worden sind. Das Beispiel an Code funktioniert zB mit der verlinkten Testseite.

    Ok, funktioniert auch hier:

    https://www.jquery-az.com/javascript/demo.php?ex=151.0_1

    Sollte daher auch auf weiteren Seiten funktionieren, die entsprechend gestrickt sind.

    Und wo definiere ich die Schriftgröße bei den FF-Anmeldedialogen ?


    Mit oder ohne obiges CSS in der userChrome.css?

    Mit und ohne userchrome.css getestet.
    Bei beiden Test bleiben die FF-Popup-Dialoge bei der kleinen Schriftart.

    Einmal editiert, zuletzt von jopi56 (16. Juni 2021 um 17:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jopi56 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Falsche Frage - vermutlich willst du wissen, wie und wo man eine userChrome.css erstellt.

    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…s-erstellen.gif

    Mit freundlichen Grüßen, von Zitronella bereitgestellt.

    Ausserdem

    Zitat

    about:config

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stellen

    So kommt man zum about:config

    https://support.mozilla.org/de/kb/konfigur…tor-fur-firefox

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann musst du warten auf jemanden mit einer Fbox, oder selbst untersuchen:

    Strg+Umschalt+Alt+I

    ("Eingehende Verbindung" -> "OK" anklicken)

    Nachtrag:

    Komplettanleitung zu eigenen Stilen

    milupo
    10. Februar 2019 um 13:19

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (16. Juni 2021 um 18:39)

  • Also wenn die Box von einer Website kommt, dann sollte wohl eher die userContent.css genutzt werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Guter Einwand :thumbup: , bitte testen.

    Ich hatte das CSS nur in die userChrome (mangels Testobjekt) eingefügt und dort klappte es mit den beiden Beispielseiten. Vermutlich haben mich auch die Browser-Werkzeuge statt Inspector dazu verleitet, weil ich mit dem Inspector nicht an das Popup rangekommen bin.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    • Hilfreichste Antwort

    Um erst einmal richtigzustellen, washier über mehrere Beiträge falsch dargestellt wurde: Das Design dieser Dialoge kommt von Firefox und nicht von der Website. Und nein, Websites haben auch gar keine Möglichkeit, das Design zu beeinflussen. Dementsprechend gehört der Code auch in die Datei userChrome.css. Man benötigt auch keine Fritzbox, um das zu testen. Es gibt mehr als genug Beispiel-Seiten, auf denen man gezielt solche Dialoge auslösen kann. Von den unzähligen Websites, die sowas produktiv einsetzen, will ich gar nicht erst anfangen.

    Das CSS kann man simpel halten. Für die Beschreibungstexte der Dialoge:

    CSS
    #infoBody {
      font-size: 16px !important;
    }

    Für die Labels von Eingabefeldern:

    CSS
    #commonDialog label {
      font-size: 16px !important;
    }

    Je nachdem, wo man noch was anpassen möchte, muss man halt schauen, was davon noch nicht abgedeckt wird. Ich habe keine Überprüfung aller Dialoge in Firefox durchgeführt.

  • Werden denn alle javascript alerts durch Firefox "formatiert"?

    Ansonsten irritiert mich seine Problemstellung "seit Firefox 89". Könnte man das dem Helvetica-Bug zuordnen?

    Ich selbst sehe das als nicht zu klein ein, allerdings habe ich auch keine Probleme mit 16:10 auf meinen Monitoren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Werden denn alle javascript alerts durch Firefox "formatiert"?

    Ja, ebenso wie confirm (was in Beitrag #1 zu sehen ist) oder HTTP Basic Auth (was in Beitrag #5 zu sehen ist).

    Ansonsten irritiert mich seine Problemstellung "seit Firefox 89". Könnte man das dem Helvetica-Bug zuordnen?

    An der Darstellung der Schrift ist ja nichts verkehrt.

    Das Design der Dialoge wurde in Firefox 89 im Rahmen des Proton-Redesigns komplett erneuert:

    Mein Screenshot ist von macOS. Mir fällt es schwer, da einen Unterschied in der Größe zu erkennen. Auf Windows mag das aber durchaus anders sein, da fehlt mir jetzt der direkte Vergleich. Ich weiß zumindest, dass die Schriftgröße in den Dialogen nie einheitlich war und es Unterschiede je nach Betriebssystem gab, auch wegen unterschiedlicher OS-Konventionen. Insofern glaub ich gerne, wenn es heißt, die Schrift sei jetzt kleiner.

  • Um erst einmal richtigzustellen, washier über mehrere Beiträge falsch dargestellt wurde: Das Design dieser Dialoge kommt von Firefox und nicht von der Website. Und nein, Websites haben auch gar keine Möglichkeit, das Design zu beeinflussen. Dementsprechend gehört der Code auch in die Datei userChrome.css. Man benötigt auch keine Fritzbox, um das zu testen. Es gibt mehr als genug Beispiel-Seiten, auf denen man gezielt solche Dialoge auslösen kann. Von den unzähligen Websites, die sowas produktiv einsetzen, will ich gar nicht erst anfangen.

    Das CSS kann man simpel halten. Für die Beschreibungstexte der Dialoge:

    CSS
    #infoBody {
      font-size: 16px !important;
    }

    Für die Labels von Eingabefeldern:

    CSS
    #commonDialog label {
      font-size: 16px !important;
    }

    Je nachdem, wo man noch was anpassen möchte, muss man halt schauen, was davon noch nicht abgedeckt wird. Ich habe keine Überprüfung aller Dialoge in Firefox durchgeführt.

    Hallo Andreas,
    habe erst heute morgen diese Änderungen getestet.
    Leider werden damit die Schriftgrößen bei FF in Popup-Dialogen nicht verändert.

    Schade...

  • Ich heiße nicht Andreas. ;)

    Bei mir funktioniert der Cod sowohl im confirm()- als auch im HTTP Basic Auth-Dialog, die in den Beiträgen #1 und #5 gezeigt worden sind.

    Entschuldigung für den Namen, Sören .

    Ich habe den neuen Code in der userChrome.css von ganz unten nach ganz oben verschoben.

    Danach wurden auch die Texte in Popup-Dialogen vergrößert.
    Ich habe zusätzlich noch weitere Anpassungen wegen Tabs und Menüs iin der CSS-Datei.
    Danke für die Hilfe.