Tab anpassen mit Linien und Form eckig

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    MacOS

    Liebes Forum, liebe Moderatoren


    ich habe alles versucht, was mir möglich war, meine Tabs wieder so darzustellen, wie es vor FF 89.0 war. Ich habe viele Stunden daran gesessen, jedoch nicht den richtigen Schalter dafür gefunden. Alles andere hat sehr gut geklappt.


    Bisher stellten sich meine Tabs unter Lesezeichen-Symbolleiste so dar:



    Nach Aktualisierung auf FF 89.0 stellen sich die Tabs anders dar als vorher. Meine alte Ansicht hätte ich gerne wieder und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Meine Bitte: einen Code hierfür für meine userChrome.

  • meine Antwort ist leider etwas kompliziert:


    in meiner alten userChrome habe ich gesucht, gesucht und gesucht, dabei nur die jeweiligen Farben in den Tabs der Tableiste gefunden. Was nach dem Update auf FF 89.0 erfolgte, war, dass ich keinerlei Rahmenlinien mehr um die Tabs hatte, besonders gefehlt hatte mir ein starker Balken auf dem aktiven Tab.


    Zwischen meiner Frage habe ich weiter gebüffelt und im Forum gesucht und habe dabei folgenden Code gefunden, den ich auf meine Verhältnisse anpassen konnte.


    Ich versuche einmal meine alte userChrome hier einzufügen, und wäre für den Hinweis dankbar, wo sich die Sache mit den Tabrahmen (Farbe hatte ich gefunden) nur befinden kann.


    Der. 1. Quellcode ist der alte vor FF 89.0


    Nachfolgend den Teil, den ich im Forum gefunden habe und auf meine Verhältnisse anpassen konnte:


    Vielleicht findest Du ja in meiner alten userChrome den Text für die Tabs mit Rahmen. Über die Jahre hat sich sicherlich auch einiges angesammelt, was heute nicht mehr gültig ist. Kann ich evtl. Teile aus meiner alten userChrome entfernen?


    Ich hoffe sehr auf eine Beratung.


    Herzliche Grüße aus Niedersachen

    Monika Lu

  • Ich hoffe sehr auf eine Beratung.


    Bitte mal alles aus deiner userChrome.css entfernen, und dieses dafür einfügen.


    Dann den Firefox neu starten und testen.

  • Lieber Andreas,


    gerade eine neue userChrome nach Deinem Text erstellt, leider funktioniert es bei mir nicht. Es ist eher so, dass alles so ist, als ob ich FF neu installiert hätte: Tableiste über Lesezeichen-Symbolleiste oben, Lesezeichen-Symbolleiste nur einreihig, die neuen Icons von FF 89.0.


    Mir ging es eigentlich nur darum zu wissen, wo voher die Rahmen um die Tabs unter der Lesezeichen-Symbolleiste in der alten userChrome gestanden hatten, denn der aktive Tab hatte oben immer eine fette schwarze Linie. Meines Erachtens sollte eigentlich nicht viel falsch gestanden haben, denn ich habe bei nicht verständlichen Texten immer mal wieder getestet und festgestellt, dass sie funktionieren.


    Eigentlich bin ich jetzt zufrieden, weis jedoch nur nicht, ob ich nicht Textteile enthalten habe, die hier nichts mehr zu suchen haben, weil vielleicht doppelt oder ähnliches.


    Anliegend sende ich noch ein Foto von der Ansicht meines FF'es in der derzeitigen Ansicht.


    Falls Dir also in der alten userChrome irgend etwas falsches auffallen sollte und Du Dir die Zeit nehmen kannst (es wird ja derzeit viel angefragt), dann wäre ich sehr glücklich.


    Ich bin froh, dass es das Forum gibt, durch intensives Lesen finde ich oft die Dinge, die ich gerne in meiner userChrome hätte. Früher konnte man seine Anpassungen mehr oder weniger mit der Erweiterung "Tab mix plus" anpassen, diese gibt es ja nicht mehr. Und da ich nur laienhaft arbeiten kann, versuche jedoch immer alles zu verstehen (sonst lass ich es), kommen sicher Fehler vor. Ich könnte aufgrund meines Vorwissens keine eigene userChrome erstellen. Was ich dort drin stehen habe, habe ich mir alles im Forum hier angelesen und das Herzklopfen ist immer groß vor dem wirklichen Testen. <<<< dieses einmal zur Erläuterung meines Bildungsstandes>>>>>


    Herzliche Grüße

    Monika Lu


    1 Bildschirmfoto meies jetzigen Standes sende ich noch nachträglich




  • Lieber Andreas,


    ich habe es noch einmal kopiert in die vorhandene userChrome, aber es bleibt so, wie ich es in Beitrag #5 beschrieben habe.


    Im Grunde genommen, bin ich jetzt absolut zufrieden, alles wie gewünscht. Meine Frage ging eigentlich nur dahin, in welchem der Bausteine von #3 (1. Code) der frühere Rahmen um die Tabs zu erkennen ist, denn in FF 88.0.1 gabs die Rahmen um die Tabs. Nach FF 89.0 war jedoch alles weg, auch die eingestellten Farben der Tabs.


    Es ist schwierig auszudrücken: ich hatte nämlich nach dem Update auf FF 89.0 versucht die gesamte alte userChrome durchzusehen, wo die Linien von Früher sich verstecken. Ich habe den gesamten Text auf deutsch übersetzt, aber mir ist nichts aufgefallen, was auf die Einstellung für die Linien um die Tabs hindeutete.


    Aber wie gesagt, ich habe ja einen neuen Code in Beitrag #5 für die Tab-Farben und die Linien, es funktioniert alles. Diesen Code habe ich aus einem gerade veröffentlichten Beitrag entnommen und auf meine Verhätnisse angepasst. Da, wo ich die ursprüngliche Einstellung für die Tabfarben hatte, habe ich den Textteil komplett gelöscht.


    Aber ich glaube, es ist eine Zumutung für Dich als freiwilligen Helfer meine komplette userChrome mit den vielen Zeilen durchzulesen, das kann ja lange dauern.


    Bisher bedanke ich mich außerordentlich für Deine Hilfe.


    Herzliche Grüße

    Monika Lu

  • wo voher die Rahmen um die Tabs unter der Lesezeichen-Symbolleiste in der alten userChrome gestanden hatten

    Ab Zeile 10 bis 31 im 2ten Code von dir.

    Jeweils border


    rechter Rand also border-right


    bedanke ich mich außerordentlich für Deine Hilfe.

    Freut mich wenn ich dir damit helfen konnte, war gern geschehen :)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein System    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.