shadow-root Scrollleiste Tabbar

  • Firefox-Version
    Firefox 89
    Betriebssystem
    Windows 10

    Mal wieder was mit shadow, wo ich grad verzweifele, siehe Bild.

    Ursache ist eine maximale Höhe voin 32px für die Tabs, das klappt auch, werden die Scrollbuttons sichtbar, bleibt das auch, aber die Scrollbuttons sind 37px hoch. Folgendes CSS greift nicht (der untere teil)

    Da das ganze aber auch nur im kompakten Theme passieren soll, sollte es eigentlich so aussehen:

    #TabsToolbar[uidensity="compact"]

    oder so

    :root[uidensity="compact"] #TabsToolbar

    Das ursprüngliche Padding wird berechnet und hat hier in Pixel 6.5 0.5, weil da noch ein "border" mit 4px ist um das Element mit 16px

    Also 16+ 2*6.5 + 2*4 = 37, bei mir sollen es nur 16+ 2*4 + 2*4 = 32 sein.

    Entweder ist das CSS falsch oder ich scheitere mal wieder am shadow-root. Irgendwelche Ideen?

  • nope, das weiss ich auch ohne auszuprobieren. Das CSS schafft diese shadow-root Hürde nicht, sonst hätte ich alle veränderten Einträge schon gefunden, wenn auch ausgegraut im schlechten Fall.

    Nachtrag: eigentlich ist ::part schon richtig, wenn ich diesen Artikel lese:

    https://css-tricks.com/styling-in-the…s-shadow-parts/

    Und nein, auch margin klappt nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. Juni 2021 um 19:35)

  • Also das ist ... nix neues. i break togehter... Ich bin nämlich grad mit so Klimmzügen wie :root{ --var} dran, die sehe ich, nur nicht ::part eben mit diesen var(--var). schaaaade.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ::part wird nach wie vor nicht in der Datei userChrome.css unterstützt.

    Aber der CSS-Code von 2002Andreas funktioniert trotzdem, wenn man ihn in ein kleines JavaScript verpflanzt... ;)

  • Wenn ich das in Violentmonkey nutzen kann, gerne, aber ich vermute, VM darf dort nicht wirken ;)

    Und userscripte kommen hier nicht in Frage, das ist ein Rattenschwanz, den ich nicht haben will, sorry.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Manchmal stolpert man über Lösungen:

    Das folgende funktioniert:

    Jetzt müsste ich es noch hinbekommen, dass es auch nur im compact mode wirkt (siehe oben), denn in den anderen Dichten sieht das nicht aus.

    :thumbup:

    Und das funktioniert jetzt auch, mit Umweg über var()

    (die obige Lösung funktioniert nicht)


    Nachtrag - danke an BrokenHeart wegen toolbarbutton

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    3 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (14. Juni 2021 um 12:06)

  • Es gibt eine kleine Änderung, weil ich gestern anderweitig was bemerkt hatte mit angepinnten Tabs (bei mir gibt es rechts und links in der Tableiste diesen freien Platz nicht)

    Auf diese lange Zeile (mit pinned) bin ich nur durch eine Suche in der browser.css gekommen, Firefox zeigt mir das in den Browser-Werkzeugen kein Stück an.

    Und wie man sehen kann, in den Scrollbuttons so ziemlich alles änderbar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!