Downloads

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    Firefox 89.0 64 Bit
    Betriebssystem
    Windows 10 20H2 64 Bit Home

    Hallo

    Was ich erst jetzt festgestellt habe ist wenn ich z.B. einen Download bei "ComputerBase" usw. anklicke geht ja das Fenster "Sie möchten folgende Datei öffnen" bzw. speichern. Jetzt wird aber die Datei schon heruntergeladen (z.B. 60 MB) stehen auch im NetSpeedMonitor. Wenn ich dann auf "Datei speichern" gehe werden noch mal 60 MB heruntergeladen. Wieso? Kann man das "vorladen" also das erste herunterladen nicht abschalten? Finde das irgendwie verwirrend.


    Danke schon mal hwww

    Firefox 92.0 - 64 Bit / Windows 10 - 21H1 - 64 Bit - Home

  • Das zweite mal Laden ist eigentlich nur ein Verschieben der Datei vom Ordner /Temp in den eingestellten Download-Ordner oder das gewünschte Ziel bzw. gewünschte Aktion, was mit der Datei passieren soll.

    Für Firefox ist mit dem Download-Befehl bzw. Wunsch des Benutzer der Download als Aktion bestätigt. Dieser fängt dann unverzüglich an zu laden in den temporären Ordner. In der Download-Zeit wird dann abgefragt, was Firefox mit dieser Datei machen soll. Je nach Wunsch wird dann die Datei entweder an den Zielordner kopiert oder direkt geöffnet bzw. ein ein Drittprogramm übergeben (z.B. Acrobat Reader).

  • Das zweite mal Laden ist eigentlich nur ein Verschieben der Datei vom Ordner /Temp in den eingestellten Download-Ordner.

    Danke für die schnelle Antwort. Aber warum wird dann beim verschieben mir im "NetSpeedMonitor" noch mal die MB Anzahl angezeigt. Dann dürfte es doch nur so sein als wenn ich eine Datei von "C" nach "G" kopiere. Kann man das Laden in den Temp-Ordner abschalten so das beim Bestätigen "Datei speichern" erst diese heruntergeladen wird ?

    Firefox 92.0 - 64 Bit / Windows 10 - 21H1 - 64 Bit - Home