Vollständige Suchleiste

  • Firefox-Version
    89
    Betriebssystem
    Win

    Hallo

    Ich hatte bis Version 87 ein Skript benutzt welches sofort die vollständige Suchleiste eingeblendet hat wenn ich auf einer Seite angefangen etwas zu tippen und nicht erst nachdem ich "Strg+F" gedrückt habe. In Version 89 funktioniert es bei mir nicht mehr.

    Kann bitte mal jemand drüber schauen:

  • Ich pushe mal.

    Bin ich wirklich der Einzige der so ein Skript nutzt bzw. die Suchfunktion gern gleich vollständig "geladen" hat wenn man auf einer Seite etwas sucht?

  • Ich hab keine Ahnung woran es lag, das Skript funktioniert wieder bzw. weiterhin

    Es kann am Script-Cache gelegen haben. Bei Änderungen am Skript muss der geleert werden. Entweder du hast ein RestartFirefox-Skript am Start, da kannst du per Rechtsklick Firefox neu starten und es wird gleichzeitig der Skript-Cache geleert oder, wenn du ein solches Skript nicht hast oder das RestartFirefox-Skript auch nicht funktioniert:

    Gib about:support in die Adressleiste ein und klicke dort oben rechts auf Start-Cache löschen….

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für den Hinweis. Einen expliziten Code zum löschen habe ich nicht, ich mach das manuell. Aber jetzt wo du es sagst, ich nutze ja tatsächlich ein Restartskript ... vielleicht merke ich mir das endlich mal

  • Stoiker: Ergänzend.... Wenn dieses RestartScript einen Button mitbringt, dann lege dir diesen doch in eine Leiste deines Geschmacks. Wenn du dann mit Mittel- oder Rechtsklick neu startest, wird der Cache mitgeleert.

    Ich nutze das Script von Aris und der Button liegt bei mir in der ebenfalls mit einem Script erzeugten Statusleiste.. :)

  • Oder so ^^

    Ich habe die Beschäftigung mit dem Gedöns schon wieder eingestellt. Momentan funktioniert der Fux halbwegs so wie ich es mir vorstelle.

    Bis halt zum nächsten hipsterigen Update

  • Na, dann kann man sich weitere Unterstützung zur Anpassung deines Fuchses also schenken?

    Wieso?

    Ich bin bei Version 87 aus- und bei 89 wieder eingestiegen. Und das nur dank der Hilfe des Forums. Ich musste Gott sei Dank dieses Mal relativ wenig nachfragen, weil ich mich der Antworten etlicher Threads bedienen konnte, wo Leute ähnliche Lösungen gesucht hatten.

    Nun isser in 'nem Zustand der gern lange Zeit so bleiben darf.

    Ich habe sehr viel Zeit in lesen, testen und mit modifizieren verbracht. Jetzt ist das Zeitbudget für Anpassungen vorerst aufgebraucht. Wenn wieder was kaputt aktualisiert wurde, melde ich mich bestimmt wieder ;)

    ... und wieso hipsterigen Update?

    Ich hatte das Wort noch übrig :D

    Es ist ja kein Geheimnis was ich von diesem Rapid Release-Zirkus halte

  • Es ist ja kein Geheimnis was ich von diesem Rapid Release-Zirkus halte

    Das ist weder ein "Zirkus" noch hat das nur im Ansatz irgendetwas damit zu tun. Da jeder Release Vorbereitungszeit benötigt, würde es bei mehr Abstand zwischen den Updates sogar eher noch mehr Neuerungen in der gleichen Zeit geben, aber nie im Leben weniger. "Rapid Release" bedeutet also definitiv nicht, dass du mehr anpassen müsstest. Alle Änderungen kommen so oder so. Und wie das dieses ausgedachte Wort erklären soll, weiß ich auch nicht.

  • Wieso?

    Ich bin bei Version 87 aus- und bei 89 wieder eingestiegen.

    Das war für mich missverständlich.. dann viel Spaß mit deinen Anpassungen.

    Ich finde immer noch was, was mit Proton noch nicht korrekt für mich aussieht, bzw. meine Anpassungen noch nicht darauf abgestimmt sind... :)

  • Weiter geht's.

    Das Skript ist noch dasselbe wie im Eröffnungsbeitrag, jedoch bekomm ich mit Version 107 nun gar keine Suchmaske mehr angezeigt. Also weder mit "einfach lostippen" (unter "Einstellungen" -> "surfen" ist "Beim Tippen automatisch in Seitentext suchen" angehakt) noch mittels Strg + F.

    Ich kann das Problem auf das obige Skript eingrenzen, ist dieses deaktiviert funktioniert beides wieder. Auch in einem neuen Profil getestet.

    Hat jemand einen alternativen Ansatz um die vollständige Suchleiste mit Beginn des Tippens auf einer Webseite zu aktivieren? Oder lässt sich das Skript reparieren?

  • Fehler in der Konsole:

    Code
    TypeError: can't access property "GetStringFromName", bundle is undefined

    Du greifst in dem Script aus Übersetzungen aus der Datei findbar.properties zu (das ist das „bundle“). Diese Datei gibt es in Firefox 107 aber nicht mehr, weil die Übersetzungen nach Fluent migriert worden sind. Siehe https://www.arewefluentyet.com/ für das übergeordnete mehrjährige Projekt, sämtliche Übersetzungen nach Fluent zu migrieren.

    Ich denke aber, dass die Zeilen 11 bis 21 gar nicht gebraucht werden. Im Original-Code gibt es diesen Teil auch nicht mehr. Ungetestet, aber wie sieht's aus, wenn du diese Zeilen einfach entfernst?

  • Das löschen der erwähnten Zeilen hat tatsächlich geholfen, das Skript funktioniert wieder.

    Danke für den Hinweis.

    Hier der Code vom derzeit funktionsfähigen Skript: